Schleppangeln,WER HAT TIPS?

robzombie27

New Member
Hallo Angelfreunde.#hWir fahren ende September nach Schweden und möchten es dort einmal mit Schleppen versuchen.Wir haben dort ein Boot mit Außenborder gemietet,und wollen den vor der Haustür liegenden See(Vestra Ingsjön)mal ein paar Fische entlocken!Das Problem:Wir haben noch nie Schleppangeln betrieben.Deshalb meine Frage:
Wer kann Tips geben über alles was beim Schleppangeln wichtig ist,also Geschwindigkeit,Köder,brauch ich ne Echolot,Entfernung des Köders vom Boot usw!Wäre über jeglichen Tipp dankbar#6
Habe natürlich hier die Foren durchsucht,aber nichts wirklich hilfreiches finden können.Also,vielleicht möchte mir jemand weiter helfen.
Schon mal im Voraus,vielen Dank!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schleppangeln,WER HAT TIPS?

mach es so einfach wie möglich ;-)
habe damals mit meinem kleinen Sportboot immer an der dänischen Küste geschleppt.... 2 vernünftig stabile Rutenhalter - 2 schwerere Spinnruten ca. 40-100 Gramm - dementsprechende Stationärrollen mit 0,35 - 0,40er Mono - schwimmende Salzwasserwobbler mit Tauchtiefen bis ca. 3 m.
dann bin ich einfach an der Küstenlinie mehr oder weniger im Standgas längs gefahren, Wassertiefen ca 2-6m ....
Wobbler einfach 20-30m hinten raus und los #6
habe viele Mefos und schöne Dorsche da im Flachwasser gehabt !!! :q

Fürs Süßwasser und für Hechte/Zander halt die dementsprechenden Wobbler, ein paar mit unterschiedlichen Lauftiefen zum Absuchen der verschiedenen Wassertiefen.
sicherlich gibts da eeeeeiniges mehr zu erzählen, über Köder, Schleppzubehör wie downrigger, Planerboards, Schleppruten, Multirollen, Blinker, Wobbler, Echolote und und und und .........................................
aber ich denke für die ersten Versuche im Urlaub sollte das schon reichen !?
Echolot ist eigendlich immer hilfreich, aber auch nicht unbedingt nötig meiner Meinung nach.
denke für die ersten Versuche im Urlaub muß ja auch nicht unbedingt alles angeschafft werden |kopfkrat
Aber Echolote gibt es u.U. auch zu leihen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben