Schnur Spannen oder nicht!?

Domi_br

Member
Spannt ihr beim angeln auf Karpfen mit festbleimontage eure Schnur nach dem ablegen der Rute oder last ihr sie eher schlaff?
Ich beziehe mich auf einen Artikel des dies monatigen Blinker, wonach dies angeblich eine scheuchwirkung auf die Karpfen haben soll, wenn die schnur durch das spannen sich vom grund abhebt….
Wie sind da euere Erfahrungen und Meinungen?
 

Angelgage

Member
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Hallo also ich spannen immer die schnur und fange aber auch immer gut .
Weiß nicht ob die das merken wenn die nun straf ist oder nicht ;+
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Ich kenne den Blinkerartikel zwar nicht, aber das klingt für mich ganz danach, was der Onkel Danny von Korda so predigt. #h
Ich straffe die Schnur so wenig wie möglich und so stark wie nötig. Das Straffen überlasse ich allerdings dem Hanger/Swinger.
 

Carpkiller07

no kill
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Sehe es genauso wie Punkarpfen.
Drehe auch immer so lange an der Rolle, bis der Swinger vernümpftig hängt.
 

Krischan 1989

New Member
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Hallo.
Kurze Frage zu den Back Leads. Wenn man die Back Leads auf der Hauptschnur montiert hat und ausgeworfen hat und die Schnur spannt. Rutschen die dann bei relativ starker Spannung zurück? Oder bleiben sie am Grund liegen trotz der Spannung;+
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

weniger ist manchmal mehr !!!!!!!!!!!!!!!! gruss
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

jepp, rutenspitze ins wasser, sliders hinterm leadcore und die swinger so leicht wie möglich einstellen, so das sie die schnur geradeso spannen...
 

Lupus

Active Member
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Also Back Leads und Schur spannen schließt sich aus! Wenn ich die Schur straffe Hebe ich die Bleie an außer ich mache es so wie von Tarpoon beschrieben.
Es gibt gute Argumente für beides schließlich ist die ohnehin schon bescheidene Bissanzeige mit schlaffen Schnüren noch schlechter!

Ich würde es davon abhäöngig machen ob du desöfteren Zupfer/ Schnurschwimmer hast. Hast du diese versuche es doch mal mit schlaffen schnüren.

Abgesehen davon ist mein persönlicher Gedanke... schwimmen Karpfen überhaupt in die Schnur? Beobachtet man Enten und Schwäne stelle ich immer wieder erstaunt fest das diese kaum die Schnur berühren.
Auch beim Fischen auf Kleinfische stelle ich fest das die Pose bzw. Schnur kaum von Fischen aus dem Schwarm berührt wird. Meiner Meinung nach nehmen die Fische die Schnur wahr und berühren sie deshalb in der Regel nur sehr selten.
 

Fellisch

Carphunter
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Also ich Spanne meine Schnur immer und fange auch
 

masterf

New Member
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

hm... veilleicht solte ich aufhören meine Schnur immer zu spannen dann fange ich vielleicht ja mal mehr ;-)
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Vielleicht sind die Karpfen bei uns hier anders, als die im übrigen Deutschland?
Von ner gespannten Schnur lassen die sich jedenfalls nicht abhalten... zumal erst recht nicht, wenn durch 1,5m Leadcore vorne dran, die Schnur eh "durchhängt". ;)
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Die Blinker ist ne tolle Zeitschrift!!!Keine Frage!
sind sehr viele nützliche tipps dabei.

Meiner Meihnung nach schreibt die Blinker immer dann solche Beiträge,wenn da einer mit en schönen Fisch überlisten konnte.

Heist also,wenn einer,nen Karpfen von 50pfund oder so,anna nicht geschtrafften schnur,fängt.Meinen sie das es nur daran gelegen hat.

Bischen bescheuert jetzt erklärt,aber ich hoffe ihr wisst waqs ich meine :)
 

j4ni

Active Member
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Der Herr möge dich mit dem Duden erschlagen! Aber das Thema an sich ist eigentlich recht spannend, finde ich zumindest. Ich hatte neulich noch nen UK Karpfenmagazin in der Hand wo ein Autor sich sehr für die Rückkehr zu tight lines aussprach bzw argumentierte warum die stramme Schnurr besser (für seine Angelei) sei als slack lines. Die Mehrzahl der Tommies fischt aktuell (ok die Zeitung ist vom letzten Jahr...) wohl eher eben die slack lines, siehe Danny F. etc In dem Artikel hat der Autor in meinen Augen schlüssig dargelegt, dass durch die deutlich bessere Bissanzeige, in zweierlei Hinsicht, die stramme Hauptschnur der slacken überlegen ist. Der Artikel hiess meine ich the tighter the better und es waren beeindruckend gekrümmte Ruten zu sehen...ohne Fisch wohlgemerkt. Hauptaugenmerk lag darin, dass die straff gespannte Schnurr fast jede Bewegung des Köders anzeigen würde während bei schlaffen Schnüren viele "Bisse" gar nicht erst angezeigt werden bzw nicht an gezeigt werden können. ZUsätzlich wurde dargelegt, dass die Fische durchaus kaum Fluchtreaktion ausgelöst durch die Schnüre gezeigt hätten, ein Schnurschwimmer dem Angler jedoch anzeigt, dass es Fischaktivitäten auf seinem Spot bzw in seinem Pond gibt. Solution war quasi, dass viele Fische gehakt werden konnten, von denen man bei slack lines gar nichts gemerkt hätte.
Das Hauptproblem bei "losen" Schnüren ist also die Bissanzeige, ich weiß nicht wie da der aktuelle Stand auf der Insel ist, ich meine aber irgendwie irgendwo etwas von spezielen Swingern oder so gelesen zu haben, hat mich aber nciht weiter interessiert, da ich eigentlich meistens eine gewissen Spannung in der Schnur habe. Wie heißt es doch so schön und nichts sagend: so viel wie nötig so wenig wie möglich...wobei ich auch nur aus dem Bauch heraus dieses "soviel wie nötig" abschätze, also eher soviel wie ich meine um Vertrauen in das Ganze zu haben ;)

Fische ich mehr oder weniger vor meinen Füßen bzw an meinem Ufer dann habe ich eine äh durchhängende Leine.
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Ich denke es ict eine Frage der Entfernung, fische ich vor meinen Füßen, dann lass ich die schnur hängen. Fische ich auf sehr weite Entfernung, dann spanne ich die Schnur durch den Swinger.

Ich habe die Ehrfahrung gemacht, dass selbst bei satrk beangelten Vereinsseen, sich die Karpfen nicht durch eine gespannte Schnur vom beissen abhalten lassen.

Jedoch ist Auffällig das, wenn mein Kumpel und ich nebeneinander am See sitzen und bis zu sechs Ruten den Angelplatz verlassen, fängt meistens nur die Äußere. Also doch absenken??
 

Yoshi

Member
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Hi, die Frage erübrigt sich ab einer gewissen Entfernung, da die Schnur dann sowieso die ersten Meter auf dem Grund liegt, egal ob gespannt oder nicht. Zumindest ist dies bei monofiler Schnur der Fall. Mann spricht dann von einem sog. Durchhängen der Schnur. Alleine der Versuch auf dem Trockenen eine Schnur auf 100m ordentlich zu straffen wird euch zeigen, wie heftig sich die Rute biegen wird. Kommt noch der Wasserdruck dazu kann mann sich ja denken, was passiert.
 
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Also, meiner Erfahrung nach ist es nicht verkehrt, Backleads einzusetzen, so mache ich das überwiegend.
http://www.angelgeraete-wilkerling....ads-p-3153&cName=zubehoer-bleie-leads-c-30_78 (die benutze ich in 56 gr.)

Was ich aber auch noch mache, das ist eine Montage, die im Prinzip auf die Leadcore-Funktion hinausläuft. Das schöne an meiner Montage ist, dass sie sich mit nur einem Knoten über einen Wirbel an der Hauptschnur befestigen lässt und ich so schnell einsatzbereit bin. Am Besten mache ich mal eine Zeichnung, sonst tippe ich ne halbe Stunde und ihr habt es immer noch nicht gecheckt ;)

So, habe mal eben etwas gekritzelt, denn ein Bild sagt mehr als 100 Worte:

 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Schnur Spannen oder nicht!?

Erstmal ist das Thema nicht wirklich fangentscheidend, weil man mit beiden Versionen fische fangen kann. Es geht hier vielmehr um eine Optimierung der eigenen Fischerei. Diese Theorien kommen aus Englend, wo ein ganz anderer Befischungsdruck und auch andere Gewässertypen vorkommen. Nimmt man da z.B. die Kordavideos als Beispiel, so sieht man dort Fische, welche die Bestellnummern der gängigen Boiliesorten runterbeten können und die in relativ flachem, klaren Wasser bangelt werden. Ein deutscher Baggerseekarpfen, der in 4m Tiefe beangelt wird, verhält sich in der Regel ganz anders.
Die Bissanzeige ist mit Mono auf weitere und teilweise auch schon auf mittlere Distanz generell nicht so toll. Glücklicherweise sind wir beim Festbleiangeln nicht so sehr darauf angewiesen und den Fullrun bekommt man schon mit.
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Fische die Schnur bei meiner Karpfenangelei sehen können, weil die Gewässer eher trüb und auch etwas tiefer sind.
Ob fische schhnurscheu sind, kann ich schwer beurteilen, weil ich keine Taucherausrüstung besitze, um das zu überprüfen. Was ich aber vom Ufer aus feststellen konnte war, dass ich durchaus kurz nachdem ich einen Schnurschwimmer hatte, einen Biss bekommen habe. Ich denke aber, dass hierfür vorrangig der Angeldruck entscheidend ist.
 
Oben