Schleiengewässer

Sapalot

New Member
AW: Schleiengewässer

Hab schon ein paar Schleien im Baggersee gefangen. genau genommen eine :) glaub in fast jedem gewässer um ingolstadt kannst du auf schleien fischen... beissen aber eher selten

mfg
Sapalot
 

DonauJoe

Member
AW: Schleiengewässer

Das ist ja das Problem das die Schleien sehr selten an den Haken gehen.Vielleiecht gibt es ein Gewässer wo Tinca öfters gefangen wird???

Gruß Donaujoe
 

DonauJoe

Member
AW: Schleiengewässer

Heute habe ich im Baggersee einige große Schleien gesichtet ca.3-5 Pfund schwer (Danke Sapalot),leider bissen sie nicht an.
Tauwurm und Maden waren nicht auf dem Speiseplan.:c:c
Vielleicht lohnt es sich mal die Nacht durchzufischen?!

Gruß Donaujoe
 

lukassohn

Member
AW: Schleiengewässer

Hi DonauJoe
Versuchs doch mal mit einer ausgefallener Montage, z.B. eine leicht pose an einer Match ein kleinen Haken und mal ein Kombiköder Mais-Mistwurm,(oder Mais-Made) die Tauwürmer kannste vergessen. Nachts lohnt es sich sowieso nicht, da die Schleien sowieso nur morgens früh und in der Dämmerung beissen, Wenn du gezielt auf Schleien gehen willst musst Du genau beobachten wo sie gründeln (da steigen Wasserblasen auf) am morgen und da musste mit deiner feinen Montage hin, mit ein paar Wurmfetzen und Mais sie am Platz halten dann könnte es klappen. Ich fische im Raum Augsburg und da gibt es Gewässer wo vereinzelt Schleien drin sind aber speziell Schleiengewässer gibt es kaum. Ich hab schon welche gefangen aber da ging ich auf Karpfen mit Pose mit Kombiköder. Aber vorsicht die beissen ganz vorsichtig und den genauen Zeitpunkt zum anschlagen ist schwierig aber Du kriegst ihn raus wenn Du sie findest.
Gruß
 

upahde

Balu der Bär
AW: Schleiengewässer

die Tauwürmer kannste vergessen. Nachts lohnt es sich sowieso nicht,

Hallo,

also dem muss ich wiedersprechen. Habe schon des öfteren als Beifang beim Aalansitz schöne Schleien auf Tauwurm gefangen.

Auch nachts, nach 23 Uhr.

Das Problem beim Schleienangeln sehe ich eher darin das Sie sehr wählerisch sind was ihr Futter betrifft. Den einen Tag gehen sie wie wild auf Mais, den nächsten Tag lassen sie den Mais liegen und nehmen nur Maden. Das wechselt täglich. Ich versuche immer verschiedene Köder wenn ich gezielt auf Schleien angle. (Mais, Maden, Mistwurm, Tauwurm, Teig,)

Gruß
Uwe
 

lukassohn

Member
AW: Schleiengewässer

Hallo
Da sieht man wieder wie wählerisch Schleien sind, und von Gewässer zu Gewässer anders beißen, ich , nach meinen Erfahrungen kann nur sagen das Kombi an den Gewässer wo ich gefischt habe am besten gegangen ist, aber gut zu wissen das man denen auch mal einen Tauwurm vor die Nase setzen kann.
Gruß
 

lukassohn

Member
AW: Schleiengewässer

Hallo
Noch was habe ich vergessen, ich mische ein zwei Tage wenn ich gezielt auf Schleie angle, etwas Zimt in die Madendose oder Wurmdose, ich hab das wo mal gelesen und ausprobiert und tatsächlich hatte ich mehr Schleien am Platz als alles andere. Ich hab ein Teig mit Zimt gemacht und noch ein paar Maden auf die Spitze und es hat geklappt.

Gruß
 

upahde

Balu der Bär
AW: Schleiengewässer

Hallo,

das ist ja das schöne am Schleienangeln, das man nie genau weiß auf was sie gerade stehen und vorallem wo sie stehen.

Das macht doch den Reiz des Angelns aus, wenn sie immer auf den gleichen Köder gehen wird ja auch langsam langweilig.

Gruß
Uwe
 

DonauJoe

Member
AW: Schleiengewässer

Edlich hat eine Tinca angebissen!Heute morgen um 8 Uhr im Kl.Kuttenreichsee auf Mais direkt am Ufer in 50cm tiefe.War aber nicht besonders groß gerade mal 35cm, vielleicht heuriger Besatz.

Gruß Donaujoe
#6
 
AW: Schleiengewässer

Hi DonauJoe,

war gestern an der Paar bei Gotteshofen, leider ging nichts beim Spinnfischen aber ein Kollege hat 2 schöne Schleien aus dem Altwasser gezogen, vielleicht probierst es dort mal.

Gruß
Xaver
 
Oben