Schnur Aufwickler !!!! Selber bauen

Lonny

Kapitän
Hallo alle mit einander J und zwar wollte ich auch mal fragen ob mir einer von euch einen Tipp oder gar eine Bauanleitung für einen Schnur Aufwickler ( Elektrisch ) geben kann ?

Es sollte einer für Stationär und Multirollen sein ! Ich habe schon Überall geschaut aber nichts entdeckt und kaufen möchte ich so etwas nicht unbedingt da diese Dinger ja teuer sind J und wenn mann etwas selber Bauen kann warum soll man es den nicht tunen J

Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen !

Grüß: Daniel #h

AW: Schnur Aufwickler !!!! Selber bauen

Elektrisch? 20er Sparrennagel in den Rasen gesteckt, Schnurspule draufgesteckt und auf die Rolle gespult. Natürlich immer schön die Schur zwischen Zeige- und Mittelfinger durchlaufen lassen wegen der Spannung.

Lonny schrieb:
Hallo alle mit einander J und zwar wollte ich auch mal fragen ob mir einer von euch einen Tipp oder gar eine Bauanleitung für einen Schnur Aufwickler ( Elektrisch ) geben kann ?

Es sollte einer für Stationär und Multirollen sein ! Ich habe schon Überall geschaut aber nichts entdeckt und kaufen möchte ich so etwas nicht unbedingt da diese Dinger ja teuer sind J und wenn mann etwas selber Bauen kann warum soll man es den nicht tunen J

Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen !

Grüß: Daniel #h

Hi Daniel,
setz Samstag mal ein Bild von meiner Spulstation elektr.rein.
Betrieben wird sie mit einem Nähmaschinenmotor.

Bis denn
Thomas

Das Problem wir es sein das man für eine Stationärrolle keine elekt. betriebene Aufspulvorrichtung bekommt. Man kann sich aber zu min. bei der Schnurspannung behelfen. Dies mach ich dadurch das ich die Schnurspule von der ich die Schnur abspule auf eine Gewindestange fest mache und diese in eine Bohrmaschine stecke. Die Bohrmaschine selber ist in einer Tischspannvorrichtung eingesteckt. Nun wenn man gegen den Wiederstand des Getriebes (Getriebe mit hoher Übersetzungen sind am besten) die Schnur abspult hat man einen sehr deutlichen Wiederstand den man nicht durch das durch die Fingerlaufen lassen herbringt. Oder nur Zeitweise. Hiermit bespule ich die Multirollen und hierbei passt die Bespulung optimal. Nicht wie vorher wenn man die Schnur mit den Händen gebremst hat.

Danke euch erst mal !
Ja währe Net wenn du mal das Bild reinstellen würdest#6

Daniel#h

Hi Lonny,
wie versprochen die Bilder meiner selbstgebauten Schnurfüllstation,
Materialkosten bewegen sich bei 0-100€ ,je nachdem wie Du an das Material
rankommst, ALU ,Nähmaschinenmotor über Fußpedal zu bedienen,
4 Kugellager etc.
Als schnurzähler hab ich den von Balzer zwischen,gibt aber auch andere Möglichkeiten....
Die Kugellager sind fest auf den Stangen aufgeschrumpft,die Kegel werden
nur aufgesteckt.
Multis kannste damit aber nicht bespulen,die bespult man aber auch besser mit Handkraft :q

Gruß Thomas
http://img393.*ih.us/img393/1554/sonydscw10120kh.jpg

http://img393.*ih.us/img393/3126/sonydscw10132fw.jpg

http://img393.*ih.us/img393/1828/sonydscw10142wp.jpg

http://img393.*ih.us/img393/6036/sonydscw10166ha.jpg

http://img393.*ih.us/img393/5931/sonydscw10170jg.jpg

http://img393.*ih.us/img393/1315/sonydscw10191fi.jpg

Zuletzt bearbeitet:

respeckt, Johann :q werd ich mir auch nachbauen wenn ich zusammenbekomme!

Hallo da kann man nur sagen #r #r #r #r #r #r .

mal sehen ob ich mir auch sowas bauen kann,aber für mulitrollen hat noch keiner eine idee oder?
mfg
meeres_angler#:

Hallo|wavey:

Besten dank da werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Muss nur noch meine freundin überreden das ich ihre Nähmaschine bekomm :) mal sehen ob sie da mitspielt |supergri

daniel

Lonny schrieb:
Hallo|wavey:

Besten dank da werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Muss nur noch meine freundin überreden das ich ihre Nähmaschine bekomm :) mal sehen ob sie da mitspielt |supergri

daniel

Die Nähmaschinenmotoren und den Gasfuß bekommst Du gebraucht für
wenig Euros bei Nähmaschinengeschäften,vergeß aber nicht den Keilriemen
mitzunehmen,die Kegel und die Antriebsscheibe kannste bei jemand der ne
Drehbank hat günstig machen lassen.
Viel Spass beim nachbauen.
Ich hab mir damals ein Prototypen gebaut,
die Teile dafür hab ich noch.....

Gruß Thomas

Morgen |wavey:

Ja da werde ich mal schauen ob ich die teile für denn Motor bei uns bekomme !
Der rest ist nicht das problem mein Vati arbeitet in einer Schlosserei da sollte schon das eine oder andere teil für mich abfallen :D

Daniel

Na dann viel Spaß :q :q

Übrigens die Anlaufscheibe wo der Keilriemen draufläuft,
ist bei mir aus Alu gedreht,man kann sie auch aus gutem Holz anfertigen.
Die Kegel aus Alublöcken drehen,oder aus anderen festen Materialien.

Bei Fragen kannst mich gerne anmailen,
so'n Motor mit Antrieb hab ich sonst noch.

Gruß Thomas

Wie bekommt man auf dieser station die schnur gleichmäßig auf der spule verteilt???Muss man mit den fingern "steuern" oder?????

hecht 1 schrieb:
Wie bekommt man auf dieser station die schnur gleichmäßig auf der spule verteilt???Muss man mit den fingern "steuern" oder?????

Da hast Du recht......

oder hast Du gesehen das bei der teuren Schnurspulstation von Berkley
die Schnur gleichmäßig ohne Fingerführung
vergelegt wird........ ;+ ;+
so etwas gibt es meines wissens nicht,
laß mich aber gerne aufklären wie es funktioniert

Gruß Thomas

müsste doch theortetisch klappen, wenn man son schnurfangbügel mit einbaut. dann wird die schnur gleichmäßig verlegt...
wird aber dan scheiß kompliziert...

Nabend,

Schon mal aufs Datum geschaut wann der Thread erstellt wurde?Gut möglich das von den beteiligten Leuten keiner mehr aktiv ist. Aber abwarten vieleicht hast ja Glück:

Hi

ne Nähmaschine ( bzw die Laufgeschwindigkeit ) kannst Du über das Fußpedal regeln - zumindest ist das bei Haushaltsmaschinen so

Etwas OT weil nix mit Schnuraufwickler: Ich lege Wert darauf, daß die Schnur "natürlich" auf der Spule ist, nämlich so wie die Rolle sie abgibt und aufspult.

Mit Schnurspulstation und Fingerführung hat man zunächst eine perfekt gefüllte Rollenspule, aber nach dem ersten Einkurbeln einer längeren Schnur stimmt manchmal nix mehr - entweder wird die Schnurfüllung an der Spulenbasis oder an der Abwurfkante zu dick bzw. zu dünn. Die Folgen sind ärgerliche Perücken oder unnötige Bremswirkung bei Weitwürfen.

Kennt Ihr schon die Gummistiefelaufspultechnik? Wenn nein, dann hier eine kurze Beschreibung:
Man fülle einen kniehohen Gummistiefel mit Wasser bis zum Knöchel und lege die
Spule mit neuer Schnur so da rein, daß sie unter der Ferse abläuft und über den Forderfuß des Stiefels auf die Rolle kommt. Zum Aufspulen empfiehlt sich das Handteil einer beliebigen Rute, sofern diese einen Führungsring hat. Die Aufspulspannung reguliert man durch Fingerdruck auf die durchlaufende Schnur während es Aufwickelns.

Ich selber verwende diese Aufspultechnik schon lange, wobei ich bereits meine Turnschuhe, die Handtasche meiner Frau und ganz normale Eimer verwendet habe - mit und ohne Wasser. Als Angler muss man halt flexibel sein!

Gruß, Werner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben