Schleimige Fische schnell und gut entschleimen

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Bestimmte Fischarten wie Aal, Schleie und Wels haben eine dicke Schleimschicht, die zu 99,9% aus Wasser besteht. Selbst nach dem Tod des Fisches produzieren die Schleimdrüsen noch fleißig weiter diese klebrige und glitschige Substanz!

Salz ist hygroskopisch und zieht Wasser an bzw. Wasser aus dem Schleim. Deshalb nehme ich zum Angeln neuerdings immer 2 Pakete Billig-Salz mit, eingepackt in eine Wasserdichte kleine Tasche von Ortlieb.
Nach Fang, betäuben und töten des oder der genannten Fische "paniere" ich sie auf einem großen Tuch oder in einem trockenem! Eimer dick mit Salz und fahre dann nach Hause.

Nun reibt man die Fische mit dem Salz ab, dann sollten sie schon schön trocken sein. Ggfs. nochmal nachsalzen, etwas einwirken lassen und mit einer scharfen Messerklinge den Restschleim abschaben.

Dann erst ausnehmen, filetieren und evtl. Haut ab.
 
Oben