schleppangeln

FischerFritze1983

New Member
Hallo,
ich möchte mir ein schleppangel system zulegen.
ich werde ausschließlich hier bei mir zuhause in der ostsee
fischen und alles zusammen sollte nicht die 500euro marke knacken
,ich habe mir schon 6 scotty striker rutenhalter besorgt und
ein humminbird 727 mit quadra beam.
als nächstes brauche ich wohl downrigger ruten und ich möchte multirollen benutzen,
aber welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: schleppangeln

da gibts ne Menge Auswahl ....
ich hab als Multi die Okuma Magda 30DX ( ca 60 EUR )
und Zebco Ruten ( Dive-Master und Baltic Trolling )
eigendlich preislich ganz ok und gut klasse Ruten
ansonsten vielleicht immer mal im Flohmarkt stöbern ( hier und im BAC ) ob was gebrauchtes zu bekommen ist ....
gibt da ne Menge online shops .... z.B. hier und hier und hier - da kann man ja mal stöbern ..
 
Zuletzt bearbeitet:

FischerFritze1983

New Member
AW: schleppangeln

also ich könnte die Cormoran SEACOR LH-L 4000 günstig bekommen 55 eruo oder 6 multis von ebay für 135 euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380012537796&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=025

es gibt zuviele rollen um zu schätzen welche halten was sie versprechen ist klar das 150 euro rollen besser sind als für 50 euro,aber jedenfals in etwa wäre schon gut.

habe ne kleine liste:

OKUMA ZONAR 30 XL

Cormoran SEACOR LH-L 4000

Cormoran SEACOR 355 Linkshand

Cormoran SEACOR 330

Cormoran SEACOR 333

Interfish MRB 6000

Interfish MRB 5000

ULTIMA-C 3KL

DAM Quick Power Pirate 45 LSC

DAM Quick Power Pirate 30LSC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schleppangeln

@FischerFritze1983

Um bei Deiner Auswahl zu bleiben,kann ich Dir die DAM PowerPirate ans Herz legen.Hab die Teile an meinen Diver-Ruten gehabt,da mal 2 Stk. Überschuss im Laden.Außerdem hatten sie ein Zählwerk.
Hätte eigentlich gedacht,daß die Rollen nach 2-5 Fischen und Salzwassereinfluss den Geist aufgeben,taten sie aber nicht.Die Bremsen laufen seidenweich an und auch sonst ok.
Sollte man von solch "Billigrollen" garnicht erwarten...
Trotzdem,auf lange Sicht gesehen,solltest Du Dir höherwertiges Gerät zulegen,denn Du wirst auf jeden Fall 2x kaufen.Ist einfach so!
Also,viel Spaß beim "ABSCHLEPPEN"..
Gruß
Holger
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: schleppangeln

Junge, Junge,
für mich hast du da ne Auswahl zusammengestellt, die eigentlich allesamt etwas für den Flohmarkt sind. Schleppangeln ist in seiner gesamten Anlage eine sehr teure Geschichte. Mach es nicht noch teurer, weil du 2x kaufst - und noch viel schlimmer - deinen Traumfisch verlierst.
Ich geb dir hier mal eine Auswahl von Rollen. Selbst zu diesen gibts noch Meinungen:

Daiwa SG 47 LCA
Shimano Charter Special
Abu Ambassadeur 7000 C

Glaub mir: Sie kommen auf die Dauer günstiger!
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: schleppangeln

die Cormoran Seacor L HL 400 und die 330 kannst vergessen!! ich habe die rollen nach 4 tagen weggeworfen weil sie hin waren, und das ohne grossartigen fischkontakt!
die verbauten minderwertigen lager und teile waren sofort defekt so das man unter druck nicht mehr einholen konnte......
nee nee lass das lieber sein!
ps. ich hatte sie auch bei ebay erworben des preises wegen......jeder macht so seine erfahrungen......
viel glück!
 

FischerFritze1983

New Member
AW: schleppangeln

ja ok, dann werde ich nicht den fehler machen und 2x kaufen, aber gibt es nicht welche im preißbereich von ca 70-120 euro die vernünftig sind ? ein zählwerk eine schurführung wären mir doch wichtig und natürlich salzwasser fest. beim kauf der rollen worauf sollte ich achten.

mein boot ist 6,5m lang und 2,5m breit mit Z-antrieb.bei der anordung der ruten bin ich mir auch nicht sicher vieleicht ist es ja auch nicht so wichtig, aber ich hätte 3 verschiedene möglichkeiten entweder 4 ruten nach hinten raus und je eine nach backbord und eine nach steuerbord, oder 3 nach backbord und 3 nach steuerbord, oder alle 6 nach hinten raus. wie macht man das am besten ? vom platzangebot würden alle 3 varianten passen. verwendet man dann verschiedene paare an ruten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: schleppangeln

Hallo Fritze,
mit 120 Euro solltest du schon was hinbekommen. Dafür sind sicher vernünftige Rollen zu bekommen. Wenn du da ein Packet kaufst, mal n bischen dealen...
Rutenanordnung:
Übers Heck: Downrigger und Longline
seitlich, weiter hinten: Tauchscheiben ( flach gestellte Rutenhalter )
seitlich, weiter vorn: Planerboard- oder Inlineplanerruten ( fast senkrechte Rutenhalter )
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: schleppangeln

wie gesagt .... als einzige Multi die preislich ok ist und doch halbwegswas taugt kommt wohl nur die Okuma in Frage ... bin ja nicht der einzige der die fischt.
Allerdings wirst du meistens noch teurere Multis bei den Trollern vorfinden. :m
Bin damit z.Z. noch sehr zufrieden, wie lange die im Gegensatz zu ner 150 EUR Multi hält kann ich so natürlich noch nicht sagen nach 2 Jahren ....
man muß sich ja auch nicht gleich 6 oder acht Kombos zulegen, am Anfang tun es sicherlich auch erstmal 3 Ruten/Rollen ;)
Mit den Rutenhalterbefestigungen ist es halt auf jedem Boot anders, da müßte man mal gucken wie man die anbaut und ob du auch mit DR fischen willst .... zur Not mal nen Bild zeigen von deinem Boot !
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: schleppangeln

Ich kann Dir als Alternative noch die Penn GTI 310 empfehlen. Die gab es erst neulich wieder bei Moritz für, ich glaube, 60 oder 70€. Mein Kollege und ich haben davon einige seit ein paar Jahren in Gebrauch und die tun auch eigentlich gewissenhaft ihren Dienst. Nur die Knarre muss gelegentlich instand gesetzt werden. Ich fische zwar mittlerweile überwiegend die Shimanos, aber in der genannten Preisklasse wären die Penn meine Favoriten.
 

FischerFritze1983

New Member
AW: schleppangeln

ich denke doch es ist sehr vernünftig wenn ich mir gleich vernüftige rollen zulege, also am besten in der preißklasse
gefällt mir die Daiwa SG 47 LCA,sie wird auch von den
meisten trolling shop im internet angeboten,da muss ja
dann auch was drann sein.
und wenn ich mir gleich 6st bestelle sind auch noch bessere preißverhanlungen drinn als wenn ich sie einzeln kaufe.
zur genauen aufstellung der ruten bzw halter habe ich leider
nun kein geeignetes bild parat . ich habe eine fjord 21
 
Oben