Schnur bespulen,.. Anleitung gesucht

GolemX

Member
Hi all,
Ich hab mir heute eine 30ér Schnur (Verkaufsoffener Sonntag ;) für meine kleine DAM Quick Rolle gekauft und würde mich gerne mal daran wagen Sie selbst zu bespulen.
Gibts da eine Anleitung irgendwo ?
Weiss nicht genau wie man die Schnur eigentlich befestigt/verknotet.

Sicher könnte ich die Schnur beim Händler drauf machen, aber ich würde es doch mal gerne selbst versuchen.
Selbst ist der Mann usw,..
 

Fishscout

Member
AW: Schnur bespulen,.. Anleitung gesucht

Ich dachte immer füllschnur kommt nur unter fliegenschnur??|kopfkrat
 
AW: Schnur bespulen,.. Anleitung gesucht

Hy Fishscout,

bei Fliegenfischen ist Füllschnur als Backing sher üblich, mittlerweil wird aber auch oft Backing beim Spinfischen beutzt da geflochtene ja schn relativ teuer ist udn man meist nicht mehr als 100m geflecht braucht.
einfach um kosten zu sparen.

mfg Bomber-Pilot1989
 

Fishscout

Member
AW: Schnur bespulen,.. Anleitung gesucht

Aha danke !
und was nimmt man so als backing, wohl kaum küchenschnur oder?:)
 

donlotis

nureinestunde
AW: Schnur bespulen,.. Anleitung gesucht

Aha danke !
und was nimmt man so als backing, wohl kaum küchenschnur oder?:)

Dafür kannst Du ruhig die günstigste Mono nehmen die Du bekommen kannst.
Die Schnur soll ja nur die Spule etwas befüllen, da sollte möglichst nie Zug drauf. Anschließend dann Deine gewünschte Schnur drüberspulen.
Das Ganze macht man aus zwei Gründen: Erstens ist es billiger, warum soll ich immer 300 m Topschnur draufhaben, wenn ich nur max. 100m nutze? Zweitens verhindert das Unterfüttern mit Mono das Durchdrehen der Schnur auf der Spule (nur bei geflochtener Schnur).

Ein Tipp von mir: Neue Schnur immer feucht/nass aufspulen, dann legt sie sich besser!

Gruß donlotis
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben