Schleienmontage

JerkMaster89

JigFreak
Hallo Boardies #h
Da an unserem See in letzter Zeit vermehrt Schleien gefangen wurden möchte ich es jetzt auch mal probieren =)
Nun zu meiner Frage gibt es eine spezielle Montage oder könnt ihr mir sonst Tipps geben wie ich einen dieser Bartelträger überlisten kann? Bin für jeden Tipp und jeder Hilfe sehr dankbar viele liebe Grüße JerkMaster #h
 

Dunraven

Active Member
AW: Schleienmontage

Hi,
nutze einfach mal die Suchfunktion, zu dem Thema gibt es dutzende Threads mit teils sehr guten Antworten.
Ansonsten wäre es sicher hilfreich wenn Du mehr erzählen würdest, denn unser See kann alles sein, von klein und flach bis Bodensee. Wie ist der beschaffen, welche besonderen Strukturen sind vorhanden, ect. Aber wie gesagt die Suche sollte normal schon alles beantworten, und damit solltest Du schneller Antworten habe als wenn Du hier wartest (nachdem Du gepostet hast wie es bei Dir aussieht).
 
AW: Schleienmontage

ja ich wollts auch mal auf schleien probieren und hab mich ein wenig umgehört:
-Lift montage: zwickbleie, die ein wenig schwerer sind als der stopsel auf einen fleck (rund 5cm hinter dem köder) montieren
der stopsel sollte sehr fein und eher lang sein -> schleie hebt beim fressen den köder samt zwickblei hoch -> stopsel legt sich hin...soll besser sein als normale posenmontage, habs aber noch nicht ausprobiert xDD
-Method-feeder: das selbe wie das karpfenfischen mit festbleimontage, nur dass man statt dem blei einen method feeder korb nimmt und leichter fischt (auch kleinere boilies)
auch diese montage habe ich noch nicht getestet, habe jedoch schon method feeder körbe bestellt
wenn ich sie ausprobiert habe, dann werd ich hier von meinen beobachtungen erzählen
 

Forelle97

Member
AW: Schleienmontage

Ein kleines Durchlaufblei und dann ein 8er Haken. So hab ich meine bis jetzt gefangen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Schleienmontage

....
-Lift montage: zwickbleie, die ein wenig schwerer sind als der stopsel auf einen fleck (rund 5cm hinter dem köder) montieren
der stopsel sollte sehr fein und eher lang sein -> schleie hebt beim fressen den köder samt zwickblei hoch -> stopsel legt sich hin...soll besser sein als normale posenmontage, habs aber noch nicht ausprobiert xDD....

Die Methode hat hauptsächlich den Vorteil, dass du gegenüber den Grundmontagen mit Durchlauf- oder Festblei, den Biss unmittelbar bemerkst, das ist alles.
Die übrigen von dir genannten Methoden sind auch geeignet und gegen eine normale Posenmontage, mit einer schlanken 1,5 Gramm Pose, mit knapp über dem Grund angebotenem Köder spricht auch nichts.
Ansonsten sollte man wissen, dass die Schleien dunkles Anfutter mögen, gerne mit etwas Copra Melasse und geröstetem Hanf drin, sowie Bittermandelaroma.
Als Beigabe ist viel Wurmgeschnetzeltes zu empfehlen, vorallem von Mistwürmern.
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!

bream94

viva los tioz
AW: Schleienmontage

wenn an dem see viele tincas gefangen werden,orientier dich an den anglern die sie fangen,in dem fall helfen die mehr als das allwissende anglerboard!:m
 
U

Udo561

Guest
AW: Schleienmontage

Hi,
es ist doch so einfach Schleien zu fangen.
Das wichtigste ist , man muss ihre Fresswege kennen , hat man die gefunden dann ist das fangen der Schleien nicht mehr so schwer.
Ich habe dieses Jahr über 80 Schleien gefangen , die größe war 68 cm , die meisten um die 45 cm.
Alle auf eine Festbleimontage und Pellets am Haar ;)
Gruß Udo
 
C

cedde

Guest
AW: Schleienmontage

Also, ich will ja jetzt nicht meckern,aber meines erachtens nicht so der Hit!
Maden ist meines auch ein TopKöder nur halt das Problem mit den Weissfischen usw. Und wiso mischt der Soviele Partikel darein? Wenn er mit Würmern fischt.. ?:O
Naja aber er scheint damit in diesem Gewässer erfolg zu haben also Petri!
 

Dunraven

Active Member
AW: Schleienmontage

Und wiso mischt der Soviele Partikel darein? Wenn er mit Würmern fischt.. ?:O

Hm damit sich der Köder vom Anfutter besser abhebt?
Frühstücksplatte mit massig Konfitüre aber nur 2 Stücke Wurst bei 10 Leuten. Worauf werden sich die 10 dann wohl zuerst stürzen wenn es ums Belegen der Brötchen geht? :q
 
C

cedde

Guest
AW: Schleienmontage

Aso,du meinst das praktische sowas wie das beste raussuchen,wie beim Karpfenangeln. Du fütterst mit Mais und setzt dann nen Boilie als Köder ein.. Ich verstehe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben