Schnelle BB-Entscheidung

jackazzi2

New Member
hallo liebe bellyboater.
ich bin seit ca 1,5jahren mit nem uboat von jenzi auf zander, hecht und wels unterwegs.
ich habe mich nun entschlossen ein belly-pontom zu kaufen und weiss nicht ob ich das fish cat 4 oder das tu togiak nehmen soll.
ich hab wirklich schon jede menge threads hier gelesen aber diese haben mich immernoch nicht zu eienr entscheidung bewegen können....das einzige was mich eher zum tu zieht ist der günstigere preis aber ich habe schon gehört das dfas nicht so toll im wasser liegt und man vorne höher ist als hinten also als wenn man sich im schaukelstuhl zurückleht!?
bitte helft mir will mich schnell entscheiden!
achso... kennt ihr noch andere seiten ausser www.belly-boot.de wo es die boote gibt?|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat
 

Elbhai

Member
AW: Schnelle BB-Entscheidung

Hallo,


ich hänge mich hier mal mit dran....

Da ich noch die uralte Ringform besitze, wollte ich mir auch ein neues BB anschaffen.
Zur Auswahl stehen:

Creek Company ODC 420

Outcast Fish Cat 4 (ist der Mehrpreis des Super Fish Cat von EUR 200,-- eigentlich berechtigt?)

Trout Unlimited Togiak (das scheint ja der Favorit vieler hier zu sein)

Trout Unlimited Kennebec liegt ja preislich nahe dem Togiak. Wo liegen denn hierzu die Unterschiede?

Einsatzgebiete wären Binnengewässer und natürlich auch die Ostsee. Weiterhin wäre ein möglichst einfacher Transport zum Wasser - evtl auf dem Rücken geschnallt - wünschenswert.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Gruß
der Elbhai
 
AW: Schnelle BB-Entscheidung

Hi,

also odc420 und FC4 sind sehr ählich. Sehr ähnlich also ich mein richtig ähnlich.
Meiner Meinung nach hat das FC4 Modell gestanden.

Deswegen vergleiche ich nur FC4 und Togiak.
Das Togiak ist schön leicht und gut zu verstauen, dafür aber nicht sehr robust.
Jedenfall nicht im Vergleich zum FC4, das ist ultrarobust dafür aber nicht so gut
verstaubar. Das Kennebec ist dem Togiak vom Material her gleich.
Ob Pontoonboot oder U-bzw V-boot ist meiner Meinung nach Geschmacksache.
Probleme hat man mit dem Kennebec wenn man es nicht richtig aufbläßt, da beide
Schwimmkammern über eine dritte Luftkammer auseinander gehalten wird.
Kann schon mal bei Tempschwankungen zu einem Knick kommen hinten.

So long :W
 

Elbhai

Member
AW: Schnelle BB-Entscheidung

Hallo Main-Schleuse,

vielen Dank für Deine Antwort! Kann man das FC4 auch wie das Togiak auf dem Rücken transportieren? Die V Form würde ich schon bevorzugen - ein reines Pontoon Boot mit Alu Rahmen habe ich bereits, allerdings suche ich zusätzlich ein "normales" BB und da sind die genannten in der engeren Wahl...
Ich denke, das Kennebec ist dann ausgeschieden, da es offensichtlich keine Vorteile gegen dem Togiak / dem FC4 hat.
Ist das FC4 mit dem Togiak von den Fahreigenschaften her identisch? Oder anders herum: hat das Togiak noch andere Vorteile dem FC4 gegenüber? Die Packmaße sind für mich sekundär - wichtig ist, dass es robust ist ( pro: FC4) und dass ich auch einen längeren Anmarsch zum Wasser damit bewältigen kann.

@MichaelB: ja, danke nochmals für den Link. Den Thread kannte ich bereits. Daraufhin habe ich auch z.T. meine Vorauswahl getroffen, allerdings hat es für eine entgültige Entscheidung noch nicht ganz gereicht, da es im Verlauf doch sehr um den Eigenimport und den damit verbundenen Kosten geht.

Gruß
der Elbhai
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Schnelle BB-Entscheidung

@ Elbhai

Das Togiak ist leichter gegenüber dem FC4 und es hat 50lbs mehr Tragkraft !
Fahreigenschaften und handling sind so gut wie identisch.
Ein Pro für´s FC4, es ist im Material wesentlicher robuster. Gut aber wer schippert denn schon über Steine und scharfkantige Muscheln ??

Viel Spass bei der Wahl. |wavey:
 
AW: Schnelle BB-Entscheidung

@Elbhai

Ja das FC4 kann man auch auf dem Rücken tragen, leider muß man die Straps extra kaufen. Dafür sind sie dann aber gepolstert und schön verstellbar.
Von der Form her ist es ein V das FC4.

Ansonsten kann ich dem gesagten von Mikefish anschließen.
Die Tragkraft des FC4 Ausreichend ist, ich sitze mit 105kg ächtz drinnen und habe !!!maximal 2cm Wasser unterm Besten. Die Sitzkissen sind beim FC4 auch Ultra mächtig mit denen abzusaufen ist nicht möglich. Die sind fast 15cm dick.
 

jackazzi2

New Member
AW: Schnelle BB-Entscheidung

cool...danke für die tipps...ich habe mir das fishcat bestellt und bekomme es morgen.
mal sehen ob ich am wochenende den ersten wels oder zande reinweihen kann :D
 
Oben