Schnurstärke beim Feedern im Rhein

Baddy89

Karpfenjäger
Hi,
mich würde mal interessieren mit welcher Schnurstärke ihr im Rhein fischt? Angelart ist das Feedern mit der Heavy Feeder. Weil hole mir neue Rolle und weiß noch net genau welche Stärke.

Freue mich auf Antworten.

Gruß und Dank im voraus

Baddy

AW: Schnurstärke beim Feedern im Rhein

30ger mono....ich nehm nichts anderes....
voice

Soll ich dem helfen...am Ende kommt er zum nächsten Vereinsangeln und versucht mich zu besiegen ^^
Ich rate auf jeden Fall zu monofiler Schnur

Ja monofile war mir klar ;) Wollte nur so Tipps haben, was ihr macht. Ich nehme eigentlich immer 28er...extra Feederschnur. Dehnt sich nicht zu sehr und somit ist der Anhieb in der Strömung direkter. Ist das so in Ordnung oder lieber etwas dicker bzw duenner???

28er halt ich für etwas zu dick, ich komm eigentlich wunderbar mit ner 22er aus. zumindest solange ich mit nicht mehr als 100g-körben fischen muss (aber wann muss man das schon)
wichtig ist nur, dass beim auswurf gleichmässig nach hinten schwingst und dann gefühlvoll durchziehst. dann kommste locker 40m weit und das sollte für den rheinstrom ja genügen

ich fisch mit 0,15 fireline und hatte auch noch nie probleme wegen abrieb.
die schnur passt für mich zum feedern haar genau und du kannst auch noch den kleinsten anfasser an der spitze erkennen.im gegansatz zur mono die eine dehnung hat.lg rob

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze die Berkley Trilene BigGame in 0.29mm Stärke mit 6,3kg Tragkraft. Damit ist man auch bei größeren Barben und Karpfen auf der sicheren Seite.

Barbenandy schrieb:
ich fische mit 12 oder 15 er fireline,0 dehnung!!!

#6 #6 #6
Null Dehnung ist meiner Meinung nach ein Nachteil. Beim Drill einer guten Barbe muss man höllisch aufpassen, dass die nicht ausschlitzt.

0,18er Shimano Technium, soll es auf die größeren Kaliber gehen, dann gehe ich auf 0,22er hoch.
Überlegt euch mal, wieviel Druck ihr überhaupt beim Drill per Rute auf die Barbe ausüben könnt (das ist nämlich weniger als man denkt).
Wenn ihr nicht gerade nen Wahnsinns-Rheinfeederprügel Kategorie "umgebaute Brandungsrute" habt, ist alles über 5kg Tragkraft unnötig. Gegen scharfe Muschelbänke o,ä. kommt notfalls eine etwas dickere Schlagschnur davor. Bisher *null* Fischverluste im Drill, trotz hartem Kampf in der Strömung.

BeeJay

Ich benutze für das Angeln im Rhein 0,30er -0,35er mono-schnur,egal ob auf Barbe oder auf Barsch und Zander.Da man halt öfter mal mit dem Köder oder Grundblei hängen bleibt,kann man bei der Schnurstärke ruhig mal etwas fester ziehen und bekommt auch meißt alles wieder frei #6 |supergri

ThomasRö schrieb:
Null Dehnung ist meiner Meinung nach ein Nachteil. Beim Drill einer guten Barbe muss man höllisch aufpassen, dass die nicht ausschlitzt.

servas thomas!
stell die bremse richtig ein,dann schlitzt dir kein einziger fisch bei geflochtenen schnüren aus!
dehnung beim feedern ist genau das falsche.du musst ja oft auf grosse entfernungen jeden kleinen zupfer sehen.bei der dehnung von der mono siehst du da wenig bis gar nichts.nur wenn es ordentlich rappelt,aber so weit kommt es oft nicht.
fischt du über kanten oder scharfe stellen,nimm eine schlagschnur bzw reicht bei mir ein langes monovorfach.lg rob

Ich bin Mono gewöhnt, würde ich mich jetzt auf Geflochtene umgewöhnen würde ich den Fischen den Kopf abreissen :D

Ich selbst feedere nor noch mit geflochtener. Nur nicht mit einem "Tau", der dünnste Durchmesser reicht! (entweder die von Hemingway www.factory-shop.de, oder die Kogha von Askari www.angelsport.de) Das Problem mir der nicht vorhandenen Dehnung umgehst du mit einem Gummi, den du zwischen Vorfach und Haupschnur montierst. Darauf kommt auch der Futterkorb. Die Gummi`s gibt es fertig (z.B. von Browning) oder auf 10m-Rollen, frag mal bei deinem Gerätehändler. Da kannst du flexibel auf alles reagieren. Zusätzlich ein Vorfach aus Monofiler, fertig ist die Laube!

Hi,
bin zwar auch noch Anfänger (Schein seit 2 Jahren), aber beim Feedern im Rhein hier in Mainz meist erfolgreich.

Da hier in Mainz die Stömung recht kräftig ist, nehm ich ne 28er Mono und für´s Vorfach ne 22er bis 25er.

Da bleibt dann auch mal (wenn auch leider selten) ne 70-90cm Barbe dran.

Wenn ich nicht auf Barben feedere dann nehme ich 0,23, aber wenn es auf Barben geht dann nehme ich gerne eine 28er.

Hi zusammen,

ich habe anfang 2006 auf meinen Feederruten (Browning Syntec XXL Rute + Shimano Aero GTE-B 6000er Rolle) 25er mono gehabt und hatte extrem viele Abrisse durch Hänger. Dann bin ich ab Juni auf Hemingway geflochtene 12er umgestiegen und ich hatte 90% weniger Abrisse durch Hänger. Leider hatte ich aber seit der Umstellung auf die geflochtene das Problem dass etliche Barben im Drill mir das Vorfach gesprengt haben. Andere wiederum habe ich direkt beim Anschlag (den ich einfach nicht sein lassen kann) abgerissen. Das finde ich einfach zuviel des Guten. Ab ende März bzw. anfang April werde ich wieder 1-2x die Woche am Rhein auf Barben gehen und diesesmal werde ich die auf barbenfischen.de empfohlene Shimano Catana in der 28er ausführung probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze eine 35ger Mono..hab anfänglich auch feiner gefischt aber bin durch Abrieb an Unterwassergerödel was mit fliegenden Futterkörben beim Auswerfen, Schnurbruch beim Anhieb und anderen unangenehmen Überraschungen einherging jetzt bei dieser Stärke gelandet. Zwar merke ich nach dem Angeln auch hier manchmal, dass die Schnur an manchen Stellen rauh gescheuert ist, aber zumindest sind dann immer noch genug Resserven vorhanden damit es nicht gleich zum Abriss führt..eine dickere Hauptschnur schadet hier nichts denn mit den hohen Wurfgewichten kommt man auch so noch weit genug raus und den Fisch interessiert die HS überhaupt nicht da er ja nur mit dem Vorfach Kontakt hat und das kann ja dünner ausfallen.

Ich liebe beim Feedern die dehnungsarme Geflochtene!!
Es ist richtig das man dann das vorfach bei einem unüberlegtem Anschlag sofort sprengen würde.

Bei einem Biss nehme ich einfach die Rute ruckartig vom Ständer, das reicht schon um den Haken ins Maul zu treiben.

Es ist übrigens falschmit geflochtener und Puffer zu fischen.
Was nützt mir denn die Dehnungsfreie Multi wenn ich mir dann selber einen Puffer einbaue?? Da kommt genau so wenig an.

Außerdem ist es sehr wichtig ein hochwertiges geflecht zu nehmen, bsp. hat eine 0.17mm Fireline in etwar den selben Strömungswiederstand wie eine 0.32mm-0.35mm Mono!!

P.S: 0.25mm Mono reicht bei bedachtem umgang vollkommen.

Gruß Marcel

Zurück
Oben