Schnurfassung Stella 5000 SW

tincatinca

Active Member
Ich möchte die Stella 5000 SW zum Spinnfischen auf Waller benutzen.
Wieviel dickere Geflochtene habt ihr auf 5000er Shimanos drauf bekommen?
 

tincatinca

Active Member
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Danke schon mal.

Trotzdem bin ich sicher, dass einige die Stella 5000 SW oder andere 5000er Shimano-Rollen zum Spinnfischen auf Waller einsetzen.

Daher hoffe ich dass ich einfacher paar Auskünft bekomme.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

andere 5000er Shimano-Rollen zum Spinnfischen auf Waller einsetzen.
Ich fische eine 5000er Biomaster und da passen ca.230m 0,13er Powerpro drauf. Nur wird dir das nichts nutzen,weil du auf Waller sicher stärkere Schnur fischen wirst!
Du solltst also zumindest den gewünschten Schnurdurchmesser angeben,noch besser welche Schnur du verwenden willst!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

tincatinca

Active Member
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Welchen Durchmesser ich fischen will, hängt eben von den Aussagen, die kommen, ab. Ich will aber definitiv über 30 lbs fischen, lieber noch etwas stärker. Nur will ich nicht nach dem ersten Hänger meine Spule neu füllen müssen, daher brauche ich auch paar Meter...

In deutschen (Betrugs)durchmessern dann wohl sowas in der Richtung von 0,28, 0,32 oder 0,36mm PowerPro.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Welche Fischgröße kannst du denn erwarten?
Auf meine 5000SW passen 270m Quantum PTI "0,17" drauf.
Aber mit dem Bindfaden würde ich im Mittelrhein garantiert
nicht auf Waller gehen. Für einen vernünftigen Fisch mit
angemessener Schnurstärke wäre mir die Rolle eine Nummer
zu klein. :m
 

tincatinca

Active Member
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Die Fischgrößen können durchaus an die 2 Meter ran gehen. Ich habe auch schon einige Waller bis knapp 1,80m mit der Spinnangel gefangen und weiß auf was ich mich einstellen muss.

Gefischt habe ich bisher mit 40 lbs Schnüren oder etwas mehr, also ein guter Kompromiss aus Wurfweite (eher unwichtig), Tragkraft und Schutz gegen Abrieb.
Deutsche Durchmesser (z. B. Powerpro) so um die 0,30mm rum und höher.
Dass tatsächlich die 8000 evtl. geeigneter wäre, ist mir klar.

Allerdings habe ich keine 8000er und daher würde ich das ganze gerne mit der 5000er SW durchziehen.
 

Besorger

Active Member
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

ca 130-150m 0,32mm powerpro ich hab die rolle selber für im hafen is die rolle gut draussen in der hauptströmung 8000er oder 10000er stella
 
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

...ich hab die rolle selber...

Hauen die Schnurfassungsangaben von Shimano pi*Daumen hin?

Leider sind die nur für die lb-Variante (US-Ware) verfügbar.Also bei meiner Spheros 18k hats einigermaßen gepasst.

PowerPro Line Capacity (lb-PowerPro/yards) für die 5k Stella (SW-B)
20/245,30/225,40/175
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

Besorger;3893412[COLOR=red schrieb:
]ps das getriebe solltes du auch beachten ;)
[/COLOR]



Habe die 5000-SW auch, was ist zu beachten?
 

Besorger

Active Member
AW: Schnurfassung Stella 5000 SW

also die angaben der rolle kommen so fast hin 0.30mm-230m 0,35mm-175m ich hab mit meiner 0,32er ca 130-150m und soviel dicker als angegeben ist die powerpro ja nicht. aber zu beachten is das wenn du fische am rhein bei mir z.b drauf hast die ab 180sind mit der rolle sehr an die grenzen kommst. WEIL zuwenig schnurfassung und das getriebe ist halt nicht das PG von shimano.ich werd an an den buhnen hauptströmung auf die 8000erPG umsteigen wenn nicht sogar 10000er falls irgendann der dicke einsteigt will ich nicht zittern weil bis der fisch beim spinfischen gezielt beisst dauert es da will ich ihn nicht mangels zu kleiner rolle verlieren . ps rute gefischt wird eine xzoga taka pi 7523
 
Oben