Schnurlaufringe locker

Milchner

Member
Hallo Boardies,
habe bei der Inventur meiner Ruten,einige lose Schnurlaufringe entdeckt.
Der Versuch mit Heisskleber hat nicht funktioniert.Hat jemand einen Tip,
welchen Kleber ich benutzen könnte.Da es sich um Kohlefaser handelt,
werde ich da Spezialkleber brauchen.?Für etwaige Antworten im Voraus
herzlichen Dank.

Gruß Thomas
 

havkat

Active Member
AW: Schnurlaufringe locker

Moin!

Teleskopruten?
 

Milchner

Member
AW: Schnurlaufringe locker

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.Es sind Teleskopruten.Das mit dem Heisskleber hat insofern nicht funktioniert,das die Ringe nach dem Erkalten nicht fest waren.Wahrscheinlich taugt auch die Klebepistole nichts.Wird wahrscheinlich nicht heiss genug.

Gruß Thomas
 

bärchen

Member
AW: Schnurlaufringe locker

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Habe eine sehr einfache aber sehr zuverlässige Lösung:

Rauh die Stelle, wo der Ring sitzen soll mit feinem Schmirgel etwas an, so daß auch alter Kleber entfernt wird, dann nimm zum Verkleben des Ringes UHU-Kraftkleber. Entferne ebenfalls Kleberreste am Ring.
Wichtig: Schneide dir aus alten Stoffresten einen Streifen.
Nun benetzt Du den Blank an der Stelle mit etwas Klebstoff, legst darüber den Stoffstreifen und benetzt diesen ebenfalls. Darüber schiebst Du zum Schluß den Ring. Der Stoffstreifen sollte so dick sein, daß der Ring stramm anliegt und mit etwas Kraftaufwand aufgeschoben werden muß. Hält bombenfest !
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schnurlaufringe locker

Milchner schrieb:
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.Es sind Teleskopruten.Das mit dem Heisskleber hat insofern nicht funktioniert,das die Ringe nach dem Erkalten nicht fest waren.Wahrscheinlich taugt auch die Klebepistole nichts.Wird wahrscheinlich nicht heiss genug.

Richtig, wenn Heißkleber dann muß er sehr heiss werden und Lack und Oberfläche schon ein wenig angreifen. Ich habe früher zu Glasfaserrutenzeiten mit dem Feuerzeug manchmal noch nachgeheizt bis der Kleber Blasen schlägt, aber das ist heute sehr gefährlich da man den Blank auch schnell erweicht.

Die Frage ist aber auch: One-Time Verklebung oder Wieder- Abnehmbare Verklebung. Wenn man wegen Reinigung, Wartung und evtl. Ringaustausch das auch wieder abnehmen möchte ist Heisskleber das beste (Kochendes Wasser löst die Ringe wieder) und man investiert so ~30 EUR in die teuren Heißklebepistolen von Pattex,Bosch,Einhell etc. und heizt so min. 15min vor. Der weiche durchsichtige Kleber hält an sich besser, der härtere milchige verliert leichter mal die Ringhaftung. Richtig viel überreichlich Kleber mit Rausquetschen und hinterher entfernen ist aber auch sehr wichtig.

Wenn das ein ein-für-alle-mal Festkleben sein soll, kann man natürlich auch die Methode von @bärchen oder gleich ordentlich 2-Komponentenkleber wie UHU-plus nehmen |supergri .
Ganz final ist es allerdings auch nicht sofern feuertaugliche Metallringe ohne Kunststoffe/Einlagen verwendet werden weil man kan die Kleber auch mit einer Kerze wieder losbrennen (Stinkt gewaltig).
 
Zuletzt bearbeitet:

HEWAZA

Mitglied
AW: Schnurlaufringe locker

AngelDet schrieb:
Ganz final ist es allerdings auch nicht sofern feuertaugliche Metallringe ohne Kunststoffe/Einlagen verwendet werden weil man kan die Kleber auch mit einer Kerze wieder losbrennen (Stinkt gewaltig).

Sollte aber kein Kohlefaserblank sein => der Fakelt Dir relativ schnell ab:q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schnurlaufringe locker

... und mit einer Heißluftpistole kann man auch ganz schnell mal versehentlich einen Blankstück zu einem Weichrohr erweichen |supergri
 
F

Franky

Guest
AW: Schnurlaufringe locker

Nun... Ich habe diverse Erfahrungen mit Heissklebe gemacht! Es gibt leider "sonen" und "solchen"... Markenkleber von Uhu oder Pattex (mein Favorit) hat noch nie großartig Schwierigkeiten gemacht - Billigkleber hab ich schon mit einem lütten Gasbrenner verarbeitet und das Zeug hielt nicht (Pattex klebt da noch immer!)

Die Laufringe habe ich am Wasser (wenn locker) provisorisch auch schon damit befestigt - zu Hause wurde dann (bei passender Gelegenheit) der Ring gelöst und gesäubert. Den Blank habe ich dann auch gereinigt und mit Isopropanol (Alkohol) entfettet und den Ring mit 2-Komponenten Epoxy-Kleber (Uhu Endfest 3000) wieder angeklebt. Aufwendig, aber sehr haltbar!!!
 

Milchner

Member
AW: Schnurlaufringe locker

Also erstmal Danke für eure Tips.Werde es bei der einen Rute mal mit Klebstoff probieren.Wenns hält,ist gut.Wenn nicht,muss ich mir halt ne gescheite Pistole zulegen.

Petry aus der Pfalz

Gruß Thomas
 
Oben