Schleienfragen

Lechfischer

Member
Wenn ihr Schleien angelt,wie schwer sollte der Schwimmer bei großen,vorsichtigen 60er Schleien sein?Welcher Köder eignet sich jetzt m Herbst am besten?#c
 

darth carper

Active Member
AW: Schleienfragen

Die Pose sollte so schwer sein,daß du damit den Angelplatz erreichst und nicht so schnell davon weggetrieben wird. Alles andere ist unnötiges Gewicht. Am Besten sind Waggler und sinkende Schnur, damit die Pose bei dem jetzt stärker werdenden Wind stabil auf dem Platz steht.

Bei den Ködern solltest du immer eine Auswahl dabei haben. Würmer und Maden können als Ausgangspunkt dienen,aber auch Mais,kleine Boilies oder Brot können erfolgversprechend sein.
 

bigcalli

Member
AW: Schleienfragen

Hi hier in der Ruhr nehme ich ganz feine Stachelschweinposen oder Balsawaggler meine posen tragen ca 2-4 Gramm (je nach Strömungsgeschwindigkeit).Ich bleie sie so aus das sie nach dem einwerfen unter gehen und dann langsam nach oben kommen,die Spitze ragt so ca 1mm max 3 mm aus dem wasser(ich angel aber auch in entfernungen von max 5 Metern vom Ufer weg dann gehts auch mit dem sehen).Als köder nehme ich den klassischen rotwurm(Bündel) auf der einen Rute und auf der anderen Maiskörner(mind.3!) am Goldhaken.Beifang sind dann nor noch richtige Klodeckel, Karpfen (die ca um die 2-4Kg wiegen) und richtig fette Rotfedern,das andere Kleinzeugs:)v) bleibt dann weitestgehenst weg.Geht meißtens nur ganz früh morgens was oder über nacht.Ich füttere auch nur mit Mais(Polenta)mehl und dunkelem Grundfutter an.Spannend ist dann immer die Zeit wenn die Blasen aufsteigen:l.

Hatte schon mal nen Aal auf Mais gefangen doch der schnürsenkel durfte wieder rein:q
 

Lupus

Active Member
AW: Schleienfragen

|wavey: Hi!
Also wie sieht es denn mit einer Pikerrute aus? Hat den Vorteil das man damit relativ weit werfen kann und die Bisanzeige sehr sensibel ist!!
Ich hatte damit schon Erfolge auf Schleien!:l |rolleyes
 
AW: Schleienfragen

klar, Pikkerrute ist mit sicherheit auch ne gute Wahl, vor allem, wenn es weiter raus gehen soll. Ich persönlich finde aber das Posenangeln "schöner". Aber ist natürlich Geschmackssache und sollte so oder so vom Gewässer abhängig gemacht werden.
Meine Schleienmontur würde so ausschauen: Matchrute 3,90m - 15g WG, max. 18er Hauptschnur, besser ne 16er ( mono natürlich ) , je nach entfernung eine bis 5 gr. tragende Laufpose ( lang und schlank, wenig Körper )
sowie entsprechendes Vorfach mit Haken ( je nach größe der Fische )
Ködern würde ich mit Mais, Rot- bzw. Mistwurmbündel oder Teig. Das ganze natürlich auf Grund angeboten und mit ein wenig Schleienfutter anfüttern.
Schade nur, dass die Saison nun wieder rum ist#c.

Steven
 
C

Christian D

Guest
AW: Schleienfragen

Auf schleien fische ich sehr gerne mit freier Leine! Zuvor habe ich jedoch die Schleienstraßen ausfindig gemacht. So kann ich meinen Köder präzise anbieten.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Schleienfragen

Ich gehe auf Schleie mit Match und Feederrute. Nachts ein knicklicht an die Pose und an die Feederrutenspitze und fertig. Jetzt brauchst du es garnicht mehr versuchen. Denen ist es jetzt schon zu kalt. Du wirst vielleicht nochmal eine fangen wenn du viel Glück hast aber ich würde es lassen.
 
Oben