Schleienfutter

Dunraven

Active Member
AW: Schleienfutter

Oh ja, und dann habe ich ihn an dem Tag an meinem Hauskanal getroffen. Neben Hechte kommt man da an Schleien normal kaum vorbei, aber er hat es echt gut geschafft sie nicht zu fangen (und das obwohl die da in der Gegend einfach nicht beim Aalangeln als Beifang auszuschalten sind, die sind einfach zu gierig). Aber war auch kein Wunder, seine Plätze waren auch nicht optimal gewählt. Aber ok er hat es später ja noch in einem anderen Kanal geschafft.
 
AW: Schleienfutter

Ich halte nichts von Heldenverehrung, aber Matze is cool. Und er kann ja nix dafür, daß er Ostfriese ist...

Wieso hast Du Ihm denn nicht geholfen, wenn Du Dich da so gut auskennst und man kaum dran vorbeiangeln kann?

Wer an seinem Hausgewässer die Tricks kennt, hat leicht reden...
Wenn man es aber schafft, auf Kommando, innerhalb von 24 Stunden, einen Fisch zu Fangen, von dem man kaum Ahnung hat, verdient das schon Anerkennung!
Selbst wenn das mit den 24 Stunden gefaked gewesen sein sollte (so, wie er sich gefreut hat, glaub ich mal, daß es echt war...). Seine Schleie Hat er bekommen!

Schön, daß Du das anerkennst!
 

Dunraven

Active Member
AW: Schleienfutter

Z.B. weil ich gar nicht wusste das es seine Aufgabe war in 24 Stunden eine Schleie zu fangen. Außerdem kennt er sich selbst auch gut genug aus, der hockt ja alle Nase lang irgendwo am Kanal oder See, sei es auf Karpfen, Zander oder beim Spinnfischen auf Barsch und Hecht. Und mit Tricks hat das auch nicht viel zu tun. Die Schleien stecken im Kraut, genau in den Einbuchtungen. Er hat halt an der Spitze der Krautbestände gefischt, also nicht ganz nah am Ufer sondern eher zur Mitte hin. Da werden die sicher auch vorbei kommen wenn sie auf Futtersuche gehen, nur stecken sie meistens halt im Kraut.

Ich selber angele auch nicht gezielt auf Schleien, nur wenn alle 10m eine aus so einer Bucht abhaut wenn man beim Spinnfischen oder Senken ist, und wenn immer wieder Schleien auf der Senke landen, oder den Tauwurm für Aal nehmen der 50 cm dicht am Ufer liegt, dann kann man sich auch ein Bild davon machen wo sie halt stecken. Wobei seine Idee ja nicht schlecht war und für mich auch eine eine erfolgversprechende Methode darstellte. Ich denke er hätte auch irgendwann eine bekommen, wenn er eben da auch länger geblieben wäre. Aber er hatte ja den Zeitdruck wie er im Video dann sagte. Und er hat ja auch selber gemerkt das er da zu leicht an den vielen Schleien vorbei fischen kann (und das man da genug fangen kann hatte ich ihm gesagt). Also ist er ja an ein Gewässer gewechselt wo er eben fast nicht an denen vorbei fischen kann. Statt 12m eben 5m oder so breit.

Und das mit dem keine Ahnung bereite ich mal. Der sitzt wie gesagt alle Nase lang auf Karpfen und Aal, ect. an Der fängt dabei auch seine Schleien als Beifang, da geht es ihm sicher auch nicht anders wie mir.
 
AW: Schleienfutter

Dein Beitrag hat sich ein bisschen nach Klug*******rei angehört.
(Im Sinne von "Der Depp hat sich angestellt...")
Deswegen meine Antwort.

Aber war ned ned bös gemeint.
Und Dein letzter Beitrag hat Dich ja sowieso rehabilitiert!

Nur weil man einen Fisch regelmäßig als Beifang hat, heißt das noch lange nicht, das man ihn so gut kennt, um ihn sofort fangen zu können.
Und der Heimvorteil ist halt nie zu unterschätzen...
 

Dunraven

Active Member
AW: Schleienfutter

Es sollte eher zeigen das die Filme eben selten die ganzen Nullfänge zeigen. Habe ihn letztes Jahr mit Moni am See getroffen. Haben uns eine ganze Zeit unterhalten weil er Barsche (und evt. Hechte) fangen wollte und er auch nicht schlecht ist im Infos aus der Nase ziehen. :D
Bis dahin hatten sie nichts gefangen, dann wirft er nach der Pause wieder aus, erster Wurf und Biss. Ein mini Hecht statt eines Barsches. Bin dann zur anderen Seite vom See wo auch einer saß. Der hatte auf Wurm beim einholen einen 80cm Hecht bekommen. Habe ihn ein paar Tage später im Angelladen getroffen (als ich zurück war waren sie weg) und sie hatten halt an dem Tag nichts außer dem mini Hecht sagte er (ein paar Fotos haben sie von dem noch gemacht).

Wie Du schon sagst, Heldenverehrung ist übertrieben, und das wollte ich nur sagen. Bei einer vernünftigen Unterhaltung bekommt er genau so Infos wie andere Leute mit denen die Unterhaltung gut ist. Man muss ja nicht die eigenen Lieblingsplätze sagen damit sie besetzt sind, aber Infos und Tipps sind doch kein Problem wenn beide sich gut unterhalten.
 

strawinski

Active Member
AW: Schleienfutter

hatte erfolge mit freier leine auf tauwurm...ne starke rute in die seerosen reinhängen und warten.
als mischung nehm ich oft pürierten mais mit semmelmehl, maismehl und kleingeschnittenen würmern
wurm mal in honig oder anderen tunken ist auch net schlecht...aber die brassen und rotaugen nerven halt
 

allrounder7

New Member
AW: Schleienfutter

also zum schleienangeln mach ich mein futter immer selber, den damit hatte ich schon viel erfolg.
so geht´s : 1/2 dose mais pürieren,
einfach nach gefühl etwas kakao,paniermehl und haferfloken
dazu geben.dann ein paar ganze mais körner und ein paar
maden (vorher eingelgt in zimt) dazugeben.zu guter letzt nehme ich ein paar tropfen von dem flüssigen forellilockstoff und tropfe
sie ihnen.( der lockstoff ist nicht geradee billig deswegen spaarsam damit umgehen)
HAKENKÖDER : made-mais kombi
 
Oben