Schleppen

so. morgen werd ich mein Boot ein"schleppen"#6

Hab mir von meinem Angelshop einen DD-Arnaud 100 Suspending (soll wohl bis 3m Tief laufen) andrehen lassen und vornedran mach ich ein 30cm 10kg Stahlvorfach und 17er Fireline an ner 70gr Spinnrute.

Nach diversen Beiträgen hier im Forum sollte das eigentlich funzen. Hoffe ich.

Nun, wie geh ich denn die Sache sinnvoll an? D.h. wie viel Schnur soll ich dem Wobbler geben? Wo ruder ich am besten lang? Quer durch? Am Ufer entlang? Zickzack? Im Kreis#q??

Ich geh an den Marbachstausee, ist ja nicht sooo groß

Freue mich über jeden Tipp!
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Schleppen

Ich hab mit dem Arnaud beim Schleppen noch nix gefangen.
Evtl. ist er fürs Freiwasser zu zierlich???

Ich würde erst mal so 40 mtr. Schnur rauslassen und ufernah so zwischen 4 bis 6 mtr. Tiefe fischen.
 
AW: Schleppen

hm. gut. das ist ja schonmal #q

was für einer taugt denn was, vielleicht schaff ichs ja morgen früh nochmal zum anderen shop bei mir ums eck...
 
AW: Schleppen

Hallo Wabbelfisch!

Den Illex Arnaud DD kannste zum Schleppen vergessen.
Versuchs lieber mit Rapala Shad Rap deep down und Mann´s Tretch 15+ und 20+ sowie mit den schlanken 2teilern von Blue Fox als Tiefläufer. Was Auch funzt ist der Salmo Perch
Hot Tiger in der Tiefläuferversion.|wavey:

Gruß Walleyehunter69
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Schleppen

Nils Master Invincible, Turrus Ukko.
Zur Not auch ein grosser DAM oder Balzer Wobbler.
Tauchtiefe so 3 mtr. ist aber schon mal gut.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Schleppen

Von Prinzip eignet sich jeder Wobbler zu schleppen. Falls sie nicht die richtige Lauftiefe haben, gibt es ja genug Hilfsmittel diese zu erreichen.
Beim Ruder, oder mein Schleppen mit dem E motor reichen 20m hinter dem Boot.
Übrigens kannst Du auch die Lauftiefe damit beinflussen, wieviel Schnur Du gibst.
 
AW: Schleppen

d.h.? je mehr schnur ich gebe desto tiefer läuft er?


danke für die Tipps. So hab ich schonmal einen Anlaufpunkt wenn ich in n Laden komm.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Schleppen

Guck Dir mal meine Beifängermethode auf meiner privaten Homepage an....
 
AW: Schleppen

danke, hatte ich mir schon angeschaut - ist aber irgendwie wieder in vergessenheit geraten|bigeyes

werd das heut mittag probieren!
 
AW: Schleppen

so. hab erst ne stunde mit beifänger geschleppt, aber irgendwie hat der den wobbler immer zu weit runtergezogen und weniger gewicht hatte ich nicht.

also beifänger wieder abgemacht. dann hab ich mit nem heute mittag erworbenen balzer wobbler geschleppt. der ist aber irgendwie blöd gelaufen...

also dann doch den arnoud drangemacht um zu sehen ob er besser läuft. nach zehn minuten hatte ich meinen ersten schlepphecht:)

ok, war wohl glück, aber gefreut hat michs trotzdem.

nervig war nur dass sich der drilling 3 (!!) mal hinternander im kescher verheddert hat und kaum rausging.

alles in allem ein schöner erster schlepptag. nur das mit dem beifänger muss ich irgendwie hinbekommen, OHNE dass der wobbler dadurch sinkt...
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Schleppen

nur das mit dem beifänger muss ich irgendwie hinbekommen, OHNE dass der wobbler dadurch sinkt...

Vielleicht nen kleineren Bleikopf nehmen beim Beifänger, wobei ich denke das der Nebeneffekt immer sein wird das der Wobbler etwas / stark tiefer läuft, je nach Bleikopfgröße!
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Schleppen

Vielleicht nen kleineren Bleikopf nehmen beim Beifänger, wobei ich denke das der Nebeneffekt immer sein wird das der Wobbler etwas / stark tiefer läuft, je nach Bleikopfgröße!
Das ist eigentlich auch erwünscht.
Wenn ich nicht tiefer kommen will, nehme ich ein Jig ohne Gewicht (z.b. mit Kunststoffkopf).
Es hört sich aber auch so an, das Du einen tieflaufenden Wobbler benutzt hast. Das solltest Du bei der Methode nicht tun, da Du ja tiefe mit dem Gewicht des Beifängers bestimmst.
 
AW: Schleppen

kann mir jemand mal erklären was es mit den sinkenden, schwimmenden oder steigenden wobblern auf sich hat?

also wann nehm ich welchen? und mit dem beifänger ist es wohl am besten wenn ich steigende wobbler nehm??
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Schleppen

kann mir jemand mal erklären was es mit den sinkenden, schwimmenden oder steigenden wobblern auf sich hat?

also wann nehm ich welchen? und mit dem beifänger ist es wohl am besten wenn ich steigende wobbler nehm??
nö, schwimmende:m
 
Oben