Schlechte Bodenverhälltnisse??

KARPFEN14

Member
Das Karpfenangeln!

:g Was tun wenn der Gewässerboden schlammig ist???
Welche Montage und welche Köder werden benutzt???
Ist schwimmbrot eine gute alternative???
 

Pilkman

Active Member
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

Hallo!

Bei schlammigen Boden verwende ich das Safety Bolt Rig mit einem Wirbelblei, das mit 40-60 Gramm wesentlich leichter gewählt wird als sonst bei den Selbsthakmontagen. Das Gewicht reicht trotzdem aus, da das Blei ja teilweise in den Schlamm einsinkt. Als Seitenblei wie beim Safety Bolt zieht es das Vorfach aber nicht so stark mit hinein wie beispielsweise ein Inliner.

Das Vorfach auf jeden Fall verlängern, damit der Hakenköder auf keinen Fall komplett im Schlaimm landet.

Als Köder kannst Du alles anbieten, was Du sonst auch anbieten würdest. Ein PopUp ist nicht unbedingt Pflicht und führt nicht immer zum Erfolg, weil die Fische möglicherweise eh das Anfutter aus dem Schlamm holen müssen und der Popup aus diesem Schema fällt.
 

KARPFEN14

Member
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

okay,vielen dank pilkman!!
was hällst du von einer Montage mit Schwimmbrot!
da der See an der Stelle wo ich vorhab zu angeln nur ca. 20 meter breit ist!?
außerdem beißt auf Schwimmbrot eigendlich der karpfen und bei diesen niedrigen Wassertemperaturen (ca. 15°)!
 

Pilkman

Active Member
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

Eigentlich ist Schwimmbrot eher was für die warmen Sommermonate. Gegenwärtig würde ich mir auf diese Methode nicht so wahnsinnig viele Chancen ausrechnen.

Eine andere Alternative wäre eher das Posenfischen, 20 Meter Breite sind ja gut mit einer gut ausgeloteten mittleren Posenmontage und einer kräftigeren Posenrute zu erreichen. Je nach Hindernissfreiheit und Größe der zu erwartenden Karpfen wäre vielleicht sogar das Angeln mit der Matchrute ein Heidenspaß.
 

KARPFEN14

Member
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

was für einen haakenköder würdest du empfelen??
die karpfen bei uns erreichen schon stattliche größen(soweit ich weiß wurden bei uns letztes jahr einige 30pfünder raus geholt)!
oder hast du noch eine mögliche montage für diese angelsituation?(angeln mit 3ruten möglich)!
anfüttern nötig??
 

KARPFEN14

Member
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

zu welcher tageszeit fängst du deine karpfen?welche aüßeren merkmale?
und bei diesem wetter das karpfenangeln beginnen?
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

Mit der Matchrute würde ich sagen 30er monofile Haupftschnur einer bekannten Marke und 25er Vorfach. Falls du Anfänger bist würde ich dir stärkere Schnur empfehlen!
 

Pilkman

Active Member
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

Hallo,

30iger Mono als Hauptschnur für eine Posenmontage, die mit der Matchrute geangelt wird, halte ich für überdimensioniert. Eine 0,25er Mono reicht allemal, man muss sich ja auch überlegen, wie leicht die Rute ist und wieviel Druck man eh nur aufwenden kann.

Vorfach dementsprechend schwächer dimensioniert.
 

Warius

Demented are go....
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

Pilkman schrieb:
Hallo,

30iger Mono als Hauptschnur für eine Posenmontage, die mit der Matchrute geangelt wird, halte ich für überdimensioniert. Eine 0,25er Mono reicht allemal, man muss sich ja auch überlegen, wie leicht die Rute ist und wieviel Druck man eh nur aufwenden kann.

Vorfach dementsprechend schwächer dimensioniert.

So sieht das aus!!! Ne 30er Mono bleibt ja fast in den filigranen Ringen stecken... :m
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

Man weiß ja nicht was es für Hindernisse gibt und wie gross die Karpfen sind, sicher ist sicher ;)
 

Pilkman

Active Member
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

ThomasRö schrieb:
Man weiß ja nicht was es für Hindernisse gibt und wie gross die Karpfen sind, sicher ist sicher ;)

Dann macht die Zusammenstellung "Matchrute / 0,30er Mono" trotzdem absolut keinen Sinn, sondern es müßte eine kräftigere Rute her, mit der man auch den erforderlichen Druck aufbauen kann.

Außerdem ist die Schnur beim Posenangeln lange nicht so einer großen Belastung ausgesetzt wie beim Grundangeln.
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Schlechte Bodenverhälltnisse??

Also bei mir ist das auch so mit dem schlammigem Boden ich benutze einen schwimmenden Boilie von Top Secret der meist nach BANANE richt
 
Oben