Schlaufenmontage...?!

Jack2jack

Member
AW: Schlaufenmontage...?!

ich mache meine immer wie auf dieser Zeichnung
also mit einem 2. Stück Schnur und der Korb wird hinterher mit einem Karabiner da rein gehängt. So kann man schnell die Spitze tauschen, man muss nur den Korb am Karabiner so wie das Vorfach an der Schlaufe abmachen.

Grüße
 

Dunraven

Active Member
AW: Schlaufenmontage...?!

Muß man bei deiner Montage denn nicht wieder alles neu machen? OK, wie sage ich immer, jeder, wie er möchte. #h

Gruß Stefan

Wie bei Jack2jack, Du hast nur den Karabiner oder Doppelkarabiner in der Schlaufe. Den raus (öffnen und das wars) und schon kannst Du ja alles durch die Ringe ziehen. Selbst der Hakn kann dran bleiben, der funktioniert wie eine Nadel. Kannst den aber auch abmachen. Ist ja nichts das in den Ringen hängen bleibt. Das mit dem Spitzenwechsel kommt eben drauf an. Passiert ja immer mal vereinzelt das die Schnur sich im die Spitze dreht und Carbon bricht so leicht.

Wobei noch öfter ist es eben dass man zu Beginn erstmal die passende finden muss (und bei uns sind die Aufbauzeiten sehr kurz) oder dass eben durch Ebbe und Flut die Strömung zwischen 100g Körbe und Stillstand wechselt.

Das mit dem jeder wie er möchte sagte ich ja auch schgon, ist eben eine Geschmackssache. und meines ist ja die Schlaufenmontage, also sind wir uns auch da einig dass sie super ist. :m
 

bream94

viva los tioz
AW: Schlaufenmontage...?!

Haalo
du kannst Schlaufenmontagen auch kaufen,tu ich auch immer.Bezahlste für 3 Stück 3 Euro.Marke:Browning,hatte noch nie Probleme mit diesen Montagen und noch nei einen Verloren (aufgrund von hängern,usw)
mfg
 

darula

Hauptsach Fisch
AW: Schlaufenmontage...?!

Jo die Nutze ich auch!
Nur das man da keine verliert...naja, das hängt mal wieder vom Gewässer ab. Ich hab schon etliche verloren. Nimmst die Ier oder die IIer? Ich frage mich da ab und zu, ob man die auch "verkehrt herum" nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlaufenmontage...?!

Hallo zusammen,

möchte auch gerne die Schlaufenmontage nutzen, aber mit durchgehender geflochtener Schnur und ein Stück Powergum zwischen geflochtene und Vorfach schalten. Mein Problem ist, dass die Knoten der Schlaufenmontage nicht richtig halten. Wenn man die Schlaufenmontage auseinanderzieht, gehen die Knoten immer auf. Machen immer einen Achterknoten. Könnt Ihr mir helfen dabei, wie ich die Montage hinbekomme, ohne das die Knoten sich immer aufziehen?
Diese Montage hat Zammataro im Matchangler mal vorgestellt, als er mit seinem Team am Amsterdamer Rheinkanal gefischt hat. Nur die Abbildung war so schlecht, das man nicht richtig erkennen konnte wie sie gebunden wurde.


ernie05
 

Dunraven

Active Member
AW: Schlaufenmontage...?!

Du kannst ihn ja mal fragen. Den Bericht hat er auch auf seiner Homepage als PDF so dass man vergrößern kann, aber das sieht mir eher so aus als sei es eine Seitenarmmontage, denn einen Schlaufe sehe ich da nicht wirklich, dazu ist es selbst in der Vergrößerung nicht gut genug zu erkennen.
 
AW: Schlaufenmontage...?!

@Dunraven Ja stimmt. Scheint wirklich eine Seitenarmmontage zu sein. Habe Ihm eine Email geschrieben, aber als Antwort habe ich nur ("muss dir Quetschhülsen besorgen und dir ein paar Powergums damit fertig machen") bekommen. Das erklärt doch nicht die Montage. Gibts denn hier im Forum keiner der die Montage kennt, oder eine ähnliche fischt??? ernie05
 
Oben