Schleppen auf Zander

H

Hansa-Fan

Guest
Moin,

habe bis jetzt nur auf Hecht und Dorsch geschleppt. Wer kann mir einige Tipps für das Schleppen auf Zander geben? Art der Wobbler, KöFi-System, bevorzugter Gewässerteil (Fliessgewässer)?

Achim
 

oerkel

Member
AW: Schleppen auf Zander

Moin,moin!

Das schleppen auf Zander macht sich oft auf das Gewässer abhängig.Wo überhaupt willst du in Rostock auf Glasaugen schleppen??!!Warnow??Breitling??

Mfg Oerkel
 

oerkel

Member
AW: Schleppen auf Zander

Hallo Achim!

Die Oberwarnow kenne ich nicht ganz so gut. Sie ist aber recht naturbelassen. In Rostock selber von Passagierkai bis Mühlendamm habe ich schon einige Z-Fische bekommen. Ab den Mühlendamm siehts dann schon schlecht aus. Laut meinen Kenntnisstand ist die Warnow dann nicht mehr so tief.Um die 2-2,5m etwa. In vergleichbaren Gewässern unserer Region gehen da kleinere jointed Modelle um die 10cm immer primstens.Mich würde nur mal interressieren, ob man in der Warnow schleppen darf..Finde das Gewässer extrem Besuchsbedürftig!!
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Schleppen auf Zander

oerkel schrieb:
Hallo Achim!

Die Oberwarnow kenne ich nicht ganz so gut. Sie ist aber recht naturbelassen. Stimmt, ein dolles Fleckchen Natur.In Rostock selber von Passagierkai bis Mühlendamm habe ich schon einige Z-Fische bekommen. Ab den Mühlendamm siehts dann schon schlecht aus. Laut meinen Kenntnisstand ist die Warnow dann nicht mehr so tief.Um die 2-2,5m etwa.Mit tieferen Stellen im Mitztelwasser In vergleichbaren Gewässern unserer Region gehen da kleinere jointed Modelle um die 10cm immer primstens.Ok.Mich würde nur mal interressieren, ob man in der Warnow schleppen darf..Aufgrund der Änderung des Landesfischreigesetzes bin ich der Meinung, dass es nun erlaubt ist. Nachdem ich beim letzten Mal von einem Bootshausbesitzer tierisch angemacht wurde#q , bin etwas unsicher. #c Die Homepage des Landesverbandes ist keine große Hilfe, weil schlechte Pflege, keine Transparenz für den Besucher. Mein Verein prüft gerade die neuen Ausführungsbestimmungen.Finde das Gewässer extrem Besuchsbedürftig!!Voll richtig!!!! Wo liegt eigentlich Dein Wohnort?
Gruss und Petri Heil
Achim
 
U

uer

Guest
AW: Schleppen auf Zander

hi hnsa-fan,

das schleppen im binnenland ist abhängig vom gewässerbewirtschafter,

nur der kann dir (euch) ne erlaubniss zum schleppen geben,

also wer bewirtschafter der oberwarno istz.b. angelverein, fischereibetrieb usw., bei dem kannst du dir eine erlaubniss holen, wenn er eine austeilt ;)

zum zanderschleppen würd ich schlanke wobbler bis max.10cm benutzen,

:s
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Schleppen auf Zander

Hi,

wenn - die Oberwarnow ist ein LAV-Gewässer - die Jahreskarte des LAV auf das Landesfischereigesetz und auf die BiFo verweist und in diesen nichts mehr vom Verbot der Schleppangelei steht, ist die Erlaubnis doch erteilt, oder ich bin ich auf dem falschen Dampfer? Vielleicht kann ja noch irgend jemand etwas konkretes dazu sagen.|kopfkrat


Gruss Achim
 

oerkel

Member
AW: Schleppen auf Zander

Moin, Hansfan!

Wohne in Bernau bei Berlin. Meine family und ich kommen aber aus rostock, so das ich Rostock und seine Gewässer recht gut kenne.Ferner habe ich dort angeln gelernt..Darüber hinaus hat Rostock den besten Fußballclub.....:q
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Schleppen auf Zander

Hi Oerkel,

nach einem Bericht im Nordmagazin - habe in selbst leider nicht gesehen - ist es wohl so, dass der VDSF in seinen Gewässern nach wie vor das Schleppangeln untersagt. Da der LAV MV im VDSF organisiert ist, trifft das leider auch auf die Oberwarnow zu. Aber es bleibt ja noch das Spinnfischen und das gute alte Ukelei auf Grund.

Petri Heil
Achim
 

shark

Member
AW: Schleppen auf Zander

Hi Hansa-Fan
genau kann ich Dir auch nicht sagen ob mann in der Oberwarnow schleppen darf.Wenn ja,auf jeden Fall nur mit rudern.Es sei denn du bist schon so gebrechlich das die Dir ne Sondergenehmigung von der Entenpolizei in Schwann holst.für einen E-Motor.Einige Freunde von mir haben sie schon erhalten.Habe gerade mit einen Freund vom VDSF telefoniert.Das Trolling auch vom Ruderboot ist in der Oberwarnow definitiv laut LAV nicht gestattet.
 

basswalt

Member
AW: Schleppen auf Zander

schau mal bei google walleye trolling.
da gibt es reichlich recht gute information.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Schleppen auf Zander

Moin Hansa-Fan,
wie es in Rostok oder Umgebung aussieht, geschwiege denn ob man Schleppen darf, oder nicht.

Wenn du darfst, lasse den Köder in flachen Kanälen kurz hinter dem Motor ca 1-3 Meter raus hängen. Im Seen kannst/musst du auf Tiefe. Gerade in der jetzigen Jahreszeit. Dafür empfehle ich dir dieses Gerät mit flach laufendem Wobbler.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Schleppen auf Zander

Moin,

allen, die Nachrichten versandt haben, ein herzliches Dankeschön.

Gruss
Hansa-Fan#h
 
Oben