Schleppfischen mit Pose

seifi04

Member
Hallo! Ich will dieses Jahr am Edersee mal öfters mit der Pose schleppen statt mit Wobblern. Hab das aber eigentlich noch nie gemacht. Hat von euch vielleicht jemand schon mal Erfahrung gemacht und könnte mir vielleicht berichten was ich da so beachten muss. Gruss seifi04

Tyron

Meeresfan
AW: Schleppfischen mit Pose

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf Hecht schleppen oder?
Kommt in deiner frage nämlich nicht genau rüber!!!!!!!!

seifi04

Member

Oh ja, hab ich ganz vergessen. Alzheimer|uhoh: !!! Auf Hecht und Zander.

the doctor

den Hechten auf die Schliche

Ist meines Wissens eigentlich nicht so schwierig....

Ich nehme immer ne ganz normale Köfi- Posenmontage...
Als Pose würde ich zu einer Innenliegenden Schnurführung raten, da der Wiederstand im Wasser geringer ist, als bei den Posen mit Öhr am unteren Ende...Denn bei den Posen würde deine Montage bei etwas schnellerem Schleppen auftauchen...
Den Köfi Hake ich immer mit einem grossen Einzelhaken durch den Kopf...so taumelt er besser durchs Wasser..
Das Schlepptempo kannst du ruhig variieren,..ab und zu längere Stops von paar Minuten mit leichtem Treiben sind nicht verkehrt..
Zur Schlepptiefe kann ich dir nur sagen,: such die Sprungschicht.
Im Frühjahr z.B. ist das Wasser an der Oberfläche wärmer, das heist,.: die Fische stehen dort.
Ausser der Zander, der wird etwas tiefer stehen als der Hecht.(über Grund)
ausser am Abend und in der Nacht. Dann werden auch die Zander ins flachere Wasser kommen um zu rauben.
Nicht zu verachten sind auch: Gewässerstrukturen, Bootsanleger, und natürlich das Frei-Wasser..
Im Frei- Wasser stehen meist nur grössere Hechte, die du aber leider auch länger suchen musst...dort ist es wirklich ratsam die Sprungschicht ausfindig zu machen, oder wenn Renken vorhanden sind, diese Fische mit Hilfe eines Echolotes zu suchen...aber dann dient nur ein solcher als besserer Köderfisch...
Der Edersee ist ziemlich gross....Ich würde es erst einmal an Ufernahen Stellen, wie Stege usw. versuchen#6

vertikal

Active Member

hallo seifi04,

habe letztes Jahr im Oktober eine Woche lang zusammen mit einem in Raubfischfragen sehr erfahrenem Freund intensiv auf der Eder geschleppt, gejerkt, gewobbelt, mit Gummis um mich geworfen, gezoggt und weiss der Teufel noch was versucht, um einen schönen Hecht oder Zander zu erwischen. Ich mach's kurz: Der einzige nennenswerte Erfolg war ein Zander von 8 Pfund, den ich ziemlich zum Schluß in 18 m Tiefe (Vorschaltblei: 80 g Olive) ganz kurz über Grund auf einen 1- von Manns in rot/gelb gefangen habe. Von vielen Kollegen immer wieder der gleiche Spruch:"Beißt nichts" "Sind schon 14 Tage und haben noch nichts gefangen" usw. usw. usw.

Naja, war ein bischen frustrierend. Wir haben auch während der ganzen Zeit nur sehr wenige schöne Sicheln auf dem Echolot gesehen, aber dafür umso größere Weißfischschwärme, die teilweise bis 15 m hoch im Wasser standen, dicht an dicht. Hunger brauchten die Raubfische jedenfalls nicht lange zu erleiden!
Wir hatten irgendwie den Eindruck, als wenn der scheidende Berufsfischer noch mal richtig zugeschlagen hatte und dem Raubfischbestand ordentlich zugesetzt hatte. Aber vielleicht waren wir auch nur einfach zu dämlich, einen schönen Raubfisch zu erwischen. Man weiss es ja nie....

Wenn du jetzt mit (hoffentlich totem) Rotauge schleppen willst, versuch es eher in den flacheren Bereichen im Oberwasser und benutze eine spezielle Schlepppose (endlich mal ein Wort mit drei p), die noch einen kleinen Gummischlauch besitzt, durch den die Schnur geführt wird. Der Schlauch verhindert, dass die Pose beim Schleppen auf der Schnur nach oben wandert, und du deinen Köfi viel flacher anbietest, als du eigentlich willst.

Bin gespannt, ob du was erwischst. Landschaftlich angelst du auf jeden Fall in einer schönen Umgebung, was sicherlich auch seinen Reiz hat.
Viel Erfolg und lass mal hören, ob's geklappt hat

wünscht VERTIKAL

seifi04

Member

Ja werd ich tun. wir haben da ein boot liegen, konnte aber wegen der Häuslebauerei letztes jahr wenig angeln. aber ich weiß von kollegen die fast jede woche da waren das letztes jahr gerade auf wobbler ziemlich schlecht gefangen wurde aber auf köfi recht gut,kannnatürlich dieses jahr schon wieder ganz anders sein.die hechte wurden sogar im oktober nicht tiefer als2-6 meter gefangen. na ja mal schauen was dieses jahr so geht. hab aber gerade erfahren das man dieses jahr sogar die köfis in die fangstatistik eintragen muss,da seit januar ein neuer pächter da ist.#d

W

Wedaufischer

Guest

vertikal schrieb:
Der Schlauch verhindert, dass die Pose beim Schleppen auf der Schnur nach oben wandert, und du deinen Köfi viel flacher anbietest, als du eigentlich willst.
Nicht der Schlauch verhindert das verrutschen/hochwandern des Köders, sondern die S-förmigere Schnurinnenführung. Der Schlauch dient einzig und alleine dem leicherteren Durchfädeln der Schnur, was bei diesen, meist aus Rohazell gefertigten Posen, sonst etwas schwierig wäre. :m

seifi04

Member

Ich hab mir schon verschiedene Schleppposen angeschaut. Was meint ihr denn, reicht eine 30 g Pose oder sollte es lieber eine 60iger sein. Das sind die beiden Grössen die ich gefunden habe . Oder gibts noch was dazwischen? Gruss Seifi04

vertikal

Active Member

Hallo Wedaufischer,

du hast natürlich völlig recht!

Danke

W

Wedaufischer

Guest

@seifi04
30g-Posen sollten mit Köfi und Bebleiung absolut ausreichend sein. Die Bebleiung wählst du möglichst dezent, sodass der Köfi immer schön langsam in die Tiefe taumelt. Im Sommer kann es auch etwas schneller gehen, aber ich finde langsameres Sinken besser, da der Köder länger im Sichtfeld vermeintlicher Räuber bleibt.

@vertikal
nix für ungut. Sollte keine Belehrung sein.

Oben