Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
Mahlzeit,
gibt es eine besonders empfehlenswerte Schnur für's jerken?|kopfkrat

Welche Tragkräfte sollte denn eine potentielle Jerk-Schnur haben?
Spielt die Farbe dabei eine Rolle?

Ich weiss zwar nicht wieso, aber ich hab mich jetzt irgendwie auf Fireline eingeschossen. Die gefällt mir sehr gut#h

Erzählt mir mal zwischen den WM-Spielen ein bisschen zu dem Thema:)

Dankeschön,

Markus
 

Seebaer

Active Member

Martin001

Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Hier meine Empfehlungen an Schnüren:

Spiderwire Stealth
TuflineXP
Rozemeijer S-Line
Power Pro
Corastrong

Die Schnurstärke würde ich zum einen vom Tackle abhängig machen jedoch einem Anfänger eher eine dickere Schnur empfehlen(Schnurstopper).

MFG Martin
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

@Seebär: Schau ich mir mal an:m

@martin: hmmm...also ich zähl mich mal nicht mehr zu den anfängern....das werfen hab ich ganz gut drauf und schnurstopper sind weitaus weniger als zu anfang....eher selten würd ich sogar sagen...
hast du irgendeinen absoluten favoriten unter deinen aufgezählten??
die spiderwire in welcher stärke??

ich fische am liebsten die kleineren jerks bis 14cm hab aber auch zwei drei schwerere...
 

camilos

Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Hier mein Tipp:

von der Marke her kann ich nur Power Pro empfehlen, die anderen kenne ich nicht gut genug, als dass ich es empfehlen könnte.

Stärke:

für Köder bis 30 gr. = 30 Lbs

Alles andere drüber = 50lbs bis 65lbs.

Es könnte sein, dass Du damit einige Meter verschenkst, aber erstmals verschenkst Du dadurch dem Gewässer weniger oder gar keinen Jerkbait und, wie ein großer Meister der Jerkerei sagte:

großer Meister der Jerkerei schrieb:
Jerken ist eine Kurzdistanzangelei

Grüße

CamiloS
 

Martin001

Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

@Raabiat,fische jetzt das dritte Jahr die Spiderwire Stealth in 0,17mm.
Bin mit ihr mehr als zufrieden und kann sie nur jedem empfehlen.
Wer etwas mehr auf Sicherheit legt kann sich auch ne 0,20 oder 0,25 auf die Rolle machen.

Von der Power Pro hört man auch sehr viel gutes und nicht zu vergessen die Stroft Schnüre!!!

MFG Martin
 

polli

Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Ich fische 20er Fireline in Smoke.
Alles i.O.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

also alles zu empfehlen .... :)
 

Locke

- Stone Cold -
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Habe ebenfalls die PowerPro auf meiner Rolle und bin sehr zufrieden!

Die Fireline habe ich als "GuFi-"Schnur und bin mit der in diesem Einsatzgebiet zufrieden, kenne aber diese faserige Aufspaltung und nehme die deshalb nicht zum jerken!

Gruss Locke
 

darth carper

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Nimm ruhig eine günstige aber qualitativ hochwertige Geflochtene.
Die muß für die Multi auch nicht rundgeflochten sein. Habe sogar die Erfahrung gemacht, daß die flachen Schnüre auf der Multi nicht so schnell einschneiden.
Corastrong ist fürs Jerken absolut ausreichend.
Stärke ab 0,20mm.
 

polli

Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Locke schrieb:
Habe ebenfalls die PowerPro auf meiner Rolle und bin sehr zufrieden!

Die Fireline habe ich als "GuFi-"Schnur und bin mit der in diesem Einsatzgebiet zufrieden, kenne aber diese faserige Aufspaltung und nehme die deshalb nicht zum jerken!

Gruss Locke
Hab ich auch.
Beim Gufieren hab ich entgegen der Allgemeinen Fireline-Ablehnhaltung gute Erfahrung gemacht.
Dies, und die sehr beschänkte Auswahl meines Dealers ( entweder Fireline, oder Fireline oder dann halt Fireline. Da hab ich nicht lange gezögert und einfach Fireline genommen;) :q :q führten dazu...
Bin bis jetzt zufrieden.
Allerdings hat mich das Drahtartige Verhalten der Schnur nicht gefallen. Langsam wirds aber besser....
 

AndreasB

Zloty-Fischer
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Power Pro rules.#6

Habe seit Anfang Mai die Power Pro in 0,19 auf der Multi und bin bislang von der Schnur sehr angetan.

Gruß
Andreas
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Power Pro ist Highend und wirklich Top, einziges Manko, der Preis ist auch Top.
Alle, bis jetzt, empfohlenen Schnuere sind gut und in der Praxis ausgereift.
Die Fireline-Pfeiffenreiniger ist goil an der Spinn,-und/oder Jigrute. Zum Jerken wuerde ich die nicht als erste Wahl nehmen.
Fuer den Einsteiger ist die Rozemeijer und die Tufline empfehlenswert.
Gruss Reiner|wavey:
 
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Persönlich kann ich nur zu der Spiderwire wirklich raten. Nutze sie ihn 0,17 gelb. Kann auch 'ne Nummer dicker sein (zur Sicherheit). Die Schnur ist absolut perückenfrei (denke auch bei nicht ausgereifter Wurftechnik). Der Preis geht auch noch klar, obwohl die Schnur teurer als manche Stationärrolle ist. Schau halt nach Angeboten. Bei der Menge der Schnüre, die ich getestet habe, fiel die Spiderwire direkt positiv auf.
Die Fireline soll auch gut sein, allerdings habe ich die Spiderwire vor der Fireline bekommen und somit gar nicht weitergetestet (never chance a running system).
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Von der Spiderwire kann ich absolut nur abraten, die ist auf der Multi absolut ungeeignet.

Ein Bekannter von mir hat neulich eine neue Jerkcombo mit Spiderwire bekommen. Nachdem er ein paar Jerks damit verloren hat und total deprimiert war habe ich mir das mal angesehen. Mit der Schnur hatte man mit einem 80g Blei dran bei 7 von 10 Würfen Stopper, weil die Schnur viel zu rund ist und sich (wie die Fireline übrigens auch) einschneidet.

Nachdem er sich eine vernünftige Schnur (22er Corastrong) zugelegt hatte, hatte er auch keine Stopper mehr und wenn er mal einen haben sollte, hält die Schnur auch und reisst nicht so schnell wie die Spiderwire.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Hi Schwalmi
Hab die Spiderwire noch nie gefischt, lese aber eigentlich nur positive Dinge zu der Schnur.
Ich vermute eher das die Schnur zu schlaff aufgespult wurde, und das sie sich dadurch unter Belasung in die lockeren Schnurlagen eingeschnitten hat.
Grus Reiner
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Dart schrieb:
Hi Schwalmi
Hab die Spiderwire noch nie gefischt, lese aber eigentlich nur positive Dinge zu der Schnur.
Ich vermute eher das die Schnur zu schlaff aufgespult wurde, und das sie sich dadurch unter Belasung in die lockeren Schnurlagen eingeschnitten hat.
Grus Reiner

das war auch mein erster Gedanke - Spiderwire ist eine Top Schnur!
 

Martin001

Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Habe auch die Spiderwire auf meiner Rolle und bin mehr als begeistert:m


MFG Martin
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Hi #h

in welcher Farbe fischt ihr den eure Schnüre |kopfkrat steh ja mehr auf Knall Gelb, da beim Jerken aber der Köder teilweise recht langsam oder auch mal gar nicht geführt wird hab ich bedenken wegen evt. Scheuchwirkung also doch lieber grün |kopfkrat
 
Oben