Schnee im Oktober

ade

Member
Hallo,
dieses Jahr geht es etwas später wie sonst in gelobte Land (Anfang bis Mitte Oktober) wie sieht es da mit Schnee auf den Pässen aus, z. B. auf der 52 Hemsedal. Ist es ratsam schon mit Winterreifen zu fahren? Wollten eigentlich gerne Boot und Trailer mitnehmen, mach mir da aber so meine Gedanken.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Schnee im Oktober

Hallo ade!

Mit Schnee im Oktober kann/sollte man rechnen, gerade wenn du Pässe überqueren mußt.

Außerdem können die Temperaturen schnell mal in den Keller gehen.

Winterreifen sind also Pflicht.

Kann mich gut an die Hitra Urlaube Mitte September erinnern.

Da gab es schon regelmäßig die ersten Nachtfröste. #h
 

Heuxs

Active Member
AW: Schnee im Oktober

Hi ade

Winterreifen ist minimum in der Zeit,den Trailer kannste zu Hause lassen......ist sicherer.
Baordy Uer hatte so eine Atacke mal,Schneeketten haben150km gehalten und dann war Schicht im Schacht! Miete Dir da lieber ein Boot.

Heuxs
 

Zölfisch

Member
AW: Schnee im Oktober

Hallo ade#h
Wir sind am 20. Juli vom Trondheimfjord in Richtung Heimat gefahren.
Hatten Nachts bei der Abreise an der Hütte nur 4 Grad und und in den höheren Lagen nur noch Null Grad.
Damit hatten wir im Leben nicht gerechnet.#d
Bereite dich in jedem Fall gut vor und immer die Wetterlage in deinem Zielgebiet abfragen.

Viel Erfolg und Petri Heil für deine Tour :vik:
wünscht dir Zölfisch#6
 

ade

Member
AW: Schnee im Oktober

Dann werde ich mal mein Boot Zuhause lassen und Winterreifen aufziehen, da wir von Oslo nach Florö ja über die Pässe müssen oder gibt es Alternativen? Ein Boot ist ja beim Haus inkl., allerdings nur 10 PS.
 
Oben