Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Hallo alle zusammen !

Ich weiß nicht welche Schnur ich zum Spinnfischen auf Barsch auf die Rolle spulen soll ob Mono oder Geflochten und welchen Durchmesser auch wegen den hängern mit nich direkt der Köder abreißt ! Bitte um Infos


Gruß Julian |wavey:
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Da du ja mit kleinen Wobblern fischen willst wie du in nem anderen thread geschrieben hast würd ich dir ne 16er Mono empfehlen.
Dickere Mono taugt bei kleinen Spinnködern nicht viel , da sie sehr viel Wurfweite kostet ...
Das man bei nem hänger mal nen Köder verliert muss man denn aber mit einkalkulieren !
Im Übrigen reicht die Tragkraft von ner 16er aus um auch mal nen 60er Hecht oder ne Forelle zu drillen .

Geflochtene würde ich nicht empfehlen , denn damit kannst du die leichten köder schlecht werfen , es sei denn du wählst eine ultra dünne geflochtene ...
die hätte denn aber die gleiche tragkraft wie die 16er Mono .
Außerdem schlitzen durch die nicht vorhandene Dehnung die Haken leichter aus dem weichen Barschmaul aus .

Die teure geflochtene würde sich höchstens lohnen wenn du viel mit Twistern und Gufis angelst , da du durch die nicht vorhandene dehnung n besseren Köderkontakt hast .
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

ich nehme zum gezielten Barschangeln nur Mono von 0,20-0,22 mm
bei geflochtener schlitzten mir oft Barsche aus - kommt bei Mono eigendlich so gut wie nie vor ....
abgesehen davon hab ich immer 2 Spulen dabei in meiner Spinnfischertasche ...
eine bespult mit obiger Mono und auf der anderen ne dünne geflochtene wie ne Whiplash :m
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

ich angel mit ner 8er gefl. , muss aber dazu sagen dass es besser wäre mit ner mono zu angeln (16-18er) da die barsche ja extrem weiche mäuler haben, wenn du aber des öfteren mit gefl. angelst dann würd ich dir zur gefl. raten wegen hänger und oder eben grösseren fischen die auch kleinstköder zum fressen gern haben
 

Fisch1000

Member
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Kommt auf Gewässer und Rute an!
Wenn du an einem keinen Bach angelst empfele ich dir mono.
Wenn dein Hausgewässer allerdings See oder Fluss heißt würde ich Geflecht bevorzugen. Falls deine Rute weich ist kannst du ohne Sorgen geflecht wählen. Ist die Rute aber ein echter Knüppel, weil du mit GuFis angelst würde ich mono auf die Rolle spulen. Alles in einem würe ich auf die eine Spule 0,18 mono und auf die andere 0,06 Geflecht spulen.

Fisch1000
 

slu

Pro-Gamer
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Hm, also ich persönlich fische lieber mit monofiler Schnur (0,18er) als mit geflochtener. Beim Anschlag reißt man ihnen sonst das Maus kaputt und dadurch schlitzen sie leichter aus... Meine Meinung dazu :)
 
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Erstmal danke für eure Antworten ! Ich denke das ich dann Mono nehme aber welchen Durchmesser ? weil die Antworten liegen zwischen 16 und 22 !
Bitte um noch ne Antwort

Gruß Julian
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

ich würd ne 0,22er nehmen oder so .....
mit ner 0,16er hast so gut wie null Chance mal nen Hänger zu lösen... und soooo viel Wurfweite kostet das auch nicht im Gegensatz zu der 0,22er ....
abgesehen davon das sich auch ab und an Hechte an den barschködern vergreifen .....
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Also bis jetzt ist mir noch kein hecht an der 16er abgerissen ...
Und Hänger hat man mit leichten Spinnködern eh nicht ganz soviele , und wenn dann machts meistens keinen Unterschied ob du ne 16er oder ne 20er Schnur hast ...

Also ich hab dieses Jahr im Durchschnitt 2 Köder pro Angeltag verloren , und die meisten davon hingen irgendwo in Büschen oder Bäumen am anderen Ufer , wo man sie selbst mit ner 30 nur schwer hätte lösen können ...

Und mit ner 16er Schnur kann man fast doppelt soweit werfen wie mit ner 25er und außerdem viel präziser ...
Ich rede allerdings von UL Wobblern oder 1er Spinnern .
Bei schwereren ködern ist dieser Unterschied nichtmehr so groß ...
 

Seebaer

Active Member
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Hallo

ich angel auch auf Barsche mit einer dünnen geflochtenen. Durch eine gute Rute und sauber eingestellt Bremse hatte ich bisher noch kein PRoblem damit das der Haken im Maul eines Barsches ausgerissen ist. Hänger sind zweifelsohne damit besser zu lösen. Beim auswerfen von kleinen Wobblern benutze ich meist kein Stahlvorfach sondern eine Stahlstange, damit ist das Überschlagen des Wobblers beim Auswerfen fast ausgeschlossen.
 
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

O.k ich bedanke mich für eure Antworten !
Denk aber das ich mir dann eine 20er Mono auf dir Rolle spule !


Gruß Julian |wavey:
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Hehe, ich kann mich immer wieder amüsieren über die Vorschläge bezüglich einer geflochtenen Schnur.
Bei geflochtenen Schnüren ist i.d.R. der genannte Schnurdurchmesser immer gelogen. Da die geflochtenen Schnüre im Prinzip immer aus dem gleichen Grundmaterial hergestellt sind, sollte man doch lieber und zum besseren Vergleich einfach die Tragkraft (auch wenn die auch desöfteren geschönt ist) benennen, zumal hier noch keinerlei Markenhinweise, sondern einfach nur Durchmesser angegeben werden.

Ich benutze zum Barschspinnen eine 018er oder 020er Mono oder eine Geflochtene mit ca. 4 Kilo Tragkraft, kommt immer auf das Gewässer, dessen Sichtigkeit und die Hängerträchtigkeit drauf an...:)
 
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Nochmal Danke für eure Antworten !
Macht das von der Wurfweite einen großen Unterschied aus ob ich 18er oder 20er nehme ?
 
AW: Schnur zum Spinnfischen auf Barsch

Nochmal danke füe eure Antworten hab mir heute eine 20er Mono auf die Rolle gespult !
 
Oben