Schnelle Schleppköder für Lachse

Spliff

Grätenmitverschlucker
Morschen zusammen ,


Ein absoluter Schlepprookie möchte es Im April mal vor Rügen probieren 1 (einen ) Lachs zu fangen |rolleyes

Die Ausrüstung bis jetzt

2 X Penn Fathom Master Downrigger 625
3 X MittelklasseDownriggerruten mit Penn bzw Daiwa Mulltis und ca 350 Mono drauf


Und jetzt fangen die Probleme an , komme mit dem Motor (120 PS Evinrude E-Teck )nicht unter 3,5 -4 kn gemessen über Staudruck , habe leider keinen kleinen Schleppmotor ( kein platz mehr |bigeyes)
Wie hoch sollte meine Gps Geschwindigkeit sein ,da ich der Staudruckgeschichte nicht so sehr glaube und das paddelrad beim slippen ständig abbrechen würde

Geht ein driftsack als bremse oder gibts Köder die diese geschwindigkeit mitmachen |bigeyes , und wie schwer sollte meine Downriggerkugel sein das sie bei der geschwindikeit nicht so sehr auftreibt ??

Viele , viele Fragen hoffe doch das ein paar alte Hasen ;) sich meiner erbarmen und mir ein bischen helfen |rolleyes


Viele Grüße aus der Pfalz



Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

barchetta

Member
AW: Schnelle Schleppköder für Lachse

Moin Bernhard,
mit einem oder eher zwei Driftsäcken solltest du die Geschwindigkei auf ca. 2,5- 3,0Kn hinbekommen.
Als Köder würde ich dann den Big Ed nehmen, da er bei der Geschwindikeit noch gut läuft.
Bei den Bleien für den Downrigger solltest du mit 6-7kg zurecht kommen
Petri
Stefan
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Schnelle Schleppköder für Lachse

Moin Bernhard,

die GPS-Geschwindigkeit (über Grund) ist nicht entscheidend. Wichtiger ist die Geschwindigkeit im Wasser. Diese ermittele ich über ein kleines Schaufelrad, das am Geber meines zweiten Echolotes befestigt ist. Alles andere hat Stefan schon gesagt.

Die Lachse vor Rügen nehmen im Frühjahr auch gern einen etwas schneller laufenden Köder.;)

Gruss Ralf
 
Oben