Schnüre, Sehnen, Leinen...

lonesome

Member
Huhu Ihrs,...

Twix,... Raider... OK: Nächstes neues!

Das es einen Unterschied gibt zwischen einer "nomalen" Nylonschnur (Mono?) und eine geflochtenen Schnur habe ich nun mitbekommen. Auch das geflochten zwar höhere Ansprüche an die Beringung und somit wohl auch an denn Rollenbügel stellt, dafür aber feiner mehr tragen kann.

Gibt es da eine eine Tabelle was was ersetzen kann? Und: Fliegt geflochtener weiter bei gleichen Montagegewicht? Wie verhält sich geflochten zB beim Grundfischen? #c

Und was ist eine Flourcarbon für DS- Vorfächer? Is das was dolles was man haben muss? #c

AW: Schnüre, Sehnen, Leinen...

...
Gibt es da eine eine Tabelle was was ersetzen kann? Und: Fliegt geflochtener weiter bei gleichen Montagegewicht? Wie verhält sich geflochten zB beim Grundfischen? #c
Ich denke du meinst mit selbem Montagegewicht schlicht und ergreifend dass der selbe Köder geworden werden soll?

Bei gleichem realem (wird ja oft gelogen) Durchmesser fliegt die Geflochtene nicht weiter. Wenn man jedoch von der vergleichbaren Tragkraft ausgeht dann gewinnt man durch die Geflochtene ein paar Meter.
Meist wird jedoch bei der Verwendung von Geflochtener eine etwas größere Tragkraft gewählt als bei der Mononutzung.
Geflochtene und Grundfischen ist so eine Sache. Geflecht ist anfällig gegen abreiben bzw anschneiden an Hindernissen am Grund, darum sollte man ein paar Meter Mono o.ä. vorschalten und auch von Situation zu Situation abwägen ob es überhaupt Geflecht sein muss. Ich selber nutze sie beim Grundangeln kaum.
Und was ist eine Flourcarbon für DS- Vorfächer? Is das was dolles was man haben muss? #c

FC ist ein bestimmtes Schnurmaterial, im Grunde der normalen Mono ähnlic, jedoch soll es die selbe Lichtbrechung haben wie Wasser und so für die Fische unsichtbar sein.

Ich fand es ja auch schön, als man noch wußte, was ein Raider war, genau so habe ich die Zeit gemocht, in der wir noch mit richtigem Geld bezahlt haben. Jetzt ist aber 2010, da heißen manche Dinge anders und richtiges Geld gibts auch nicht mehr. Was soll es also, nimm es einfach, wie es ist.

Nein, es gibt keine Tabelle in der geschrieben steht, welche Monofilschnur von einem vergleichbaren multifilen Pendant ersetzt werden kann. Orientier Dich bei den Geflechtschnüren an den Tragkräften und nicht an den angegebenen Schnurdurchmessern, die sind eh meist gelogen.

Ob die geflochtene Schnur weiter fliegt, weiß ich nicht. Ein Köder oder ein Gewicht, welches an ihr bfestigt ist, fliegt beim Wurf weiter als mit einer an der Tragkraft verglichenen Monofilschnur.
Zum Grundangeln mit geflochtener kann ich keine Aussage machen, da ich sie dafür nicht nutze und es auch nicht für nötig halte. Solche Fische beangele ich in der Regel nicht, wo ich das benötige. Beim Fischen im Meer in großen Tiefen ist sie wieder top - aber da fragst besser die Meeres-Profis, die haben da mehr Plan von.

Mit FluoroCarbon stehe ich absolut auf Kriegsfuß. Dieses angebliche Wunder- und Allheilmittel wird in meinen Augen völlig überbewertet. Sie ist dem Grunde nach nichts anderes, als Monofilschnur, die zu einem absolut überteuerten Preis verkauft wird. Die vielbeschworene Abriebfestigkeit habe ich auch bei einer guten Monofilen Schnur. Die angebliche Hechtsicherheit (Zähne) fängt auch erst bei Durchmessern jenseits von gut und böse an. (0,60mm und aufwärts)
Die vielgepriesene Unsichtbarkeit unter Wasser: Mag ja sein, dass sie den annährend gleichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser hat, aber unsichtbar sieht anders aus. Wird aus meiner Sicht eh überbewertet, diese angebliche Eigenschaft.

Das ist der große Unterschied zur "Twix-Zeit". Gib dem Ding nen tollen Namen, lass irgendwelche selbsternannten Profis und Berichterstatter, medienwirksam und industrie-gesponsert darüber berichten, und schon glauben es die Leute.

--> da war wohl einer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:

war der letzte Schokoriegel- Trööt, versprochen ;)

Also macht geflochten eigentlich nur Sinn, wenn man eine leichte Spinnrute hat die wenig (Köder-) Gewicht zum Wurf hat?
Liest sich jedenfalls so.

Diese Flourcarbon sah man regelmäßig bei youtube wenn DS Montagen gebaut wurden, da machten sie einen "unablässigen Eindruck".

Also könnte man zusammengefasst sagen, dass eine gute Mono (da merkte ich schon Unterschiede) preislich eher rentabel ist ohne Einbußen?

...Das ist der große Unterschied zur "Twix-Zeit". Gib dem Ding nen tollen Namen, lass irgendwelche selbsternannten Profis und Berichterstatter, medienwirksam und industrie-gesponsert darüber Berichten, und schon glauben es die Leute.

--> da war wohl einer schneller ;)

Immerhin haben aber auch offenbar viele Leute begriffen, was da heutezutage läuft und es lässt sich längst nicht jeder ein X für ein U vormachen.;)

yo, raider war länger ^^

Tachchch

@FisherMan
genau so habe ich die Zeit gemocht, in der wir noch mit richtigem Geld bezahlt haben.
..und die DAM noch mit "Sport für den Mann im Mann" geworben hat ! :m

@lonesome
Geflechtete für's Rumspinnen allgemein. Evtl. noch für's Feedern und Wallern.
Mono-viel gut für'n Rest.
FC für die Tonne.

@Sensitivfischer
Immerhin haben aber auch offenbar viele Leute begriffen, was da heutezutage läuft und es lässt sich längst nicht jeder ein X für ein U vormachen
Hab eher 'nen anderen Eindruck. Aber gerade für Neueinsteiger und Wiedermitangler ises auch schwer bis unmöglich, aus dem ganzen Dödelzeugs das Nötige heraus zu sieben.

|wavey:

lonesome schrieb:
Meine Prüfung war im Jahre 89` (da hieß Twix noch anständig Raider)...

sorry für´s OffTopic, aber @lonesome: ich hab da noch was im Kühlschrank gefunden:

4873506.jpg

|wavey:

@ lonesome

Du kannst auf FluoroCarbon noch einen draufsetzen. Die Krätze nennt sich dann HARDMONO.
Angepriesener Einsatzzweck: Raubfischangeln, als Stahlvorfachersatz.

Die Flechtschnüre machen überall da Sinn, wo geringe bis keine Dehnung der Schnur gewünscht ist. Wie Gummischuh schon sagte, beim Spinnfischen, z.B. Hierzu zählen auch Gummifischangeln, Wobblerfischen, Jerken und Softjerken, Twistern und alles was Dir sonst noch so einfällt.
Zum Angeln mit den Finesse-Rigs, wie Texas-, Carolina- und Wacky-Rig nehme ich aber lieber ne Mono, da ich entgegen der Meinung vieler, hier lieber eine Rute verwende, die richtig Bums hat. Da ist die Mono wegen Ihrer Dehnung für mich vorteilhafter.
Keine Panik bei den neumodernen Namen. Zur "Raider-Zeit" gab es sehr ähnliche Angelmethoden auch schon, die hatten halt nur nicht so schöne Namen.

@Sensitivfischer
Hab eher 'nen anderen Eindruck. Aber gerade für Neueinsteiger und Wiedermitangler ises auch schwer bis unmöglich, aus dem ganzen Dödelzeugs das Nötige heraus zu sieben.

|wavey:

das stimmt. daher auch die zum teil etwas döseligen fragen, aber man muss wieder rein kommen. irgendwie.
da mein angelkrams mal bei nem autounfall verlustig ging musste ich einiges neu anschaffen.
dabei fiel mir auf das die rutenmaterialien deutlich leichter wurden, schnur stabiler, und es auch neuere techniken -vll für viele banal: ein boom zb- die einiges deutlich verbessert haben. also warum nicht bewährtes mit dummen fragen ergänzen und einer neuen ausrichtung eine chance geben |wavey:

PS: raider, wie cool.

Zurück
Oben