Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

billabonc

Member
Hallo zusammen,

zur Abwechselung wollte ich mal ganz gern nach Holland zum Schleppen (is von mir aus - Düsseldorf - nich so weit wie die gute alte Ostsee, die ja derezit auch ziemlich Hornhecht verseucht ist). Wolfsbarsch soll da ganz gut gehen, nur wo?

Ich hab mich schon mal ein bisschen umgesehen im Board, aber leider nichts/wenig gefunden.
Mich würden geeignete Reviere (sowie Slipanlagen) und Methoden interessieren. Ich hatte bisher an die 9-11cm Magnum Sinking von Rapala gedacht...

Was meint ihr?

Gruss

billabonc
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

die wölfe (zeebaars) werden meist unmittelbar an hindernissen wie stege und wellenbrechern gefangen. schleppen ist imho nicht so gut.

eher mit dem boot in die nähe, und dann spinnfischen...

so sehe ich auch meist die einheimischen in westkapelle jagen
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Ich kenne zwar noch nichts von diesem sehr intertessanten Außenbordskameraden. In einem meiner letzten Urlaube an den "Invasionsstränden" in der Normandie fuhren zu jeder Ebbe die Angler mit ihren Booten raus aufs offene Meer. Sie fischten dort mit Spinnruten
in der offenen Fläche und fingen auch den einen oder ander Loup de Mar (??) - oder so.
Hatte schon damals den gedanken an Trolling. Nur es ist sehr weit und kaum vernünftige Häfen zu sehen.
 

seadevil

New Member
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Hallo billabonc,

komme aus Mülheim/Ruhr und stelle mir zur Zeit die gleichen Fragen. Konnte hier im Board auch noch nicht viel in Erfahrung bringen. Außer, dass wohl an der gesamten Küste Wolfsbarsche vom Ufer aus gefangen werden. Fahre kommende Woche an die holländische Küste. Werde mal versuchen vor Ort etwas in Erfahrung zu bringen. Mal schauen ob Trollingboote unterwegs sind.

Gruß
Frank
 

billabonc

Member
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Hallo Seadevil,

ja schau mal. Wirst Du dort auch angeln gehen? Westkapelle soll ganz gut sein, das ist das einzige, was ich bisher erfahren habe.

Laut einem Artikel im aktuellen BLINKER sind natürliche Farben favorisiert - tagsüber hell, abends dunkel.

Ich hab überhaupt keine Ahnung bzgl. zu erwartenden Stückzahlen. Ist es gut, wenn man einen pro Tag fängt (MeFo-Style) oder kann man durchaus ein paar erwarten - keine Ahnung |kopfkrat ....

Gruss

billabonc
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Habe mich dieses Jahr erstmals für das Meeresfischen in NL interessiert. Allerdings mehr in der Provinz Nord-Holland. Dort scheint wohl die Mündung des Nordzee-Kanals bei Ijmuiden eine sehr gute Stelle zu sein. Allerdings wird das Fischen dort ebenfalls so betrieben, wie Mac Gill es beschrieben hat.
 

sailfish777

Member
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Hallo allerseits,

das Thema NL und speziell der Wolfsbrsch dort, scheint doch einige Leute zu intersieren. Allerdings scheint das Wissen gegnüber den Fragen noch ein wenig im Hintertreffen zu sein.
Auch ich überlege im Juli mal zu unseren Nachbarn zu fahren, um dort unter anderem dem WB nachzustellen. Deshalb suche auch Ich Informationen zum Thema. Werde jetzt mal ein paar Links anhängen, die wie ich glaube einige gute Infos enthalten. Wenn jeder das was er schon herrausgefunden hat einstellt, hilft das vielleicht allen schon ein wenig weiter.

Slipanlagen in NL

Gezeiten

Anglerpage mit NL Infos (teilweise gute weiterführende Links)

Viele Links

Holländische Wolfsbarschseite ( für die dies lesen können bestimmt gut ;))

Ich selber hätte da auch noch einige Fragen.
Wie schon gesagt möchte wir (meine Holde und ich), je nach Lust und Wetterlage, im Juli nach NL, genauer gesagt in die Province Zeeland und dort an die Oosterschelde, warscheinlich zunächst auf das Eiland zwischen dem Veerse Meer und der Oosterschelde. Das ganze mit nem kleinen Womo und eigenem Boot (Quicksilver 460KK mit Trollingausrüstung).
Nun die Fragen.

Kennt sich jemand in dieser Region aus?

Wie sieht es mit Gesetzen etc. bzgl. Bootsangelei aus? 2 Ruten pro Nase etc?

Sind bestimmte Hilfsmittel wie Downrigger, Sideplaner, Slidediver etc. sogar verboten?(dann kann ich die Trollingklamotten vielleicht besser zu Hause lassen!)

Unterschiede zum Bootsangel auf der heimischen Ostsee? Fettnäpfchen etc.?


@ Mc Gill
ich weiß gar nicht ob dieses Thema nicht teilweise besser in dem jetzt neuen Thema Angeln in Niederlande, Belgien und Luxemburg aufgehoben wäre? Aber vielleicht kannst Du ja den ein oder anderen Holland-Spezi mal auf diesen Tread stoßen. Du scheinst da ja auch recht aktiv zu sein.


Gruß
Klaus
 

kois*r*us

New Member
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Hallo

Ich hatte mich im letzten Jahr mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und mir ein Buch über das Wolfsbarschfischen besorgt. Darin wurde jedoch auch nicht auf das Thema Schleppfischen eingegangen. Lediglich das Spinnfischen vom Boot aus, sowie das Spinnen von den Klippen/Felsen sowie das Brandungsangeln scheinen erfolgreich zu sein. Geangelt habe ich allerdings nicht in Holland, sondern in Irland. Nachdem ich schon mehrere Tage erfolglos von der Küste zurück kam, hat sich dann unser Vermieter erbarmt und ist mit mir zum Fischen gefahren. Bisher hatte ich mit Wobbler gefischt. Er fischte mit einer Abrissmontage und Garnelen. Als Gewicht wurden alte Zündkerzen bzw. geeignetes Rundmaterial aus einem Metallschrottcontainer verwendet.
An diesem Tag konnte ich zwei Barsch von 6 und 7 Pfund fangen.
Ist meiner Meinung schon ein Fisch der erarbeitet werden will. Zudem sind die Stellen welche die Barsche bevorzugen oftmals auch sehr Hängerträchtig was die Angelei schnell teuer werden lässt sofern nicht mit billigem Bleiersatz geangelt wird. Entscheidend ist halt auch hier das Wissen wann und wo sich der Barsch aufhält.

Anbei ein britischer Link zu dem Thema

http://www.ukbass.com/


Gruss
Claus
 

seadevil

New Member
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Hallo,

langsam kommen ja erste Erfahrungswerte, wenn auch noch nicht speziell zum Trolling auf Wolfsbarsch.
Morgen fahre ich zunächst für 2 Tage (leider ohne Angeln) nach Den Helder. Anschließend werde ich die Küste weiter Richtung Süden entlang fahren. Wenn ich zum Thema etwas in Erfahrung bringe, werde ich hier berichten.
Ich gehe davon aus, dass der Wolfsbarsch nicht nur im Uferbereich anzutreffen ist. Und mit irgend einer Methode sollte er doch dann auch beim Trolling zu fangen sein.

Gruss
Frank
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Moin
In Jan Olsson`s "Schlepp-Angeln" wird zu dem Thema ein holländischer Trollingexperte zitiert. Er empfielt das intensives Befischen von Wracks in 5-15m Tiefe mit Wobblern auch an Downriggern. Die Morgen und Abendstunden sollen im Sommer am Erfolgversprechendsten sein. Auf Seite 173 ist ein Foto von einem Trollingangler mit einem fetten Wolfsbarschfang abgebildet.
 

seadevil

New Member
AW: Schleppen auf Wolfsbarsch in NL

Hallo,

bin zurück von meinem Hollandtrip. War an der Küste 2 Tage in Den Helder, 1 Tag in Hoek van Holland (nähe Scheveningen) und 1 Tag in Westkapelle.

Es werden überall an der Küste Wolfsbarsche von den Uferanglern gefangen. Meistens natürlich kleinere Exemplare bis 2 Pfund. Der größte Wolfsbarsch den ich gesehen habe wog ca. 3 Pfund. In Restaurantes wird auch überall Wolfsbarsch angeboten. Muß sagen, schmeckt wirklich hervorragend.
Leider habe ich aber niemanden sprechen können, der Erfahrungen mit dem Trolling hatte.#c

Ich bin mir aber sicher, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Vorausgesetzt das dies die holländischen Bestimmungen überhaupt zulassen.
Hat dazu jemand Erfahrungen ?
Hat vielleicht jemand Navi-Punkte (GPS-Daten) von Wracks im Bereich der
holländischen Küste ?

Gruß#h
Frank
 
Oben