Schleimünde

Profi

Member
:c Moin ! Ich war dieses Wochenende zum ersten mal Brandungsfischen an der Mole in Maasholm.
Wir konnten zu zweit zwar über 100 Dorsche in der Nacht erbeuten, aber keinen über 45 cm. Auch keine Plattfische. Wir haben in der fahrrinne der Mündung und bis 100m vor der Mündung gefischt.
Liegt es an der Jahreszeit, dass wir nur kleine fingen ? Wie siehts im Winter hier aus, welche Fischgröße ist maximal zu erwarten ?
Danke für Hinweise.
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Schleimünde

Ich hoffe doch sehr du hast keine von den kleinen mit genommen.
Info´s solltest du noch bekommen.
 

Profi

Member
AW: Schleimünde

Naja, das Mindestmass war ja meist erfüllt (lächerliche 38cm), aber deswegen haben wir längst nicht alles abgeschlagen. Allerdings waren einige Untermaßige auch bei den Abgeschlagenen, denn wie will man einen Kleindorsch der bis zum Magen geschluckt hat, noch zurücksetzen ? Hätten wir nicht eine Std Fußmarsch auf die Mole gemacht, hätten wir bei Zeiten wieder abgebrochen. Allerdings haben wir mit Einbruch der Nacht auf größere B:m eute gehofft.
Jedenfalls schreit dies nicht nach einer Wiederholungstat - zumindest nicht zu dieser Zeit.
Deshalb hätte ich gern von "Brandungsprofis" einige Tipps erhalten. Glaube allerdings ich bin im falschen Unterforum.

Gruß Eric
 
H

Hardi

Guest
AW: Schleimünde

Hi Profi, Hast Du in der Schleimündung oder vom Hafen und/oder Yachthafen Massholm aus geangelt.#c

Gruß Thomas
 

Profi

Member
AW: Schleimünde

Hi Hardy.Ich hab direkt an der Schleimünde, gegenüber dem Leuchtturm geangelt. Teils mit Naturköder am Brandungspaternoster. Das Naturköderangeln haben wir aber schnell wieder eingestellt, nach dem wir fast nur 30cm Dorsche an Fließband fingen. Leider keine Plattfische. Erst das Twistern mit Gummifischen in 10cm an 30g Köpfen brachte "Größere" Dorsche, um die 50cm. Aber nur ca 10 von 100, der rest war winzig klein, konnte aber beim Spinnfischen gut zurückgesetzt werden.
Da Du ja von der Gegend bist, wie sieht es im Spätjahr und Winter dort aus ?
Gruß Eric
 
H

Hardi

Guest
AW: Schleimünde

Hi Profi,

Du hast also in der Schleimündung von der Seite "OLPENITZ" geangelt. In der Schleimündung herscht immer Stömung. Einlaufend oder ablaufend. Du hast auf einer der Mündungsseiten immer eine kleine Strömung die in entgegengetzter Richtung läuft. Vor und/oder in der Mündung stehen bei richtiger Stömung oft Fische, aber auch in der Schei bei günstiger Strömung z.B auf Sand - Plattfische mit Blick aud die Brücke - Hafen von Schleimünde.(Achtung für die Schlei braucht Du einen extra Erlaubnisschein !!) Habe schon ewig dort nicht mehr geangelt. Mußt halt mal testen was an Fisch da ist. In Herbst/Winter/Frühling wenn der Dorsch eh im flacheren Wasser steht sind die Aussichten auf größere Fische natürlich besser. Bei landigem Wind und Wellengang sei aber bitte auf der Mole vorsichtig, dort sind schon Angler abgesoffen.
Gruß Thomas
 
Oben