Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

T

theundertaker

Guest
Hallo Leute,

ich fahre nächste Woche mit nem Kollegen und seinem Boot angeln. Wir wollten zwischendurch natürlich auch mal das Schleppen ausprobieren...nur hier stellt sich mir eine Frage: #c

Köder werden verschiedene Wobbler sein...aber wie weit hinterm Boot muss man diese Köder anbieten? Mit ein wenig Schnur kurz hinterm Boot oder schon ein ganz paar Meter entfernt, weil der Motor ja auch Geräusche macht? ;+

Vielen Dank schon mal für eventuelle hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße #h
Thomas
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Ich schleppe immer 30-50 Meter hinterm Boot.
Was isn das fürn Motor?
Also wenn das nen kleiner ist macht das eh nichts, aber wenn das nen richtig dickes teil ist, dann muss man das vllt. variieren.
 
T

theundertaker

Guest
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Hey danke schon mal für den Tipp...das ist ja schon mal was....also nicht genau am Boot, sondern schon mindestens 30m...jut...

Kollege hat nen E-Motor und noch einen mit 4 oder 5 PS...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Ich lasse meist bis an die 50 m beim Hechtschleppen raus ... besonders, wenn ich den Wobbler tief schleppen will ...
jedoch fische ich mit geflochtenern Schur, damit dann auch wirklich ein Anhieb durchkommt.

Der Motor stört meiner Erfahrung nach nicht.
 
T

theundertaker

Guest
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Hab auch geflochtene Schnur drauf...wollte auch damit schleppen...

Werde wohl dann auch so ca. 40-50 m hinterm Boot schleppen...dachte das macht man viel näher, deshalb mal die Nachfrage hier im Board... ;-) Bin halt n totaler Anfängernoob, was das Schleppen betrifft...^^
 

Platti

Nordlicht
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Moin,

ich denke, es kommt ein bißchen auf´s Gewässer an. Hast du ein stark befischtes Gewässer mit klarem Wasser, wo viel C&R praktiziert wird, nimmste am besten einen sideplaner und fischst neben dem Boot. Da merkst du schon einen Unterschied. Viel Erfolg

Platti
 
T

theundertaker

Guest
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Aso sorry....es geht um einen ruhigen Baggersee in den Niederlanden....relativ klares Wasser....

Wo ist der Unterschied, ob man neben oder hinter dem Boot fischt? Und was hat das mit C & R zu tun...das versteh ich nicht ;-)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Jetzt muss ich aber mich noch ergänzen:

In flachem Wasser oder aber im Uferbereich schleppe ich nur auf Wurfweite ... funktioniert auch dort; meine genannten 50 m ist Freiwasserschleppen, besonders dann, wenn es eben tief sein soll ... #h
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theundertaker

Guest
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

ah ok....50 m ist nicht wurfweite? ^^
 

StefanN :)

jerken,jerken,jerken♥
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

ich schleppen so ca 25-60 meter hinterm boot, um so weiter der köder weg ist, umso tiefer geht er. beim e-motor stört das motorgeräusch keineswegs. beim benziner allerdings bin ich mir nicht sicher aber 50 meter hinterm boot müssten da auch völlig ausreichen.

MfG
 
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

ich schleppen so ca 25-60 meter hinterm boot, um so weiter der köder weg ist, umso tiefer geht er.
MfG

Hejsan

Das ist so nicht ganz richtig,weil um so länger die schnur drausen ist um so höher ist der druck auch auf der schnur,und der köder läuft nicht mehr in der Tiefe wie er soll!!!
Wobei ein kleines blei auf der Schnur dieses wieder verhindern kann!!!

Mit dem Sideplaner kannst du deinen köder rechts oder links neben dem boot anbieten,also auserhalb der scheuchwirkung vom boot oder motor,wobei der E-motor ja keine oder nur geringe scheuchwirkung haben sollte!!!


MvH Lars
 

köfi01

Member
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

@ Thomas ,einfach mal ausprobieren :q:q:q

Gruß,Ralf
 

StefanN :)

jerken,jerken,jerken♥
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Das ist so nicht ganz richtig,weil um so länger die schnur drausen ist um so höher ist der druck auch auf der schnur,und der köder läuft nicht mehr in der Tiefe wie er soll!!!

Na gut da hast du auch wieder recht, aber wenn ich einen köder anbiete der 3 meter tief taucht und ich den nur 20 meter hinterm boot schleppe geht er nicht so tief als wenn ich ihn 40 meter hinterm boot schleppe.igentwann ist schicht im schacht das ist klar.Wenn der köder zu weit draußen ist ist auch wieder schlecht,denn da ist der druck zu hoch. wollt also das mit den 20 und 40 metern sozusagen mit meinen worte im vorherigen post erleutern
;)
 
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Hejsan

War ja nicht bösse gemeint!!!!

Ich habe aber auch eine Rute mit longline da ist der köder min.260fuss hinter dem Boot und auch dieses fängt fische!!!
 

KVP

Member
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Hey Leute,
der Mann ist "Anfänger" !
Ihr solltet ihm das sagen,was ihr wisst und nicht das,was ihr zu wissen glaubt.
Von einen renomierten Wobblerhersteller gibt es ein Buch über den Umgang mit
Wobblern.Daraus kann man schon einiges lernen!
Das Teil heisst:Das Rapala Buch.
Auch wenn jetzt wieder einige "Angler" die Nase rümpfen,sage ich,diese Firma baut
sehr gute Wobbler und die Tauchtiefentabelle lässt sich auch auf Wobbler von
anderen Herstellern umsetzen!
Gruß KVP
 
T

theundertaker

Guest
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

aso....was n sideplaner ist weiß ich leider nicht...hab schon mal gegoogelt, aber das irgendwie nicht verstanden....für den anfang sollte aber das schleppen hinterm boot ausreichen glaub ich....danke für die hilfe....

ich werde dann so an die 50 meter hinterm boot den köder anbieten...

@köfi: jaja, ich weiß...probieren geht über studieren...^^
 

Platti

Nordlicht
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Moin nochmal,

ein sideplaner ist ein Brettchen, das so auf die Schnur montiert und austariert wird, dass es bei Zug auf der Schmalseite im Wasser schwimmt und den Köder zur Seite zieht. Je mehr Schnur du freigibst, desto weiter neben dem Boot kannst du fischen.(Ist vor allem wichtig, wenn man mit mehreren Ruten fischt). In klaren, sichtigen Gewässern, in denen C&R die Regel ist (vor allem in Holland :) ), lernen die Hechte schnell, dass man Beute, die hinter einem Boot herschwimmt, besser nicht packen sollte. Deshalb lassen die Fänge direkt hinter dem Boot in solchen Gewässern gelegentlich zu wünschen übrig.

Aber um es nur mal zu probieren, halte genügend Abstand, evtl. noch ein paar Meter Fluorocarbonschnur (vor dem Stahlvorfach!!!), dann wird es schon irgendwann klappen.

Platti
 
T

theundertaker

Guest
AW: Schleppen mit dem Boot - Abstand des Köders?

Aso...hmm...das mit dem Sideplaner müsste man sich vielleicht ein anderes Mal auch mal ansehen, aber wir werden es einfach mal so versuchen...hauptsache genug Abstand....jut jut...

Ich danke euch allen für die Hilfe...
 
Oben