Schleimige Kugel im Teich

P_Bay

New Member
Hallo,
ich hoffe jemand von euch Profis kann mir helfen...google kann es nach über zwei Stunden Recherche nicht |bigeyes !

Ich habe in letztes Jahr einen Teich gepachtet (ca. 0,75 Hektar). Dieser stand vorher ein halbes Jahr (Winter) leer und ein Freund (leidenschaftlicher Angler) und ich haben diesen dann letztes Frühjahr zusammen mit einem Teichwirt mit Hechten, Schleien, Karpfen und Rotaugen -federn besetzt. Dazu sind dieses Jahr noch einige Moderlieschen und ein kleiner Waller (25 cm) gekommen. Soviel zur Vorgeschichte...ich weiss nicht ob es was zur Sache tut...aber evtl. hilft es bei der Bestimmung meines Fundes |kopfkrat

Nun viel mir heute beim Füttern etwas am Uferrand (unter Wasser) auf und ich habe es mit einem Kescher kurz an die Oberfläche geholt...so etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen...das Ding wiegt vom Gefühl her ca. 10 kg und lässt sich am besten als 'Schleimkugel' bezeichnen.

Hier ein paar Fotos:









Ich wäre für jeden Tip dankbar, da ich gerne wissen würde ob ich das 'Ding' im Teich lassen soll oder nicht. Ich habe es nachdem ich die Fotos gemacht habe jedenfalls vorerst wieder zurückgelegt.

Bitte helft mir #t

Danke im Voraus,
Beda
 

P_Bay

New Member
AW: Schleimige Kugel im Teich

@ BlankyB
Also das Teil ist weich/wabbelig...so wie a Qualle aus'm Meer !

@ weserwaller
Danke vorab schon mal :m
Und was macht der so |kopfkrat? Ist der gut oder schlecht im Teich ?
 

halbe-tage

New Member
AW: Schleimige Kugel im Teich

Hallo P_Bay.
Das sind Süßwassermoostierchen (Pectinatella magnifica),kommen aus Nordamerika.hab auch lange nach gesucht.schaue Wikipedia.Gruß Jörn
 

Jens84

dumdidum
AW: Schleimige Kugel im Teich

zusammen mit einem Teichwirt mit Hechten, Schleien, Karpfen und Rotaugen -federn besetzt. Dazu sind dieses Jahr noch einige Moderlieschen und ein kleiner Waller (25 cm) gekommen.

Na da würds mich wundern, wenn du in 2 Jahren noch Schleien im Teich hast. Das versteh ich einfach nicht. Gerade ein Teichwirt sollte wissen, das Waller den Schleienbestand arg dezimieren, wenn nicht sogar ausradieren können. Den Spass hätte ich mir gespart.^^

Zu deiner Kugel:
Es ist, wie ein Vorredner gesagt hat zu 99,9% "Pectinatella magnifica". Ich sehe jetzt keinen Grund diese Kugel zu entfernen. Schaden wird sie dir und deinen Fischen nicht.

Gruss Jens
 

P_Bay

New Member
AW: Schleimige Kugel im Teich

Danke @ halbe-tage & Jens84 :m
Ja...ich habe nun bei google Bilder geguckt...und dass ist ganz genau dass was ich gefunden habe (meine Bilder sind nicht so toll aber in live sieht man dass es genau so aussieht).

Also dann lasse ich die Tierchen im Teich und hoffe dass sie wirklich keinen Schaden anrichten...irgendwo stand dass die eine Forellenkrankheit übertragen können...aber ich habe keine Forellen und auch unter mir niemand daher sollen sie weiterleben ;)

Wegen dem Waller...es ist nur einer auf dieser relativ grossen Fläche und die Schleien (halber Zentner) waren letztes Jahr schon grösser als der Waller dieses Jahr beim setzen, daher meinte der Teichwirt der Waller würde nicht so schnell wachsen dass er meinen Schleien (zumindest den Adulten) gefährlich werden könnte, da ich den Teich eh im nächsten Frühjahr abfischen werde...ich hoffe er hat damit Recht und es sind noch viele Schleien da...denn gebackene Schleien...lecker :)

Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch mit Grundkenntnissen zu Besatz, Fütterung etc. ? Denn ich habe im letzen Jahr die Erfahrung gemacht, dass jeder etwas anderes erzählt ;-)

Und dann noch gleich eine Frage:
Gibt es einen Markt (wie ebay, landwirt.com etc.) wo man gebrauchte Hälternetze usw. kaufen kann ?

Also Danke noch einmal und Petri Heil !
 
AW: Schleimige Kugel im Teich

Im Eingangspost schreibst du dass der Waller letztes Frühjahr besetzt wurde, also vor knapp 1,5 Jahren?

Ich hab zu meinen Schleien, Kleinfischkram und Koi im Gartenteich auch einen reingesetzt einfach zum Gucken, die nächsten Wochen muss er wieder raus.
Rein kam der vor 8-10 Wochen mit ca 20cm, hat in eine Hand gepasst, jetzt hat er deutlich über 40cm und nen richtig dicken Kopf.
Bisher hab ich noch keinen nennenswerten Verlust (soweit ich das sehen kann) bei den Schleien vom letzten Jahr (die haben so knappe 10cm), da der Jung die Fischmehlpellets lieber mag, aber wenn der so weiter wächst dann kann der im Herbst ne 20er oder 25er Schleie schon wegpacken - und das alle paar Tage. Denn ein 35er Walli im Aqua hat mal nen 20er Döbel weggeschluckt, am nächsten Tag war auch die Schwanzflosse drin und nach 3 Tagen hatte der wieder Hunger...
Sehr gierige Zeitgenossen im Jungfischstadium... Sollte der Teichwirt eigentlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syntac

Active Member
AW: Schleimige Kugel im Teich

Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch mit Grundkenntnissen zu Besatz, Fütterung etc. ? Denn ich habe im letzen Jahr die Erfahrung gemacht, dass jeder etwas anderes erzählt ;-)
Also Danke noch einmal und Petri Heil !

"Der Teichwirt" von der Fischzucht Gerstner ist empfehlenswert.

Und dann noch gleich eine Frage:
Gibt es einen Markt (wie ebay, landwirt.com etc.) wo man gebrauchte Hälternetze usw. kaufen kann ?

Wir haben bei uns im Forum einen Gebrauchtmarkt.

Grüße!
 
Oben