Schnurproblem beim Feedern

dede84

Member
Hi zusammen :)

Ich war heute wieder mit der Feederrute unterwegs und bald wahnsinnig geworden.

Nicht weil ich nichts gefangen habe, sondern weil mich meine Schnur fertig macht.

Ich habe auf meiner Rolle eine 0.25mm Match-Line in Rot und sobald ich die Montage aus dem Wasser geholt habe und "locker" lasse, wickelt sicht die Schnur um die feine Spitze und muss von Hand wieder enttüdelt werden.

Lässt sich das mit Multifiler vermeiden?

Allerdings fische ich nur in Kanälen, wo ich nicht so die Entfernung erreiche.

Wäre es trotzdem sinnvoller?

Grüße
 

Revilo62

Active Member
AW: Schnurproblem beim Feedern

Hallo,
liest sich wie:
defektes Schnaurlaufröllchen
rotierendes Vorfach oder gesamte Montage - fehlender Wirbel
Ich würde eher bei einer monofilen bleiben, da Du ja eh nicht so große Weiten erreichen möchtest, d.h. du hast kein Problem mit der Bisserkennung
Das Problem des Vertüddelns bleibt auch bei einer geflochtenen Schnur, da gehts dann aber auch mit der Tragkraft runter und mögliche Knoten sind kaum noch zu öffnen.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Revilo62

Active Member
AW: Schnurproblem beim Feedern

Hallo, wenn es bisher auch so geklappt hat, dann wird es wohl des Schnurlaufröllchen sein
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

dede84

Member
AW: Schnurproblem beim Feedern

Danke für die Infos, wollte die Rolle heute mal warten.

Hab mir da nochmal so meine Gedanken drüber gemacht... Könnte es vielleicht auch an der Rute liegen?

Das vielleicht die Schnur eventuell an einem der Ringe scheuert beim Einholen?

Gruß
 

Mind

Member
AW: Schnurproblem beim Feedern

Rolle oder Schnurr. Rute kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt einige Schnüre mit hohem Memory Effect, die kräuseln sich wie wild und legt sich dann um die Ringe.
Verdrallung durch Angeln ohne Wirbel oder Schnurlaufrölchen können es auch sein.
 

dede84

Member
AW: Schnurproblem beim Feedern

Hi. Dann denke ich ist es die Schnur, denn mit der Rolle fische ich auch noch an anderen Ruten. Halt dann mit anderem Spulenkopf und dort habe ich das problem nicht
 

etimo

New Member
AW: Schnurproblem beim Feedern

Das ist auf jeden Fall die Schnur. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Um den ersten Ring hat sich die Schnur komplett vertüdelt. Ich habe dann mal die ersten 50 m von der Spule genommen, glatt gezogen und nochmal stramm aufgewickelt seitdem klappt es wieder...

Ich würde an deiner Stelle aber auch nicht auf einen Wirbel verzichten.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Schnurproblem beim Feedern

Kenne ich überhaupt nicht das Problem. Ich fische aber auch nur spezielle Feedermono. Ich habe da was von Matchschnur gelesen. Vielleicht hat die einen hohen Memoryeffekt? Meine Feederschnur von Tubertini kräuselt sich nicht die Bohne, hat also kein Memory, steckt also die gewaltigen Zugbelastungen beim Beschleunigen beim Auswurf gut weg. Eine Match wird beim Matchfischen beim Wurf nicht einmal annähernd so belastet.
 
Oben