Schnur rutscht auf Spule

Dirk777

Member
Hi Boardies!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe für meinen Schwedenurlaub eine 14er ZOOM7 auf eine Daiwa Caprice 2500 aufgespult.
Am 3. Angeltag stellte ich dann fest, daß die Schnur bei fester Bremse auf der Spule rutscht, und zwar so doll, daß es schon ein Ärgernis war, den Wobbler einzuholen, zum Glück war kein Fisch dran. Habe dann die Schnur komplett abgewickelt, einen neuen Spulenknoten festgezogen und nochmal richtig stramm aufgespult. Das ganze hielt dann wieder einen Tag, am nächsten war dann das Problem wieder da. Ich habe die Rolle dann beiseite gelegt und mit einer anderen weitergefischt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, woran es liegt bzw. was ich ändern kann.

Dank im Voraus!

Petri!
 

südlicht

90% Fliege
AW: Schnur rutscht auf Spule

Hai Dirk!

Falls die Zoom7 eine multifile/geflochtene Schnur ist, ist das Phänomen bekannt... Durch die fehlende Dehnung kann die Schnur nie so straff auf der Spule sitzen wie monofile, die sich ja schon beim Aufkurbeln dehnt und somit recht stramm auf der Spule liegt.

Einfach mit normaler Monofilschnur etwas unterfüttern oder doppelseitiges Klebeband auf dem Spulenkern anbringen... Schon sitzt die ganze Sache bombenfest...

Schönes Wochenende und TL,
Eric :m
 

Dart

Active Member
AW: Schnur rutscht auf Spule

Hallo Dirk
Kleb dir auf den Spulenkern, vor dem Aufspulen, einen Streifen doppelseitiges Klebeband, oder leg 1-2 einfache Gumibänder um den Spulenkern, dann rutscht nix mehr.
Gruss Reiner#h
 

Maik

schwedenfan
AW: Schnur rutscht auf Spule

südlicht schrieb:
Hai Dirk!

Falls die Zoom7 eine multifile/geflochtene Schnur ist, ist das Phänomen bekannt...

Einfach mit normaler Monofilschnur etwas unterfüttern oder doppelseitiges Klebeband auf dem Spulenkern anbringen... Schon sitzt die ganze Sache bombenfest...

Schönes Wochenende und TL,
Eric :m

Und somit ist alles gesagt:m
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Schnur rutscht auf Spule

hättste ma die Suche benutzt....
sowas macht wohl jeder bei der ersten multi durch:q
hab vor nem Jahr genau den selben Thread aufgemacht :)
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Schnur rutscht auf Spule

Raabiat schrieb:
hättste ma die Suche benutzt....
sowas macht wohl jeder bei der ersten multi durch:q
hab vor nem Jahr genau den selben Thread aufgemacht :)

AUFPASSEN ! ! |rolleyes

die daiwa Caprice 2500 ist KEINE multi...#d
oder meinst "multi" die schnur ;)
das problem hast du bei jeder rolle wenn nicht (wie oben erwähnt) unterfüttert wird oder klebeband im spiel ist...

grüße

mirco
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Schnur rutscht auf Spule

Boot angler schrieb:
AUFPASSEN ! ! |rolleyes

die daiwa Caprice 2500 ist KEINE multi...#d
oder meinst "multi" die schnur ;)
das problem hast du bei jeder rolle wenn nicht (wie oben erwähnt) unterfüttert wird oder klebeband im spiel ist...

grüße

mirco

jap...ich meinte MULTIfile Schnur:q
ghut rausgeredet, gell:q#h
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Schnur rutscht auf Spule

Was perfekt geht, nicht aufträgt und auch nicht erst viel zugeschnitten werden muss und anne Finger klebt sind die Selbstklebeetiketen aus dem Fotoalbum.
 
AW: Schnur rutscht auf Spule

Hallo #h ,

ich benutze GRUNDSÄTZLICH bei jeder Geflochtenen Schnur so 5-10m Monofile als Unterfütterung. Seitdem läufts einwandfrei :) !
Davor hatte ich aber auch öfters das Problem das die Geflochtene Schnur auf der Spule durchdrehte. Egal welche Marke und egal welchen Durchmesser.

Grüße Mike
 

mjan

Über Fanboys Kopfschüttler
AW: Schnur rutscht auf Spule

Ich bevorzuge das Unterfüttern mit Mono. Doppelseitiges Klebeband kann mitunter eine ziemliche Sauerei werden, wenn man es später wieder runter kriegen will.
 

duck_68

Active Member
AW: Schnur rutscht auf Spule

Ich bevorzuge das Unterfüttern mit Mono. Doppelseitiges Klebeband kann mitunter eine ziemliche Sauerei werden, wenn man es später wieder runter kriegen will.

Genau! Von Klebeband würde ich auch eher abraten. Nach einiger Zeit und ganz besonders in Verbindung mit Salzwasser löst sich das Klebeband in seine Bestandteile auf und verursacht eine klebrige Schmiere auf dem Spulenkern, die Du nur schwer wieder weg bekommst.

Gruß
Martin#h
 

RIPPER

Member
AW: Schnur rutscht auf Spule

Ich habe einfach ein breiteres Gummiband vorweg stramm um den Spulenkern gemacht. Funzt bei mir prächtig und keine Sauerei vom Klebeband mehr ;)
 

cbrr

Member
AW: Schnur rutscht auf Spule

Hi,

ich nehm immer das Klebeband aus abgelaufenen Verbandskästen. Da ist der Kleber schon zum großteil verflogen. Es reicht aber noch um leicht auf der Spule zu kleben und die geflochtene am durchrutschen zu hindern.

Gruß
Mike
 

BennyO

Active Member
AW: Schnur rutscht auf Spule

Ich unterfütter die Spule auch einfach mit ein paar Metern Monofile. Seit dem rutscht da nix mehr. Vorher habe ich genau den gleichen Fehler gemacht. Passiert wol jedem beim ersten mal.


Gruß Benny
 

Dirk777

Member
AW: Schnur rutscht auf Spule

Hi Boardies! Ich danke euch allen für eure Nachrichten! #6 #6 #6 So werde ich demnächst ein paar Meter Mono unterfüttern und damit sollte das Problem dann gelöst sein. Schönen Angeltag noch und Petri!
 
Oben