Schleppen im "Flachen"

meckchris

Member
Moin!|wavey:

Sacht mal Freunde.Wenn ich im Flachen schleppe,so bis 10 m Tiefe,lohnt sich da überhaupt das Stackern? Komme ich mit einem Köder mit nem 2 Kilo Blei klar oder muß das mehr sein.#c
Wollte mich diesen Winter mal der Problematik nähern.:m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Schleppen im "Flachen"

Moin!|wavey:

Sacht mal Freunde.Wenn ich im Flachen schleppe,so bis 10 m Tiefe,lohnt sich da überhaupt das Stackern? Komme ich mit einem Köder mit nem 2 Kilo Blei klar oder muß das mehr sein.#c
Wollte mich diesen Winter mal der Problematik nähern.:m



Hallo Chris,#h

bitte um Aufklärung.Was ist Stackern? :m
Und 2 Kilo Blei,auf was willst du schleppen? |kopfkrat


Gruß
Jürgen |wavey:
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Moin,
Du meinst auf der Ostsee oder? 2kg reichen da nicht. 3,5- 4kg brauchst Du mindestens. Stackern lohnt bei 10m Tiefe meiner Meinung nach nicht. Habe das eine Saison lang probiert und dann abgebrochen. Fische jetzt lieber mit mehrerern Brettchen und einer Rute pro Rigger. Bei 20m + kann man anfangen zu stackern.

Grüße!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Hallo,
wie Findling schon sagte: 2 Kilo Blei reichen nicht. Eigentlich ist es im Meer sowieso wenig hilfreich, mit den Bleigewichten zu weit herunter zu gehen. Ein 2 Kiloblei wird bei 2kn bestimmt 30 bis 35 Grad aufschwimmen. So kannst du die Tiefe nur erraten. Ich benutze eigentlich nur noch 4,5 Kilo fürs flachere und ca. 7 Kilo fürs tiefere Wasser.
Stackern ist schon deswegen schwierig, weil ich in flacherem Wasser auch einen größeren Abstand zum Boot brauche. Da gibts dann leicht Probleme, wenn ich innerhalb von 3m zwei Köder laufen habe und diese 30m hinter dem Boot laufen. Lieber nur einen Köder je DR und dann mit Freeline ergänzen.

Stackern nennt man das fiixeren mehrere Ruten an einem Downrigger mittels DR Clipsen.

Petri
 

meckchris

Member
AW: Schleppen im "Flachen"

Ja,das klingt plausibel.Könnte mir gut vorstellen,daß Brettchen :vik:allgemein im Flachen gut fangen wegen der Scheuchwirkung.Ist das so oder kann man das nicht verallgemeinern?#h

Grüße von der Elbe
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Nööööö - die Brettchen, die bringen garnix. Sind bloß so beliebt, weil man sie so schön stapeln kann- versteh ich garnicht.....|rolleyes|rolleyes

Nach meiner Meinung reagieren Räuber im Meer - je nach Wasserverhältnissen - nicht viel weiter als 10m zur Seite oder nach oben. nach unten reagieren sie fast garnicht.
So kann man sich doch schon ausrechnen, was man mit seitlich gestaffelten Ködern ausrichten kann und ab wann ein Stackern interessant wird.

Mit Lockblechen kann man die Distanzen sicher noch etwas erhöhen oder mit einer größeren Anzahl von Ködern (Schwarmeffekt).
Petri
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Das stimmt schon. Wobei die Brettchen im flacheren Wasser nicht grundsätzlich die Nase vorn haben. Wie überall gibt es auch hier Ausnahmen.

@Dolfin
lässt Du Deine Riggerruten tatsächlig so weit hinter dem Boot laufen? Ich habe die bisher eigentlich immer max. 10m weit rausgelassen. Sollte ich das auch mal probieren?

Grüße!
 

meckchris

Member
AW: Schleppen im "Flachen"

#hDann könnte ein Set auch so aussehen.Bei 15m läuft ein Rigger bei 12m einer bei 6m und ein Wobbler an freier Leine um die 3 m.#t
Mit 2 Mann im Boot,also 6 Angeln,sieht es dann aber platzmäßig mit der Verteilung der Köder hinter dem Boot doch schon enge aus oder wie regel ich das ohne Brettchen?

Gruß von der Elbe:m
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Schleppen im "Flachen"

Moin,

also ich hab in der letzten Saison bei meiner Abschlußtour genau dieses "Stakkern" bei 8 bis 10 Meter ausprobiert.

Allerdings nicht so, wie man es üblicherweise macht. Am DR-Blei habe ich einen Flasher mit einer 0,80mm Schnur (ca. 50cm lang) montiert und darüber jeweils mit einem Abstand von 100cm 2 Köderfische (jeder ca. 70cm Abstand vom DR-Seil) gestakkert.

Ergebnis seht ihr hier: http://bluemarlin1.blogspot.com/2010/05/abschluss-tour.html :vik: :vik:

Gruß
Belle
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Wenn Du ohne Brettchen bei 15m Wassertiefe schleppen möchtest, würde ich die Rigger auf 13m und 10m stellen und jeweils mit einer Rute bestücken. Zusätzlich 2 Tauchscheiben, von denen Du eine an Back- und eine an Steuerbord seitlich ausschären lässt. Falls möglich noch eine Longlinerute. Macht dann 5 Ruten. Wenn Dir das nicht ausreicht, würde ich anfangen mit Brettchen zu fischen aber wie man sieht, kommen andere auch gut mit dem stackern zurecht. Probier einfach aus was Dir am meisten liegt.
Mehr Ruten fangen aber nicht unbedingt mehr Fische. Lieber ein gut funktionierendes Setup aus wenigen Ruten als viele Ruten und viel Ärger. Ich fische in der Regel 6-8 Ruten und fange meistens nur mit einer oder 2 von denen richtig gut Fisch. Welche das sind variiert dann je nach Tag, Wetter, Jahreszeit usw.
In den letzten 3 Wochen habe ich aber alle meine Forellen auf ein und dieselbe Rute gefangen, immer exakt mit dem selben Aufbau...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Es gibt da keine Regeln. Das wäre ja auch ein bischen einfach. An manchen Tagen sind die Fische agressiv und wenig scheu. Dann kann man solche Dinge erleben, wie es Belle beschreibt. Es wird aber wieder Tage geben, wo es damit garnicht läuft.
Die sichere Seite ist aber zunächst diejenige, welche den scheuen und den weniger scheuen Fischen entgegenkommt. Für mich ist es so, dass ich eine Faustregel zunächst beachte: Je flacher, je weiter weg vom Boot.
Was ich garnicht mache ist, Wobbler mit Blech zu mischen. Wenn ich einen Wobbler einsetze, dann ganz weit als "Sammler" hinter dem Boot. Das sind dann aber auch min. 80 Meter - an geflochtener. Wobbler sind den Blechen beim Trolling zumeist unterlegen - sind aber leichter zu fischen, da sie eher Fehler verzeihen. Sie sind aber nur in Ausnahmesituationen den Blechen vorzuziehen. Zumindest sehen meine Beobachtungen so aus.
Eine der wichtigsten Regeln ist aber die, das es keine gibt. Immer, wenn man glaubt - so jetzt hast du das ultimative Set gefunden, kriegst du wieder richtig auf die Fr....e. Ich glaube, das macht die Sache au so interessant.
Petri
 

meckchris

Member
AW: Schleppen im "Flachen"

#hDas macht eben auch das Angeln,inklusive Schleppen,eben aus.Wenn ich an die Elbe fahre auf Raubfisch,dann komme ich zu 50 Prozent als Schneider wieder nach Hause.
Da sieht die Quote an der Ostsee doch deutlich besser aus.#6
Da sind auf jeden Fall prima Tipps dabei.
Habe im Frühjahr mal Tauchscheibe +Wobbler gefahren,aber das ging irgendwie gar nicht.Lief alles völlig unberechenbar mein Gerödel.Aber mit 44 ist man noch begrenzt lernfähig.;+

Ist der heiß ersehnte Biß da,stoppt Ihr dann den gesamten Tross,oder wird nen mittelgroßer Fisch nebenbei ausgedrillt?Ich denke da ans Ausschlitzen.

PS:Die Elbe ist wieder begehbar#c
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Ich fahre auch bei einem 15 Kilolachs weiter. Wo ist das Problem?
Um einen Wobbler an einer Tauchscheibe führen zu können, muß du schon eine sehr große Scheibe oder einen sehr kleinen Wobbler benutzen. es ist aber auch eine Kombi, die ich nicht verstehe. Der Wobbler hat schon seine Tiefe.
Die Tauchscheibe bringt Bleche schön runter. Warum also die wesentlich fängigeren Bleche dann gegen Wobbler tauschen?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppen im "Flachen"

ich hab bisher hier überhaupt noch nie mehr als eine Rute am DR gehabt in unserer Gefilden #c
warum sollte ich am DR noch ne Rute stackern wenn ich die gleiche Tiefe mit den Tauschscheiben befische ...
bei Wassertiefen > 20m macht das Sinn in meinen Augen
klapper sonst das Mittelwasser mit slidedivern und die Seiten mit 2-4 Brettchen ab
fische allein meist 6 Ruten
bei 10m Tiefe hätte ich einen DR in 8 einen in 6m, die diver dann ca 60-80Fuß draußen und wie gesagt noch 2 Brettchen ca. 20m neben dem Boot in ca 2-3m Tiefe
Wobbler habe ich zwar auch ne schöne Sammlung, die kommen aber kaum zum Einsatz
 

meckchris

Member
AW: Schleppen im "Flachen"

OK.2 Brettchen müssen her.Guter Rat ist billig-doppelt kaufen teuer.#qWo bekomme ich ostseetaugliche Brettchen her?

Sollte ich die Größen bei Blech für Dorsch und Mefo unterscheiden oder spielt das nicht die Geige?:q


Grüße von der Elbe
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Brauchst du nicht zu unterscheiden - das machen die Fische von allein!
Petri
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppen im "Flachen"

findest hier im Forum Selbstbauanleitungen, oder auch einige boardies die die selber bauen, zur Not gibts sonst auch einige
Onlineshops mit Schleppangelzubehör....
 

meckchris

Member
AW: Schleppen im "Flachen"

Vielen Dank für Eure Hilfe.Ich denke ich bin fündig geworden.

Bei meiner Frage nach der Größe der Bleche wollte ich eigentlich nur wissen,ob ich mit zu großen Ködern die Mefos verschrecke.Aber vielleicht sind sie gar nicht so empfindlich wie ich denke.#d

Über jeden guten Dorsch freue ich mich natürlich auch.Aber eine Meerforelle läßt mein Herz doch noch höher schlagen.:q

Grüße von der Elbe
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen im "Flachen"

Hallo Chris(?),
war ja auch nicht bös gemeint - hätte vielleicht einen Smilie einspielen sollen. Ich persönlich fische fast ausschließlich Köder der Größe XL. Es wird sicher andere Meinungen geben - aber wenn man erlebt, das 25 oder 30er Salmoniden Köder der 15cm Klasse attackiern, warum sollte man dann kleinere nehmen?
Es gibt sicher Zeiten, wo der Fisch mehr am Sprott frißt - dann gehts auch ne Nummer kleiner. Aber zumeist ist es nicht verkehrt die großen Eisen zu wässern.
Petri
 

barchetta

Member
AW: Schleppen im "Flachen"

Moin Männer,
war längere Zeit nicht hier und muss doch auch einmal einen Kommentar zum Stackern abgeben.
Meine Erfahrungswerte aus einigen Stunden auf dem Wasser sehen so aus.
An der unteren Rute (also in der Nähe vom Blei) fange ich häufig die Dorsche und an der gestackerten Rute kommen auch mal Dorsche aber doch eher die Forellen und dabei waren die häufig ziemlich präzise in einer bestimmten Tiefe. Darunter und auch darüber bissen die Trutten schlechter. Wenn ich die passende Tiefe (ist abhängig von der Wassertiefe und der Temperatur) gefunden habe, ist der Fang dann auch kein Einzelfall. Das ist allerdings nichts für jemanden der gemütlich fischt, denn das ist schon Arbeit, jedes mal den Stacker mit zu bearbeiten, wenn ein Fisch an der unteren Rute gebissen, oder auch nur ausgelöst hat.
Also nicht faul sein und eine 2 Rute an den Rigger......und das sage ich nicht, weil ich die gerne verkaufe :) |rolleyes

Petri Heil
Stefan
 
Oben