Schnur verschlissen?

F_Fl

Active Member
Wir sind (in 5 Fahrradminuten) bei DS Angelservice in Flensburg, die freuen sich über motivierten Nachwuchs (für den nehmen sie sich auch extra viel Zeit) und ich habe dort nicht den Eindruck, sie würden huschig arbeiten.
Wir werden fragen, welche Schnur sie verwenden und was sie zu der PowerPro sagen. thumbsup
 

F_Fl

Active Member
Soo, Sohnemann war heute im Laden und hat die Schnur tauschen lassen. Der Mitarbeiter dort konnte wohl die bisherige mit der Hand abreißen und empfahl dann eine Sufix/0,148 mit 7,5 kg Tragkraft. Die konnte er nicht mehr abreißen. Mit 30 Euro für 200 m nicht ganz günstig. Man hätte vielleicht auch nur halb aufspulen können und die Hälfte der alten als Unterlage liegen lassen, aber egal. Hauptsache der Bub hat "sicheren" Angelspaß. PowerPro hing auch an der Wand hinter dem Tresen, die andere sei aber wohl hochwertiger.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Für eine 40 g Rute wahrscheinlich eine gute Wahl, ich wünsche Euch beiden viel Petri Heil bei Eurem Schweden-Urlaub ;)
 

F_Fl

Active Member
Heute hatte ich auch einen dran, irgendwo zwischen 70-100 cm groß. Der meinte aber, knapp vor dem Kescher das Stahlvorfach durchknabbern zu müssen… wir hatten Balzer 7x7, 25 cm lang, 9 kg Tragkraft (so vom Shop empfohlen), das müsste doch eigentlich reichen. So ein Mist für den Esox, der hat jetzt einen 7,5 g-Jigkopf samt 10 cm-Gummifisch und knapp 5 cm Vorfach im Schlund…
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Heute hatte ich auch einen dran, irgendwo zwischen 70-100 cm groß. Der meinte aber, knapp vor dem Kescher das Stahlvorfach durchknabbern zu müssen… wir hatten Balzer 7x7, 25 cm lang, 9 kg Tragkraft (so vom Shop empfohlen), das müsste doch eigentlich reichen. So ein Mist für den Esox, der hat jetzt einen 7,5 g-Jigkopf samt 10 cm-Gummifisch und knapp 5 cm Vorfach im Schlund…
Er hat ganz gute Chancen den Köder loszuwerden



Was aber den Stahlvorfach angeht haben wir neulich hier eine interessante Debatte gehabt
 

F_Fl

Active Member
Stahlvorfach auf jeden Fall zu kurz und für die Meter Klasse mMn. Zu schwach.
Danke für die Einschätzung. Hatte im Shop erklärt wo es hingeht und was da schwimmt. Das war dann die Empfehlung. Der nächste Shop hier in Schweden ist 40 Minuten weg und morgen ein Boot gebucht, die Fahrt schaff ich vorher nicht. Hoffentlich geht dann nicht wieder so ein Bursche ran…
 

Bilch

Otto-Normalangler
Danke für die Einschätzung. Hatte im Shop erklärt wo es hingeht und was da schwimmt. Das war dann die Empfehlung. Der nächste Shop hier in Schweden ist 40 Minuten weg und morgen ein Boot gebucht, die Fahrt schaff ich vorher nicht. Hoffentlich geht dann nicht wieder so ein Bursche ran…
"... denn man sagt allgemein, daß der Mensch aus Fehlern lernt, wie der Gießer Adamec aus der Danekschen Fabrik, wie er aus Versehn Salzsäure getrunken hat ..." (Svejk) :roflmao

keine Sorge, nur vorsichtiger drillen und nach dem Anschlag die Bremse etwas lockern ;)
 

F_Fl

Active Member
Ein Hecht beißt Stahl durch?
F0CEAF5B-524C-4D1E-81AC-DC66313315F3.jpeg
 

F_Fl

Active Member
Danke, Lajos. Fürs nächste Mal bin ich nun schlauer… mein Sohn hat sogar noch 70 cm/5 kg-Vorfächer von Decathlon dabei. Die wirken halt echt ein bisschen dünn…
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wie schon andere geschrieben haben, einen Einzelhaken wird der Hecht schnell wieder los.
Beim Spinfischen ist ein 40cm Vorfach ausreichend, aber auch nicht kürzer, wenn es länger ist gibt es bei kurzen Ruten (2,40m) sonst Probleme beim Wurf.
Ich habe es in 50 Angeljahren nie erlebt, dass dieses überbissen wurde.
50-70cm nimmt man zum Ansitzen.

Jürgen
 

magi

Well-Known Member
Ich denke, dass die meisten User hier gerne helfen! Mein Tipp für die Zukunft: lass die Finger von Balzer-Zubehörteilen, die eine tragende Rolle spielen! Sicherlich ist nicht alles Schrott (z.B. Stellfischrutenhalter) und ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber Balzer hat im Durchschnitt betrachtet m.E. ziemlich schlecht verarbeitetes Zubehör. Vieles wirkt schon in der Verpackung, als hätte z.B. der Hufschmied in Fernost nun ein paar Posenstopper erstellt. Ein anderes Beispiel sind Owner-Haken, die nur über Balzer vertrieben werden. Kannst du für die meisten Anwendungen auch bedenkenlos kaufen, das ist auch anständige Quali! Aber deren Eigenkreationen...Vorsicht! Zum Thema: ich würde dir in Zukunft in Sachen Stahlvorfach auch AFW bzw. Drennan (gibt es oft auch beim laden um die Ecke) und selber quetschen empfehlen. Gerade wenn du irgendwo im Off bist haben sich Anschaffungskosten für Zange & Hülsen schnell bezahlt gemacht.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Genau, 25 cm viel zu kurz, 9 kg für echten Fetthecht zu schwach - zumindest bei mieser Qualität und/oder Hinderniskontakt und/oder Drill/Landung mit Risiko von hohen Lastspitzen (z. B. zu harte Bremseinstellung, mitkommende Krautklumpen, Stochern-Müssen bei zu kleinem Kescher etc.).

Ich rate ebenfalls zum Selbstbau - wie man auch anhand des aktuellen Beispiels sieht, ist Fertigware generell nicht unbedingt zu trauen. Wenn, dann unbedingt vor dem Einsatz jedes einzelne (!!!) Vorfach sorgfältig prüfen inkl. Zugtest

--> nicht nur der eigentliche Vorfachdraht kann aufgeben - auch die integrierten Kleinteile können kapitulieren. Insbesondere in puncto Snaps ist da z. T. absolut unterirdischer Abkack-Trash verbaut (in allen möglichen Preisklassen - auch "große" Markennamen haben da u. U. gar nichts zu sagen).

Beim Selbstbau kann man alles inkl. Kleinteile, Systemaufbau und Vorfachlänge (ich rate auch zu 50 cm+) selbst wählen - nur dann weiß man wirklich, was genau man da verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

F_Fl

Active Member
Alles klar. Wenn ich künftig öfter mal auf Hecht gehen sollte, dann bau ich meine Vorfächer selbst.
Wir waren heute in Karlskrona im Angelshop und fühlte mich wie im Baumarkt, da wirkt der heimische Laden fast schon wie ein Spielzeugladen. Die Schweden sind da deutlich „robuster“ unterwegs. Jedenfalls haben wir jetzt ordentliche Vorfächer, 40 cm lang, passende Snapwirbel und auch einen Hechtposen-„Bausatz“.
 
Oben