Schleimige Fische

zündl

New Member
Hallo,
ich habe am Wochenende zum ersten Mal Bachforellen aus dem eigenen Teich geräuchert. Hat alles gut geklappt. Nur ist mir aufgefallen das die Fische als ich sie aus dem Sud nahm sehr schleimig waren. Dies hatte ich bei gekauften Forellen noch nicht gesehen. Wie kann ich das verhindern oder ist das normal? Ich hab den Schleim einfach abgestreift. Das Ergebnis des Räucherns war dann ok.

Danke für Eure Hinweise.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Schleimige Fische

Das ist normal, dass die Fische in der Lacke abschleimen. Mach Dir keine Gedanken. Sobald Du eine Lacke mit Salz anrührst, löst sich der Schleim ab. Mach das mal mit Aalen, da denkst Du die hätten da ge........ ;).
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Schleimige Fische

Direkt nach dem Ausnehmen die Fische mit grobem Salz bestreuen und mit der Hand (eventuell Gummihandschuhe anziehen) kräftig das Salz verreiben, danach den Salz-Schleim unter fließendem Wasser abwaschen. So ist der größte Teil des Schleims schon weg und die Lake kann besser eindringen.
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Schleimige Fische

Hallo,
ich habe am Wochenende zum ersten Mal Bachforellen aus dem eigenen Teich geräuchert. Hat alles gut geklappt. Nur ist mir aufgefallen das die Fische als ich sie aus dem Sud nahm sehr schleimig waren. Dies hatte ich bei gekauften Forellen noch nicht gesehen. Wie kann ich das verhindern oder ist das normal? Ich hab den Schleim einfach abgestreift. Das Ergebnis des Räucherns war dann ok.

Hi Zündl,
Schrub die Fische vor dem ausnehmen mit ner Bürste ordentlich ab und Dein Schleimproblem löst sich von selbst.
 
Oben