Schnur Durchmesser?

melis

Active Member
Hi, bin nach langen suchen auch nicht schlauer, deswegen jetzt hier. Habe eine Shimano Technium 4000 FA und will eine geflochtene drauf ziehen. Woher weiß ich wie viel ich von einer 0,14er draufpacken kan? Sollte ich drunter eine mono ziehen, wenn ja woher weiß ich wieviel ich nach einer 25er mono(150meter) noch mit der 0,14er oder einer 0,10er bespulen kann?|kopfkrat
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schnur Durchmesser?

Ich habe auf meiner Technium 4000FA 300m 0,07mm Powerline. Hab das ganze aber mit einer 0,25mm Mono unterfüttert. Kann Dir jetzt aber nicht sagen wieviel das genau ist.
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Schnur Durchmesser?

Du musst aber immer bedenken, dass die Packungsangaben in den meisten Fällen nicht mit dem tatsächlichen Durchmesser der Schnur übereinstimmen, besonders bei der Geflochtenen.

Wenn du jetzt, sagen wir mal, exakt 150 Meter (oder kompletten Rest angebrochenen Spule) deiner Geflochtenen auf die Rolle spullen möchtest und genügend Mono zum unterspullen hast, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Du hast ja zwei Spulen zu der Rolle bekommen, also eine scharf machen und mit der geflochtenen anfangen. Deine 150 Meter drauf spulen, Monoverbindung herstellen und den Rest der Rolle bis oben hin mit der Mono bespulen.
Nun die zweite Spule drauf (leere) und das Ganze von der ersten einfach umspullen. Dadurch kommt die Mono nach unten und die Geflochtene ist oben.

Ist eigentlich gut, wenn man Reste von der Geflochtenen oder exakte Menge drauf spulen möchte...
 
Oben