Schnuppern in fishing king

BarschPracht

New Member
Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade für den Angelschein vor.

fishing king ist ein Anbieter für einen Onlinekurs zur Vorbereitung für den Angelschein.
130 Euro sind für mich aber sehr viel Geld, weshalb ich mich schwer tue, ohne einmal einen Testzugang oder Einblick gehabt zu haben diese Summe zu bezahlen.

Kann mir jemand vielleicht für einen Tag oder so Zugang zeigen oder ähnliches zu fishing king, dann bitte PN an mich. Ich zeige mich auch erkenntlich ,)

Das wäre super.

Petri Heil
Sven
 

Tobias85

Well-Known Member
Meines Wissens zahlst du das gleiche für einen klassischen Vorbereitungskurs und hier in Niedersachsen zumindest brauchst du einen Vorbereitungskurs (ob digital oder vor Ort ist egal), sonst kannst du die Prüfung nicht machen.
 
Meines Wissens zahlst du das gleiche für einen klassischen Vorbereitungskurs und hier in Niedersachsen zumindest brauchst du einen Vorbereitungskurs (ob digital oder vor Ort ist egal), sonst kannst du die Prüfung nicht machen.

Man kann in NDS auch ohne Kurs zur Prüfung kommen,es sei das wurde frisch geändert und ist jetzt Pflicht,ist mir aber nicht bekannt.

https://www.av-nds.de/images/der_lsfv/2018-11-20_Prufungsordnung_fur_die_Fischerprufung.pdf


lg
 

Mooskugel

Well-Known Member
Wo wohnst du denn? Für NRW gibt es beim ASV Heek Nienborg ein Astreines Tool um die Theorie zu lernen.
 

Nemo

Heckbremser
Ich glaube, dass Fishing King schon ganz gut ist. Wenn man aber das Geld nicht so locker sitzen hat und sich nicht scheut, sich durch endlose Internetseiten, -foren und Youtube-Videos zu wälzen, dann geht das auch ganz gut auf eigene Faust.

Für den praktischen Teil solltest du aber Kontakt zu erfahrenen Anglern suchen, evtl. einem zukünftigen Verein, dem du beitreten möchtest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Früher hat man Memberzugänge getauscht. Die haben zwar meist nicht lange gehalten, aber immerhin klappte es solange bis der Webhamster ausgeschlafen hatte. Geht mich ja nichts an,aber diese Frage erinnert mich irgendwie an den typischen FK Spam zumal diese nicht nur hier gestellt wurde.
 

BarschPracht

New Member
Hallo Luis,
danke Dir. Das ist schonmal ein Anfang. Ein Drittel der Prüfung :)

@Drehrumbum
Ich bin kein Spam. Weder auf Freelancer-basis noch angestellt. ha ha ha Ich würde jeden, der mich kontaktiert, meine wahre Identität beweisen.
Ich denke, wenn ich hier keinen finde, dass ich es eher lasse. Also ich frage mich was ich mit 69 Videos und Tonnen von Informationen anfangen soll.
Ob das alles exakt gebraucht wird, stelle ich in Frage. Alleine wenn ich mir das Buch "Fischerprüfung" anschaue, da steht so vieles drin über Kormorane und dass ich eine Anglerhose anziehen soll beim Fliegenfischen aber die Versorgung gefangener Fische auf einer Drittel Seite abgehandelt, die richtige Betäubung (Stichwort Aal) in einem halben Satz. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man fast gezwungen wird die Präsenzseminarindustrie zu unterstützen, weil Wissen vorenthalten wird.
 

Nemo

Heckbremser
@BarschPracht FishingKing ist schon darauf ausgelegt, dass du keinen Präsenzkurs mehr besuchen musst, um die Prüfung zu bestehen.
...immerhin gibt es ja eine Geld-zurück-Garantie.

Ich finde das Modell gut und modern, allerdings wäre es natürlich optimal, wenn du die Gelegenheit hättest, die praktischen Dinge (insb. Rutenzusammenstellung) mit "Anfassen" zu üben.

Wenn du also gar keinen Kontakt zu Anglerkollegen oder Vereinen hast, wo du die unterschiedlichen Ruten mal begrabbeln und zusammenbauen kannst, dann würde ich dir doch einen Präsenzkurs empfehlen. Denn: Es geht ja im Endeffekt nicht nur um das reine Bestehen der Prüfung, die im Endeffekt doch recht einfach ist, sondern du sollst ja auch in gewissem Maß ausgebildet werden, waidgerecht zu angeln.

Fishing King hat Vorteile bei der Theorie (du kannst dir die Inhalte und Videos so oft ansehen wie du willst), ein Präsenzkurs beim örtlichen Verein bringt dir mehr Praxis und evtl. direkten Kontakt mit und Hilfe von Angelkollegen.

Je nach persönlicher Situation passt also das eine oder das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschPracht

New Member
Da hast Du Recht, Nemo. Das praktische lernt man eher analog statt online.

Ich bin noch unschlüssig. Ich werde mal schauen und herumhören.

Schade, dass hier keiner ist, der mich reinblicken lässt. Momentan bin ich daher eher gegen fishing-king und muss mal schauen....
 

trawar

Well-Known Member
@BarschPracht

Ich habe einenen normalen analogen Kurs besucht und habe dort fürn 10er noch die App von Fishing King bekommen.
Um daheim zu lernen kann man die App nutzen, ich habe leider keine kostenfreien referenz Apps dazu geprüft um Beurteilen zu können ob sich das lohnt oder nicht.
Die App hat seine macken wie z.B. das die Fragen immer die selbe reihenfolge haben und der zusammenbau der Ruten hatte seine eigene Reihenfolge in der App die man in der Realität aber nie so zusammenbauen könnte.
Das liegt jetzt aber auch 1 1/2 Jahre zurück wer weiß was sich da getan hat.

Bei uns kann man zu dem Preis der App bzw. weit günstiger (80€) auch einen Analogenkurs besuchen, nur zu hause lernen muss man so oder so.
 

Casso

Active Member
@BarschPracht Leider (für dich) ist es so dass die meisten aktiven User hier im Anglerboard bereits im Besitz eines Angelscheins sind. Dementsprechend gering ist die Chance, dass jemand aktuell bei Fishing King angemeldet ist. Hast du schon versucht mit dem Hubertus von Fishing King direkt in Kontakt zu treten und einfach mal nach einer Art Einblick zu fragen? Könnte unter Umständen möglich sein.
 

BarschPracht

New Member
@trawar
Vielen Dank für die Infos. Spannend...

Das ist eine gute Idee, Casso, zu fragen. Ich denke nur, was ich so gelesen habe über fishing king, dass sie da sehr starr sind mit Zugängen. Die laufen auch nur 90 Tage und man muss diesen manuell immer wieder verlängern lassen.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Bei uns in Kiel bieten zwei Angelgeschäfte regelmäßig Kurse zum Erwerb des Angelscheines an... Ich vermute mal, das gibt es in jeder größeren Stadt. Ist doch kein Hexenwerk, anmelden, hingehen, Prüfung ablegen...
 
Oben