Schnurkapazität umrechnen auf andere Schnurstärke

blassauge

Member
Hallo. Ich bin gerade auf der suche nach einer Stationärrolle. Bezüglich der Schnurkapazität sind die Angaben de Hersteller oft recht unzureichend (zumindest für mich). Die Angaben beziehen sich dann auf Schnurstärken die ich nicht einsetze. Somit weiß ich nicht wieviel meiner Schnur da drauf geht. Gibt es da eine Umrechnung? ich denke mal, dass eine "Verhältnisrechnung" nicht in Frage kommt.

Also hier mal eine Angabe des Herstellers:
- 175m / 0,35mm

Jetzt sollte da eine geflochtene 0,23er drauf. Wieviele Meter bekomme ich da drauf?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schnurkapazität umrechnen auf andere Schnurstärke

Umrechnen nützt nicht viel, wenn die Durchmesser von Monos und Geflochtenen schwanken und selbst Spulen vom selben Hersteller mit gleicher Schnurfassung real teilweise deutlich abweichen.

Schätzungsweise bekommst du von der 23er Geflochtenen 250-275m auf auf eine Spule, die 175m 35iger fasst...
 
Oben