Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Auf eine meiner Angelrollen steht " Schnurfassung: 120 m / 0,2"

Wenn ich auf diese Rolle eine 0,35 Schnur packe, wieviel Meter kann ich dann aufspulen ?

Wie wird dies ausgerechnet ?
 

Karpfens Hoffnung

Viel zu wenig am Wasser...
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

ich würde das logisch ausrechenen also ich schreib das jetzt mal kleinschrittig auf 0,35-0,20= 1,5 ist also das 0,75-fache von 0,20

dann musst du nur noch 0,75mal 120 rechnen und dann sollten laut meiner rechnung 90m auf deine spule passen


was hast du denn für eine rolle wenn du einmal auswirfst und du reist dir sie ab ist ja deine halbe spule leer
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

39,18 m

aber klick hier und gebe deine Daten ein denn macht alles der PC ....

http://www.haken.ch/linecap

Die Adresse unter Favoriten abspeichern, denn hast du nie wieder Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Katteker

Auf, auf!
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Auf eine meiner Angelrollen steht " Schnurfassung: 120 m / 0,2"

Wenn ich auf diese Rolle eine 0,35 Schnur packe, wieviel Meter kann ich dann aufspulen ?

Wie wird dies ausgerechnet ?

Link zur Berechnung wurde ja schon gepostet.

Ansonsten werfe ich mal die Frage in den Raum, ob deine Rolle überhaupt die Kräfte verträgt, die eine 35er im Vergleich zu einer 20er auf die Rolle überträgt. Von der Bremskraft ganz zu schweigen.

120m 20er hört sich nach ner eher feinen Rolle an.

Was hast du mit der Rolle vor?
 
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Link zur Berechnung wurde ja schon gepostet.

Ansonsten werfe ich mal die Frage in den Raum, ob deine Rolle überhaupt die Kräfte verträgt, die eine 35er im Vergleich zu einer 20er auf die Rolle überträgt. Von der Bremskraft ganz zu schweigen.

120m 20er hört sich nach ner eher feinen Rolle an.

Was hast du mit der Rolle vor?

Es handelt es sich in der Tat um eine kleine Rolle. Mit der Rolle bin ich oft an einem Altwasser, wo ich hauptsächlich auf Schleie unterwegs bin. Die höhere Schnurstärke muss aber her, da dort auch Karpfen beißen.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Es handelt es sich in der Tat um eine kleine Rolle. Mit der Rolle bin ich oft an einem Altwasser, wo ich hauptsächlich auf Schleie unterwegs bin. Die höhere Schnurstärke muss aber her, da dort auch Karpfen beißen.

Die Tragkraft der Schnur bringt dir aber nichts, wenn du die Kraft mangels passender Rolle garnicht auf den Fisch übertragen kannst. Entweder weil die Bremse viel zu schwach ist oder weil die Rolle (bzw. der Rotor) sich zu stark verwindet. Ich würde nochmal drüber nachdenken ob dein Plan so Sinn macht*. Mit 40 Meter Schnur auf Karpfen ist wenig sinnvoll. Überleg mal wie wenig Schnur nach dem auswerfen noch auf der Rolle ist.

*Macht er nicht...
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Und Du gehst davon aus, dass die angegebene Schnurdicke stimmt, was leider in der Regel nicht der Fall ist. Kauf Dir eine Rolle mit vernünftiger Schnurfassung, dann klappt es schon.
 

fogman

Member
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Im Grunde ist das ein umgekehrter Dreisatz:

0,2mm............120m

0,2 geteilt durch 0,2 ergibt 1
120 mal 0,2 ergibt 24

1mm...............24m

1 mal 0,35 ergibt 0,35
24 geteilt durch 0,35 ergibt 68,57

0,35mm...........68,57m

Es müssten also etwa 68m Schnur mit 0,35mm auf die Spule passen.
Bei 0,4mm wären es genau 60m Schnur.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Da hat wohl jemand im Matheunterricht tief und fest geschlafen. Wir arbeiten hier mit Schnurdurchmessern und die Fläche einer 0,35er Schnur ist über 3 x so groß wie bei einer 0,20er. Also geht die näherungsweise Bestimmung der möglichen Schnurlänge nur über das Volumen der Schnurspule:

A= d² x 3,14/4
V=A*l

A=0,2 mm x 0,2 mm x 3,14/4 = 0,0314 mm²
V=0,0314 mm² x 120.000 mm = 3.768 mm³

l0,35= V/A
l0,35=3.768 mm³/0,35 mm x 0,35 mm x 3,14/4 =
3.786 mm³/0,0962 mm² = 39.168 mm = 39,17 m
Unterschied zu der o. g. Webseite liegt in den Rundungsfehlern bei meiner Rechnung. Hinzu kommt noch das Wickelbild der Rolle, was zu weiteren Ergebnisänderungen führt.

:m

Dreisatz in der aufgeführte Form führt zu nichts außer einem falschen Ergebnis.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Naja, ihr könnt rechnen wie ihr wollt, die Angaben zum Schnurdurchmesser auf der Spule kann man eh nicht als alllzu wahrheitsgetreue Angabe nehmen.
Abweichungen (auch bei Monoschnüren) von zwischen 5 und 10% sind relativ normal.

So dass eine 20er real oft genug eher ne 22er ist - treibt halt die Tragkraft nach oben..

Bei geflochtenen wirds dann mit Abweichungen von teilweise über100% eh nur noch zum raten...

Da ist der Link zwar klasse zum rechnen, nützt aber relativ wenig in der Praxis, wenn die eingegebenen Werte eben eher etwas weiter von der Realität entfernt sind..
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Da hat wohl jemand im Matheunterricht tief und fest geschlafen. Wir arbeiten hier mit Schnurdurchmessern und die Fläche einer 0,35er Schnur ist über 3 x so groß wie bei einer 0,20er. Also geht die näherungsweise Bestimmung der möglichen Schnurlänge nur über das Volumen der Schnurspule:

A= d² x 3,14/4
V=A*l

A=0,2 mm x 0,2 mm x 3,14/4 = 0,0314 mm²
V=0,0314 mm² x 120.000 mm = 3.768 mm³

l0,35= V/A
l0,35=3.768 mm³/0,35 mm x 0,35 mm x 3,14/4 =
3.786 mm³/0,0962 mm² = 39.168 mm = 39,17 m
Unterschied zu der o. g. Webseite liegt in den Rundungsfehlern bei meiner Rechnung. Hinzu kommt noch das Wickelbild der Rolle, was zu weiteren Ergebnisänderungen führt.

:m

Dreisatz in der aufgeführte Form führt zu nichts außer einem falschen Ergebnis.


Es wird sogar noch weniger als die 39m draufgehen.

Bei steigendem Durchmesser vergrößern sich automatisch die luftgefüllten Zwischenräume zwischen den Schnurwindungen auf der Spule.
Das kostet zusätzlich Kapazität.

Einzig sinnvoller Tip: Neue Rolle muss her ;-)

lg
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Hinzu kommen noch die Volumenverluste durch die Form (Kreis) der Schnur und natürlich durch Wickelverfahren etc.
 

ulf

Active Member
AW: Schnurfassungsvermögen einer Angelrolle umrechnen

Hallo

Du könntest es aber auch mit einer hochwertigeren 20er Mono versuchen. Damit sollte man doch einen nicht allzu großen Karpfen gut drillen können.
Alternativ ginge auch eine 15er geflochtene Schnur. Der Drill wird aber wegen der fehlenden Dehnung dadurch nicht unbedingt einfacher.
Ganz nebenbei: könnte es sein, daß die Bremse zu fest zu ist oder mal wieder gewartet werden müßte ?
Eine andere Frage wäre noch, mit welcher Vorfachstärke Du fischst. Bringt da eine kräftigere Hauptschnur denn überhaupt was ?

Gruß Ulf
 
Oben