Schleppen-Was ist sinnvoll an Material

thorsten

Member
Ich Fische mit ähnlichen Gerät. Ich verwende für das Schleppfischen eine Magna Boat 30lbs 2,1m länge. Als Rolle bei dieser Angelart kommt eigentlich nur eine Multi in Frage. Ich verwende eine Mitchell. Ist allerdings ein etwas älteres Modell aber sehr robust. Als Schnurr nehme ich geflochtene. So um die 0,3 sollte es sein. Stahlvorfächer verwende ich überhaupt nicht. Mir reicht als Vorfach monofile meist um 0,50 herum. Bleigewichte kommt auf die Drift/Strömmung drauf an.
Ich persönlich bervorzuge allerdings eher das feinere Fischen. Feine Pilkrute, leichte Pilker. Eben das "Lightfischen". Kommt aber drauf an, wie die Vorraussetzungen vor Ort dafür sind.

------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
www.nordmeer.de
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich habe ja schon meine Montage beschrieben, also so ein Mittelding zwischen Schleppen und Pilken. Vorteil:
Man kriegt viel besser mit was am Grund passiert und hat auch weniger Hänger.
Die von Euch vorgechlagenen Ruten sind ziemlich stark. Wie gesagt, das ist dann in Ordnung, wenn die Rute ne weiche Spitze hat.
Bei den Multis sollte man darauf achten, daß das Ding ne Kurbel hat für Männerhände.
Da ich festgestellt habe, daß man pumpen während des Drlls relativ häufig Fische verliert, bin ich dazu übergegangen, die Fische mit der Multi wie mit der Seilwinde hochzudrehen. Seitdem wesentlich weniger Fischverlust beim Drill. Dazu sind aber unbedingt lange Kurbeln mit großen Knäufen notwendig. Sonst kurbelt Ihr Euch den Wolf.
MfG
 

thorsten

Member
Diese Ruten sind ja auch für das etwas extremere Fischen (Naturköderangeln) ausgelegt. Wenn Bleigewichte so ab 400-800gr. dranhängen, ist die weichheit der Spitze wohl nicht mehr ausschlaggebend. Stell Dir mal einen 150Pfund Heilbutt an einer Rute vor!! Da muß das Material kompromisslos sein.

------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
www.nordmeer.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hallo
Also mein Gerät ist eine Yad "Göteborg" 30lbs mit einer PENN GTI320 und einer 25er geflochtenen. Damit komme ich zwar nicht in die Megatiefen aber für Ottonormal in Norwegen reicht es aus.Die Hacke kaufe ich alle (Drilling oder Einzel)bei HaKuMa.Und zwar in Größen zwischen 8/0-10/0. Von Wallerhacken halte ich nicht viel, ich bevorzuge vernickelte Meereshacke.Als Wirbel kommen bei mir nur Sövig-Wirbel(in verschieden Größen) in frage und das Vorfach besteht aus 0,80mono. Wobei jeder selber entscheiden sollte was er bevorzugt(etwas leichter oder doch derber). Ich gehe lieber auf Nummersicher. Das Blei muß man halt immer der Tiefe, Drift, usw. anpassen, da gibt glaube ich keine feste Regel.
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 

thorsten

Member
Stuffel, sehe ich auch so. Kommt auch etwas auf die Ortsverhältnisse an. Daran passt man seine Gerät, wenn es geht, halt an. Und probiert, was geht. Ist man an einem unbekannten Ort, heißt es wohl immer ersteinmal eperimentieren. Kennt man die verhältnisse, sieht es etwas leichter aus
biggrin.gif


------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
www.nordmeer.de
 

Andreas_S

Member
Hi Stuffel, mal eine Frage zu den Wallerhaken...hab 8/0 und 10/0 sind chemisch geschärft und man bekommt nen halben Fisch drauf und viele Meereshaken haben am Schenkel keine Widerhaken...
Meinst du, die sind nicht so dolle wegen dem Rost?
Die fliegen nach zwei Tagen eh weg.Andreas

------------------
xxxAngeln In Norwegenxxx
www.nordmeer.de
 

thorsten

Member
Zum Thema Rost an Haken. Waidgerechter sind eigentlich Haken die ordentlich Rosten. Reist die Montage und der Fisch hat den Haken im Maul, hat er wenigstens die Chance, den Haken durch Rost (Schenkelbruch) zu verlieren. Hoffentlich erhalte ich jetzt hier keine Schelte! Gibt natürlich auch Gegenargumente dazu, ist mir schon klar.

------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
www.nordmeer.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hallo Andreas_S
Mir geht es ganz genau um den Rost. Ich gebe halt lieber einpaar Pfennige mehr für vernickelte Hacken aus. Die dann halt auch einpaar Tage länger halten. Sicher muß ich die auch nachschleifen, aber dei mühe ist es mir wert. Du hast aber recht das viele Meereshacken keine Wiederhacken am Schenkel haben. Ich befestige die Fischstücke dann mit einem Stück Schnur. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Ich möchte hier aber keinem irgendwelche Vorschriften machen was er benutzen hat und was nicht. Ist halt meine ganz persönliche Meinung.
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 

Andreas_S

Member
Stuffel, wir wollen hier doch diskutieren und wenn jeder das gleiche denkt, was wär das langweilig!
Was zahlst du für die Haken, würd mich mal interessieren.Andreas

------------------
xxxAngeln In Norwegenxxx
www.nordmeer.de
 

thorsten

Member
Hi Stuffel, war auch keine Belehrung. Wir kaufen immer Großpackungen. Da kommt es mir eigentlich auch nicht auf die paar Pfennige an. War nur eine Anregung zur Überlegung. Es ist doch auch so, das Angler die eine Sportfischerschein haben, dazu einiges lernen. Desweiteren kommen Angriffe aus der Gilde der Angelgegner. Wer welche Haken nimmt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Wollte ich nur sagen
wink.gif


------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
www.nordmeer.de
 
Hallo Ihr!
Das ist ja eine rege Diskusion, da möchte ich mich natürlich auch gerne beteiligen.
Gleich mal zu den Haken. Ich fische meistens mit 7,0 Einzelhaken am Stahlvorfach welches ich mir mit Klemmhülsen selber anfertige. Da kann ich die Länge nach meinem Geschmack bestimmen. Ich nehme am liebsten Mustad Meereshaken die ich in Großpackung in Norwegen kaufe, da sind die wesentlich billiger als in Germany. Auch das die Haken rosten finde ich wichtig und gut. Eben damit der Fisch auch noch eine Chance hat aber ein paar Tage sollten sie schon halten.
Ruten und Rollen habe ich immer mehrere dabei. Uptide-Rute 500gr mit Multi ABU 7500C zum schweren Pilken. Dann eine 30lbs Rute mit noch einer ABU 7500 und 30iger geflochtene und eine 50-80lbs Rute mit einer Penn 6,0 Senator und 70lbs Schnur Dacron. Die ist dann für die großen Tiefen und Gewichte. Wird aber selten verwendet wegen dem Gewicht.
Naturköderschleppen ist sowiso meine liebste angelei in Norge.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
 

thorsten

Member
Hi Jörg, je schwerer die Gewichte desto dicker die Arme
biglaugh.gif
Aber wer Monster fangen will, muß auch arbeiten und was tun. Ich würde sagen, Du gehörst zu den Großwildjägern
supergrin.gif


------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
www.nordmeer.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hallo Thorsten, Hallo Andreas
Ich habe es auch nicht als Belehrung aufgefasst. Ich finde es ja ganz toll das man sich so schön zwanglos austauschen kann. Andreas: die Preise kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen. Ich glaube aber ich zahle so ca.1,60DM pro Stück.
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 

Andreas_S

Member
Aufbauend auf den Link unter nordmeer.de (Tiefseefischen)möchte ich hier mal gerne mit euch diskutieren, was denn so sinnvolles und ich sage bewußt sinnvolles Material zum Schleppen ist.
Angefangen von der Rute, über Schnur, Beifänger ja/nein, Stahlvorfach(Alternativen),Hakengröße, Zwischenschnur, welches Blei, Rollen, etc.Da wir in einzelnen Beiträgen schon das ein oder andere mal drauf eingegangen sind, find ich es ganz sinnvoll, mal alles unter einem Thema komprimiert zu haben, da könnt ihr "alten Hasen" den Neulingen besser Rat geben, ehe sie alles zusammensuchen.Rute:Ich nutze eine Mariner Boat 30lbs mit 2,1m Länge...für das Schleppen sollte die Rute nicht zu "leicht" sein, aber das hängt von jemadem selber ab, wie feinfühlig er den Biß merken möchte, je feiner die Rute, desto leichter merkt man es, aber bedenkt, in NOrwegen lauern auch Buts von 100kg...Rolle/Schnur:Ich nutze eine Multirolle von DAM eine 450er LS.
Ganz wichtig bei der Rolle, wenn ihr beim Händler fragt, wieviel Meter da draufgehen, bekommt ihr die Angaben immer nur für monofile Schnur.
Wenn ihr also 400m multifile draufhaben wollt, dann reicht keine Rolle mit der Aufschrift 400m!
Ich hab 400m multifile 0,3mm drauf, das ist so die gängige Stärke.
Ich empfehle euch jedoch, unbedingt eine Multi, mit einer Stationärrolle seid ihr nach dem 3 Fisch aus 200m Tiefe fertig.
Auf die Rolle sollten so 400-600m geflochtene, da die Schnur im Wasser immer einen Bogen durch die Drift wirft.Bleie:Ich nutze 450g und mehr, da die Drift meist sehr heftig ist.
Es nützt nix, wenn ihr im Mittelwasser schleppt.
Ihr solltet schon merken, wie euer Blei am Boden langschlingert.
Bleie sind sehr stark von der Drift abhängig, also guckt, wie stark sie ist.Haken:Das Thema hatte wir gestern schonmal, dass einige Angler zu kleine Haken nutzen und wie Thorsten es sagte, wenn ihr in Norge im Angelladen seid, dann denkt ihr, ihr angelt auf Haie, so groß sind da die Montagen.
Ich nehme Wallerhaken Größe 8/0 und 10/0.Zwischenschnur:Über die Monatge selber kann man glaub extra ein Forum eröffnen und da ein paar Bildchen einfügen, he Dok, das wärs doch noch oder
wink.gif
?
Ich knote zwischen die Hauptschnur und dem Stahlvorfach eine monfile 0,5er...Grund ist, hängt der Haken, reißt es nicht an der Hauptschnur, sondern an der monofilen.
Das gilt auch fürs Blei, da mache ich auch noch extra ein Stück mono dran, denn das Blei hängt gerne zwischen Steinen.Stahlvorfach:Ich nehme kein Stahlvorfach mehr, sondern 0,5er Bauschnur, die verdrieselt nicht so, wie das Stahlvorfach.Köder
fish.gif
alles was Köder betrifft, siehe nordmeer unter Köder...So fische ich also
biggrin.gif

Mir macht das Schleppen sehr viel Spaß und ich schleppe auch dort, wo es eigentlich sinnlos erscheint, das dachten einige von uns, bis ich mal einen etwas "Größeren" Lump bei 50m Grund erwischt hatte, war selber ganz erschrocken
wink.gif

war eher Spaß da zu Schleppen, ansonsten lohnt es sich nur auf Kanten ab 100m...Andreas
------------------
xxxAngeln In Norwegenxxx
www.nordmeer.de [1 Mal bearbeitet. Als letztes von Andreas_S am 29-12-2000 um 13:01.]
 

thorsten

Member
Also, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Wir Angler sind ja auch Bastler und ´Schnacker´
biggrin.gif
Supermontagen und Edelgerät zeichnen den wahren Profi aus. Mit einfachen selbstgebastelten Pilkern aus Baustahl selbst lackiert und den normalen Gummiaalen haben wir schon super gefangen. Manchmal ist das einfachste doch das beste. Muß also nicht immer alles hochkompliziert sein
biglaugh.gif
Zumindest in Norge fängt man damit auch.

------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
www.nordmeer.de
 

Andreas_S

Member
Es soll Leute geben, die mit einem Löffel als Pilker angeln und super fangen
wink.gif
Andreas

------------------
xxxAngeln In Norwegenxxx
www.nordmeer.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hallo
Das sehe ich genau so. Wir haben auch schon Pilker selber gebaut. Und zwar haben wir Niro-Vollmaterial (Abfall-Stücke) genommen, Gewicht so um die 300g. Haben oben und unten ein Loch für die Ringe gebohrt und dann halt die Hacken und Wirbel eingehängt. Auf farbe haben wir ganz verzichtet, haben sie nur etwas gewienert und auch unsere Fische gefangen. Die Vorfächer mache ich auch meisten selber. Habe ja im Winter Zeit und ich weis was ich habe. Ich glaube auch dem Fisch ist es egal ob man nun das Super-Toll Gerät hat, oder halt das was den Umständen entsprechend ist. Und Einfach fängt manchmal auch besser.
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
An Pilkern nehme ich nach Norge sowiso nur die Ausgemusterten von der Ostsee mit. Wo die Farbe abgekloppt ist und so weiter. Größere Pilkerbaue ich selber in dem ich alte Schwenkausläufe (verchromt)oder Kopferrohrstücke mit Blei ausgieße. Die Länge bestimmt dann das Gewicht.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
 
Oben