Schnüre verbinden- aber wie ?

Profi

Member
Was für Möglichkeiten gibt es um monofile mit geflochtener Schnur zu verbinden?
Die Verbindung sollte auch durch die Ringe gleiten können.

Ich bewerkstellige dies mit doppeltem Blutknoten. Gibt es bessere Möglichkeiten ?
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: Schnüre verbinden- aber wie ?

oha da hab ich ja gar keine ahnung von,was ist den ein blutknoten?
 

Master_ruf

Member
AW: Schnüre verbinden- aber wie ?

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]
blutknoten1.jpg
[/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]legen Sie die zwei Schnüre nebeneinander und umwickeln Sie das eine Ende um die andere Schnur (ca. 5 Mal)[/size][/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]
blutknoten2.jpg
[/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]nach dem 5. Mal nehmen Sie das Ende und stecke es von unten in die erste Umwicklung ein[/size][/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]
blutknoten3.jpg
[/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]das gleiche nun mit dem anderen Ende, nur diesmal nicht von unten, sondern von oben einstecken[/size][/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]
blutknoten4.jpg
[/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]nun die Schnurr fassen (beide) und ziehen, das ganze zieht sich zusammen und es wird ein kleiner Knoten, aber haltbar[/size][/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]
blutknoten5.jpg
[/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/font][font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]die überstehenden Enden abschneiden und fertig[/size][/font]



[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif] [/font]
 

nikmark

Denunziant
AW: Schnüre verbinden- aber wie ?

Profi schrieb:
Ich bewerkstellige dies mit doppeltem Blutknoten. Gibt es bessere Möglichkeiten ?

Nein !

(Es soll unglaublich komplizierte Knoten geben, aber der Blutknoten ist auf jeden Fall erste Wahl bei mir. Ist noch nie bei der Kombination Geflochtener und Monofiler augegangen)

Nikmark
 

Profi

Member
AW: Schnüre verbinden- aber wie ?

Master_ruf schrieb:
[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]
blutknoten1.jpg
[/font]

[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]legen Sie die zwei Schnüre nebeneinander und umwickeln Sie das eine Ende um die andere Schnur (ca. 5 Mal)[/size][/font]


[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]nach dem 5. Mal nehmen Sie das Ende und stecke es von unten in die erste Umwicklung ein[/size][/font]


[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]das gleiche nun mit dem anderen Ende, nur diesmal nicht von unten, sondern von oben einstecken[/size][/font]


[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]nun die Schnurr fassen (beide) und ziehen, das ganze zieht sich zusammen und es wird ein kleiner Knoten, aber haltbar[/size][/font]


[font=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][size=-1]die überstehenden Enden abschneiden und fertig[/size][/font]


Das ist der doppelte Blutknoten. Den wende ich stets an.

- Trotzdem Danke für die gute Anleitung !
 

nikmark

Denunziant
AW: Schnüre verbinden- aber wie ?

Profi schrieb:
Das ist der doppelte Blutknoten. Den wende ich stets an.

- Trotzdem Danke für die gute Anleitung !

Ich wollte Master_ruf nicht direkt auf seinen Faux Pas hinweisen ;)

Nikmark
 
Oben