Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Hallo zusammen,
ich Fische an einem fluss der ca 4m tief ist.Bis jetzt hab ich meisten nur mit Spinner,Blinker und kleinen Wobbler gefischt und meist nur kleine Hechte gefangen. Nun will ich dieses Jahr mal mit grösseren Hechtködern bis ca. 25cm schleppen. Sie sollen halt nicht tiefer als 2 Meter laufen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es da welche?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal :)

MfG
 

xaru

Member
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Hey, wenn ich denn mal am Schleppen bin nehm ich immer gerne 20+ Gummifische. Tut bei nem Abriss nicht ganz so weh wenn mal einer Abreißt :)

Die Tiefe bestimmst dann am besten mit den Jigs und der Schleppgeschwindigkeit. Ich nehm am liebsten leichte Köpfe und Schlepp langsam.

Lieblingsköder hier der Flex Rib Shad von Berkley, auch bei richtig langsamer Führung extrem schöne aktion, nicht nur vom Teller (Schwanz), er Flankiert auch so hammer
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

mal mit grösseren Hechtködern bis ca. 25cm schleppen. Sie sollen halt nicht tiefer als 2 Meter laufen.

Bei solch geringen Tauchtiefen würde ich dir zu Jerks raten,vor allem die
Salmos sind da empfehlenswert:

Salmo Jack 18cm floating:1-1,5m
Salmo Slider 12cm sinking:1-2m
Salmo Slider 12cm floating:0,5-1m
Fatso 10cm sinking:1,2-2m
Fatso 10cm floating:0,8-1,2m

Mit größeren Jerks habe ich keine Erfahrungen,aber son Slider hat auch schon 60gr.-70gr. und ist ein ganz schöner Batzen!

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Riesentwister an leichten Jigs plus Angstdrilling. Läuft flach, fällt gut auf, kostet wenig. War in Irland immer eine Bank. Warum nicht auch hier probieren!?
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Gibt viele Swim- und Crankbaits, die extrem flach laufen.
Spinner werden durch den Druck des Blattes auch nach oben gedrückt. Ein großer Tandemspinner mit Bucktail ist schon ein ordentlicher Happen, und wird bestimmt nicht von jedem gefischt.
Petri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Mit einem Spinner schleppen? Dann kannst du ja freiweg viermal am Tag neue Schnur aufspulen.
 

pike-81

Beastmaster
Jo Andal! Da hast Du vollkommen Recht.
Wenn man sich einen Spinner einfach ans Vorfach hängt und schleppt, verdrallt die Schnur hoffnungslos.
Frag mal Dr. Google nach Anti Drall.
Dann findest Du spezielle Bleie, Bleiköpfe, Scheiben und Wirbel.
Für den Angriff im Flachwasser bieten sich natürlich die unbeschwerten Alternativen an.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Der "Zwurrl" kommt trotzdem. Dann häng ich mir lieber einen Blinker, oder eben einen großen Twister dran und hab keinen Aufwand und keinen Drall.

Auf so kleinen und flachen Flüßen und Kanälen zu schleppen ist eh sehr simpel. Von Jan Eggers gibts dazu einen sehr schönen Artikel aus den frühen 90ern, wo er das für die niederländischen Polder beschrieben hat. Schleppen im Schraubenwasser, also auf extrem kurzer Entfernung zum Boot. Ich hab das dann auf kleinen irischen Kanälen ausprobiert; superbequem vom Hausboot aus. Funktioniert einwandfrei.

Die Futterfische werden in dem kleinen Wasserkörper bei einer Bootsdurchfahrt so richtig umgerührt und gleich hinter dem Boot sind sie meistens noch arg orientierungslos. Das nutzen die Hechte schamlos aus und greifen ab. Da muss auch ein schön taumelnder Köder hin!
 
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

hi,
danke für die vielen antworten. Also meine Schnurr hat sich bis jetzt noch nicht verdrillt wenn ich mit nem spinner schlepp!
Gruss
 

Tobi.

Member
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Würde auch große Gufis bevorzugen. Schlepptiefe kannst du ja über den Bleikopf bestimmen
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Ein Ausnahmewobbler auf Hecht beim Schleppangeln ist der Grandmawobbler in 23cm. und einer Lauftiefe von 2 Metern.Allerdings muß man für so ein Teil
ca.30 Euro investieren.(Oder sich mal zum Geburtstag schenken lassen......)
Die Hechte lieben die flankende Aktion von diesem Köder.

Petri Esox
 
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Salmo Skinner (Flankt schön und läuft recht flach, auch in 23cm)
Salmo Perch (Gibts in divesren Größen, die 12 und 14cm Flachläuferversion würde passen)

Wenn ich XXL-Spinner mit 60g Bleikopf schleppe gibts keinen Drall. Jedoch bin ich dann schon bei 4. Wer Spinner selber baut kann variieren. Es gibt sehr schöne EigenbauSpinner die zum Schleppen geeignet sind. Im Handel hab ich den Cormoran Bullet AT gesehen der sich konstruktionsbedingt auch eignen könnte.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Das Spinnerschleppen,vor allem im Flachwasser, funktioniert aber auch nur unter Motor.
Ich habe schön des öfteren versucht Spinner unter Rudern zu schleppen und da ist schon das Ausbringen eine Kunst!
Das geht nur mit anrudern, schneller Wurf, Rute in den Halter geknallt und dann sehr zügig die Pfoten wieder an die Ruder.
Wärend dieses Vorgangs ist der Spinner aber schon einige Meter abgesunken und da gibt es bei 1-2 Meter im Flachwasser sofort einen Hänger!
Also Spinner schleppen nur unter Motor!

Nachtrag:
Wenn ich XXL-Spinner mit 60g Bleikopf schleppe gibts keinen Drall.

Und das würde ich gerne mal sehen,wie ein 60gr. Bleikopfspinner auf 1-2m geführt wird, da wirst du wohl mächtig Gas geben müssen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Das Spinnerschleppen,vor allem im Flachwasser, funktioniert aber auch nur unter Motor.
Ich habe schön des öfteren versucht Spinner unter Rudern zu schleppen und da ist schon das Ausbringen eine Kunst!
Das geht nur mit anrudern, schneller Wurf, Rute in den Halter geknallt und dann sehr zügig die Pfoten wieder an die Ruder.
Wärend dieses Vorgangs ist der Spinner aber schon einige Meter abgesunken und da gibt es bei 1-2 Meter im Flachwasser sofort einen Hänger!
Also Spinner schleppen nur unter Motor!

Nachtrag:


Und das würde ich gerne mal sehen,wie ein 60gr. Bleikopfspinner auf 1-2m geführt wird, da wirst du wohl mächtig Gas geben müssen!

Jürgen

Du hast natürlich Recht.
Ich bin dann bei ca. 4m wie ich auch etwas undeutlich schrieb. Natürlich wird mit Motor geschleppt.

Es gibt aber auch ein kleines Modell eines Polderspinners den man gut Schleppen kann und trotzdem extrem viele Hechte fängt. Der dürfte auch geeignet sein für das Schleppen vom Kanu und Ruderboot. Er sinkt nach dem Wurf nur langsam ab, da er keinen Achskörper hat und sehr langsam sinkt bzw sehr langsam geführt werden kann. Bei Interesse stelle ich mal ein Foto ein. Nachtrag: hier-> http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3905356&postcount=498
 
Zuletzt bearbeitet:

magnus12

Member
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Hallo,

der erinnert mich an einen alten holländischen Spinner ohne Gewicht, onix oder so, sieht gut aus!

wo bekommt man denn die Blätter her?

Gruß
#h
Frank
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

Ein Ausnahmewobbler auf Hecht beim Schleppangeln ist der Grandmawobbler in 23cm. und einer Lauftiefe von 2 Metern.Allerdings muß man für so ein Teil
ca.30 Euro investieren.(Oder sich mal zum Geburtstag schenken lassen......)
Die Hechte lieben die flankende Aktion von diesem Köder.

Petri Esox


2m?? Entweder wenn du ne Grandma 5 m hinterm Boot schleppst oder 200m rauslässt dann vll 2m in der regel 4-4,5m bei ner normalen Schleppgeschwindigkeit von 2,5-3 km/h
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Schleppköder auf Hecht bei 1-2m Lauftiefe

2m?? Entweder wenn du ne Grandma 5 m hinterm Boot schleppst oder 200m rauslässt dann vll 2m in der regel 4-4,5m bei ner normalen Schleppgeschwindigkeit von 2,5-3 km/h
Es gibt 2 Versionen Grandma Wobbler.
23cm.-77g. Lauftiefe 2,00m.

23cm.-81g. Lauftiefe 4,00m.

Bitte erst richtig informieren,dann schreiben. |kopfkrat
Siehe Fachversand Stollenwerk #d
 

pike-81

Beastmaster
Dann muß es aber mindestens 3 geben, hab noch einen Tiefläufer in meinen Boxen schlummern...
 
Oben