Schleppen mit Slidediver Disk, welche Tiefe?

Guten Morgen,
wir sind seit ein paar Tagen auf hitra in Norwegen und haben vor auch mal Slidediver einzusetzen. In welcher Tiefe angelt man damit? Wieviel Schnur muss man geben um die Tiefe zu erreichen? Kann man hinter den Tauchscheiben auch Wobbler Einsetzen?

Petri wünscht euch euer Heineken
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen mit Slidediver Disk, welche Tiefe?

Hallo,
welche Slidediver habt ihr im Einsatz - die 7cm oder die größeren? Welche Schnur benutzt ihr?
Ihr könnte bei den 7cm Scheiben und nicht zu dicker Schnur etwa 1/5 und bei den großen Scheiben 1/3 der ausgelassenen Schnur als Tiefe erreichen. Bei mehr als 50m Länge ist es dann auch so langsam zu Ende mit größerer Tiefe.
Ich würde euch raten, dass ihr euch mehr daran orientiert, wieviel Schnur ihr ausgelassen habt. Die Tiefe ergibt sich dann von selbst. Ich würde mir darüber nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Der Slidediver ist nicht das Instrument um möglichst große Tiefen zu erreichen, sondern eigentlich eines um die oberen 3 bis 12m zu beangeln.
Kleinere Wobbler sollten gehen. Größere Wobbler erzeugen einen zu großen Gegenzug und lassen den Diver auslösen.
Allerdings bieten Wobbler keinerlei Vorteile. Am besten wirst du mit großen und sehr leichten Blinkern fangen ( Breakpoint, Big Ed, Northern King, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schleppen mit Slidediver Disk, welche Tiefe?

Wir haben eine grosse und eine kleine Diverscheibe. Gefischt wird mit geflochtener Schnur mit monofilen Vorfach da wir nicht nur Schleppfischen.

Ich haette noch eine Frage, wie weit sollte die Diverscheibe vom Koeder entfernt sein? Bisher haben wir ca 2 Meter Abstand von der Diverscheibe vom Blinker aus.

Haben bisher 2 durchschnittliche Pollacks und einen schoenen Tangdorsch gefangen.
Offenbar steht der Fisch hier immer am Grund, daher erscheint es uns wichtig mit den Divern ca 15m tiefe zu erreichen.

Gibt es auch einen Orientierungswert zum Schleppen mit Wobblern? Wir haben Deep Tail Dancer und die X-Rap 20 bis 30 ft Wobbler aus dem Hause Rapala im Angebot.
Haben bisher aber nur mit den Blinkern wirklich erfolge erzielt.

Gruesse Heineken
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen mit Slidediver Disk, welche Tiefe?

15m Tiefe sind mit Tauscheiben kaum möglich. Wenn überhaupt, dann mit der großen. Wenn eure geflochtene nicht überdimensioniert ist, würde ich mal 50m rauslassen. Da könnte eine große Tauchscheibe in die Nähe der Fische kommen. Miß es aber ab. Schätzen bringt nix!
Deine Erfahrungen mit Wobbler/ Blinker sind auch meine. Wobbler haben nur dann Vorteile, wenn du sehr schlecht dein Schlepptempo halten kannst, also der Blinkerlauf immer zusammenbricht.
2 bis 3m vor der Scheibe sind o.k. Sie wirkt eher lockend als abstoßend.
Mach dir keine Gedanken, das du im Mittelwasser fischst. Ich fange die besten Dorsche in der Ostsee in der Regel im oberen drittel des Wassers. Die Fische gehen nach oben und kommen zum Futter. Ich habe schon Dorsche springen und buckeln sehen.
 
Oben