Schnur springt von der Rolle

8Stephan8

New Member
Hallo ihr da draußen,

Hab ein kleines Problem dass mich jetzt schon seit 2 Wochen beschäftigt.|uhoh:
Mir springt ständig die Schnur von der Rolle und nicht gerade wenig. Es geht soweit dass auf 2 mal Auswerfen ungefähr 10 Minuten Schnur entwickeln oder abschneiden kommt.
Hab die Rolle jetzt schon zum 2-ten Mal von Hand bespult ( mit mehr Zug und mit weniger Zug ) aber es wird einfach nicht besser. Hab mich schon durch die Foren gelesen und gesehen dass die Schnur teilweise nicht die besten Kritiken bekommen hat.
Liegt es an der Schnur oder hat die Rolle einen Defekt?
Oder liegt es einfach nur daran dass ich noch zu wenig Übung allgemein habe.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.#d
Bitte um Rat. Danke
Zur Schnur : Berkley Trilene Sensi Thin Ultra+ 0.30mm 14 Kg
Zur Rolle: Balzer WS 845

Klaus S.

Active Member
AW: Schnur springt von der Rolle

Denke mal das du sie falschherum aufgespult hast. Die Schnur muß so herum auf die Rolle gespult werden wie sie auf der Spule liegt.

8Stephan8

New Member

Denke mal das du sie falschherum aufgespult hast. Die Schnur muß so herum auf die Rolle gespult werden wie sie auf der Spule liegt.

Hallo Klaus,

Hab mir deinen Tip jetzt ein paar mal durchgelesen, aber ich versteh dich nicht ganz.
Ich muss da wohl einen Denkfehler haben.
Der Bügel von meiner Rolle gibt mir doch die Richtung vor oder liege ich da jetzt falsch?#t

MFG S

anglermeister17

Angler par Excellence

@8Stephan8: Hast du schonmal drauf geachtet, wie viele Meter Schnur deine Rolle fasst und wie viele Meter du aufgespult hast?
Könnte ja auch sein, dass du es "zu gut" mit der Bespulung gemeint hast und jetzt zuviel Schnur auf der Rolle liegt?

Klaus S.

Active Member

Klar wird die Richtung vorgegeben aber nicht die Richtung wie du sie von der Spule auf die Rolle spulst. Du mußt die richtige Richtung wählen in dem du die Schnur wieder so auf die Rolle spulst wie sie auf der Spule liegt. Kann man durch drehen der Spule (auf der du die Schnur kaufst) bestimmen. Hmmm... hoffe du verstehst nun was ich meine.

Erstmal Willkommen on Board |wavey:

8Stephan8

New Member

Hallo Anglermeister:
Die Rolle fast laut Hersteller 200 Meter von einer 0.30 mm.
Schätze dass ich so gute 150 M draufhabe. Die Schnur geht auf jeden Fall so ca. 2 mm bis vor den Spulenrand. Wenn ich den Bügel umlege dann springen mir meistens so ca an die 4-6 Schlaufen von der Rolle. Hab die Ersatzspule mit einer geflochtenen bespult.(130 Meter Penn KG Cast 0.30mm) sieht von der Spulenfüllung ziemlich ähnlich aus. Auch das selbe Problem aber bei weitem nicht so schlimm. Ein Freund von mir fischt mit der WFT No MONO mit geflochtener, und der kann bei umgelegten Bügel jede Schlaufe einzeln abziehen ohne Springen.

arno

Active Member

Moin!
Die Schnur ist auf der Kaufspule eine gewisse Zeit schon drauf, dadurch hat die Schnur eine Art Erinnerung , das sieht man zb. da dran das man, wenn man mal ca. einen meter Schnur abschneidet und an einem Ende hochhält, die Schnur sich kringelt!
Da braucht man die Schnur aber nicht wieder runter nehmen und und neu bespulen.
Man nimmt die Spule und klebt oben und unten alles wasserdicht zu.
Dann legt man die Spule in lauwarmes Wasser, kann man auch immer Wasser nachschütten, so das sie ca. ne Stunde im Wasser liegt.
Danach ist diese Erinnerung aufgehoben, beziehungweise, sie hat jetzt eine neue Erinnerung, also so wie sie jetzt liegt und dann sollte das funzen!
Es kann natürlich auch sein, das die Spule zu alt war oder der Händler sie in Fensternähe aufbewart hat, da wird sie dann zu viel Wärme abbekommen haben!
Wenn alles nichts hilft, dann runter mit der Schnur und vom Händler ne neue drauf machen lassen!

anglermeister17

Angler par Excellence

Tja, wenn die Schnur dermaßen springt, dann hast du echt irgendwas beim Bespulen falsch gemacht oder die Schnurqualität ist echt dermaßen schlecht, dass du dir schnellstmöglich neue, hochwertigere Schnur zulegen musst!

8Stephan8

New Member

Klar wird die Richtung vorgegeben aber nicht die Richtung wie du sie von der Spule auf die Rolle spulst. Du mußt die richtige Richtung wählen in dem du die Schnur wieder so auf die Rolle spulst wie sie auf der Spule liegt. Kann man durch drehen der Spule (auf der du die Schnur kaufst) bestimmen. Hmmm... hoffe du verstehst nun was ich meine.

Erstmal Willkommen on Board |wavey:

Alles klar jetz hab ich dich. Also auf dass wär ich ja nie gekommen. Das werd ich gleich mal überprüfen. Danke schonmal. Ich glaube das dürfte der Fehler sein. Typischer Anfängerfehler#q

8Stephan8

New Member

Hallo Arno,

Danke für den Tipp. Wie genau ist denn die Sache mit wasserdicht zukleben?

Ulli3D

MdDHC

Es ist garantiert ein Kombifehler. Es hört sich so an als ob Du eine 1500er oder 2000er Spule hast, da eine Harte 0.30er da sind Klanken vorprogrammiert. Zum Aufspulen die Spule immer mit dem Etikett auf den Boden legen. Dann durch ein dickes Buch führen und aufspulen.

8Stephan8

New Member

Hallo Ulli3D,

"Mit dem Etikett auf den Boden legen". Sieht das Etikett zum Boden oder sieht das Etikett nach oben ?

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)

Also - vermutlich zuviel Schnur drauf, oder zu "dicke" Schnur - evtl. beides!

Geh´ in ein Fachgeschäft und laß´ Dir "passende" Schnur nach Menge und Stärke aufspulen - dort wird man Dich entsprechend beraten und so teuer ist es nicht, wenn Du nicht gerade eine "High End" Schnur wählst!

Good Luck!

Ernie

arno

Active Member

Hallo Arno,

Danke für den Tipp. Wie genau ist denn die Sache mit wasserdicht zukleben?
Ich benutze , wenn ich mal das Problem habe Faserverstärktes Isoband.
Wenn da mal ein paar Tropfen durchgehen machts auch nichts, da bei Regen die Rolle auch naß wird.
Ist eher nur ne Vorsichtsmaßnahme!

A

Angel-mäx

Guest

Hallo ihr da draußen,

Hab ein kleines Problem dass mich jetzt schon seit 2 Wochen beschäftigt.|uhoh:
Mir springt ständig die Schnur von der Rolle und nicht gerade wenig. Es geht soweit dass auf 2 mal Auswerfen ungefähr 10 Minuten Schnur entwickeln oder abschneiden kommt.
Hab die Rolle jetzt schon zum 2-ten Mal von Hand bespult ( mit mehr Zug und mit weniger Zug ) aber es wird einfach nicht besser. Hab mich schon durch die Foren gelesen und gesehen dass die Schnur teilweise nicht die besten Kritiken bekommen hat.
Liegt es an der Schnur oder hat die Rolle einen Defekt?
Oder liegt es einfach nur daran dass ich noch zu wenig Übung allgemein habe.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.#d
Bitte um Rat. Danke
Zur Schnur : Berkley Trilene Sensi Thin Ultra+ 0.30mm 14 Kg
Zur Rolle: Balzer WS 845

So ein Problem hatte ich ich in änhlicher weise-bin auf ein Felde gefahren hab ein 10 gramm Blei am Ende befestigt und hab die Schnur abespult bei einem langen Fussmarsch-hab anschliessend das Blei entfernt so das die Schnur völlig lose war und durch die anschliessende Strapaze springen und sich drehen konnte wie sie wollte.
Die Schnur führte ich durch einen alten Wollappen der mit Spüli leicht getränkt war ordendliches Pressen der durchlaufstelle erwärmt die Schnur etwas und streckt sie-Spüli sorgt für eine trockene Verlegung auf der Spule.(ganz wenig klebrig kaum merkbar-hält aber zusätzlich)Wenn die Schnur dann benutzt wird dürfte sich alsbald Besserung einstellen-es sei denn die Schnur ist hoffnungslos überaltert-dann hilft nur noch neu.

Zanderlui

Active Member

also ganz klar zuviel schnur auf der rolle.und wenn das nicht muss ich dir sagen ich habe diese schnur genau die gleiche und binde damit meine dropshot vorfächer weil das meines erachtens keine schnur für eine angelrolle ist sowas steifes von schnur kannte ich bis her noch nicht in dieser stärke.und beachte sie soll 30er sein hat aber fast die gleiche stärke wie eine 40er.denke es ist eine schönerung von berkley eigentlich ist sie von der stärke her eine 35er bis 38er!!!!

Franky D

Active Member

jap so wird es ein entweder ist die rolle zu voll gespult oder es liegt wirklic daran das die sensithin eine extrem steife schnur ist oder beide

8Stephan8

New Member

Tja Leute,

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Lösungsvorschläge.
Werds einfach noch 1-2 mal probieren mit dem selbst aufspulen unter Beachtung der richtigen Richtung und wenns nichts nützt kommt ne neue drauf.

Danke nochmal für die vielen Tips.

MFG S

antonio

Active Member

ich tippe auch drauf, daß die schnur zu dick und zu steif ist.
sieht man eigentlich schon an den herstellerangaben.
ne 30er mit der tragkraft da wurde garantiert wieder gemogelt.
eigentlich haben die durchmesserangaben bei mono immer so einigermaßen gestimmt,doch in letzter zeit habe ich den eindruck, daß manche hersteller auch bei mono jetzt angaben machen wie bei geflecht.

gruß antonio

Oben