Schlaufenmontage und haarvorfach?

Revilo62

Active Member
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Ähm, also Haar-Vorfächer setzen doch in aller Regel auf den Selbsthakeffekt...
Habe ich mit einer Schlaufenmontage nicht zu viel Spiel? Eigentlich sollte der Fisch doch relativ abrupt auf einen Widerstand treffen, welcher dann den Haken setzt.
Endlich mal einer, der sich Gedanken macht und über die Mechanik nachdenkt.
Beim Karpfenangeln mit Festbleimontagen funktioniert das
eben nur so, kurzes Vorfach, scharfer Haken und so gut wie kein Spiel, der Fisch hakt sich selbst.
Und Brassen sind bestimmt nicht so selten sauber gehakt, auch wenn 2 20er Murmeln am Haar angeboten werden.
Jedoch muss das Blei oder der Futterkorb auch entsprechend schwer sein, damit der Selbsthakeffekt auch funzt.
Warum sollte der Methodfeeder schlechter sein als der Futterkorb ?????
Tight Lines aus Berlin:vik:
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Aber das tut er doch sobald der Futterkorb am Ende der Schlaufe angekommen ist?

Jaien:) ,der Haken hält zwar erst einmal duch den pieks ,anschlagen solltest du dennoch.

Ergänzend : Im See fischt keiner oder kaum einer mit 80gr oder mehr .
Wozu auch ,braucht man nicht.
Bloß auf Distanz als Wurfgewicht.
Feederangeln ist AKTIVES fischen und da reicht es wenn der Fisch sich den haken gerade eben einhängt und ich ihm dann das Ding ins Maul treibe.
Im Fluss,Rhein zb.,da hängt sich beinahe alles selber auf.
Das kommt durch die schweren Körbe und der Fisch kann sich da nicht lange futter angucken,sonst schnappt es ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

.... ist zwar kein Zitat von mir, aber dennoch antworte ich Dir.
Wenn die Brassen beißen wie Schmidt`s Kater dann ist es auch egal, dann kannst Du auch mit ner Schlaufe von 50 cmangeln und wirst den einen oder anderen Fisch fangen, hat ja auch vor der Haarmontage super funktioniert.
Wenn die Fische jedoch sehr spitz beissen, oder zickig sind, dann nehmen sie den Köder a la " mag i oder mag i net" auf.
Bei richtiger Haarlänge dreht sich der Haken nach unten und wird im Regelfall die Unterlippe penetrieren, Brassen und Karpfen haben fast das gleiche Fressverhalten und stülpen beide das Maul raus ( Staubsauger). Da der Haken ohne Gewicht nur im Maul piekst, brauchst Du ein Gegengewicht,
Festblei entsprechender Größe oder Futterkorb der dann das penetrieren unterstützt und den Haken "festhält"
Karpfenangler wissen worüber ich schreibe, Rigmechanik ist das Stichwort. Die Länge des Vorfachs spielt dann eine Rolle, ich favorisiere anfänglich bis 30 cm und gehe bei entsprechender Beißlaune auf bis 10 cm runter, beim Karpfenangeln bis 5 oder 6 cm und dann auch sehr steifes Material ( Stiffrig) .
Das Laufen des Futterkorbes auf der Schlaufe führt dazu, dass der Haken nicht richtig greift und dann hast Du einen tadellosen Fehlbiss.
Tight lines aus Berlin :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Das semifixed Runrig ist beim Karpfenfischen seit Urzeiten bekannt und bewährt. Nichts anderes ist eine Schlauf mit Hairrig. Es gibt Situationen, wo das sein muss. Und es gibt nicht ein Rig, das immer und überall gleichermaßen Spitze ist. Kommt weg vom Rig-Fundamentalismus und werdet selber wieder etwas mehr semiflex.... #h
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Vielleicht sollte man das etwas besser diverenzieren.
Karpfenangler sind Fallensteller !
Beim Feedern sieht es doch endspannter aus .
Rig hin oder her. :q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Einige sind aber eifrig dabei, aus dem Feedern, Methodfeedern auch eine Fallenstellerei zu machen. Zwei Ruten gleichzeitig und nebenbei Schickimicki machen. :)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Einige sind aber eifrig dabei, aus dem Feedern, Methodfeedern auch eine Fallenstellerei zu machen. Zwei Ruten gleichzeitig und nebenbei Schickimicki machen. :)

Feedern kann man nur gescheit mit einer Rute und möglichst immer einer Hand an der Rute.
Methodfeedern und Karpfenangeln ............
fast das gleiche.|schlafen :q

Duck und wech
 
Zuletzt bearbeitet:

malpi

Member
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Da wir hier gerade bei der Schlaufenmontage sind... Mag jemand eine Anleitung für eine gescheite Schlaufenmontage geben oder nen Link dazu? Habe zwar auch ein paar Seiten gefunden, damit hats aber nie gescheit geklappt, da sich dann am Wasser, die Schlaufe immer wieder vertüddelt hat.

Letzten Endes bin ich dann zu meiner "Standardmontage" zurück, einfach zwei Karabinerwirbel drauf einen auf die Schnur, für den Korb und einen festgeknotet, für den Haken. Würde es aber gerne mal mit der Schlaufe probieren in der Hoffnung das der Fisch weniger Widerstand spürt.

Grüße
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Ich fische mittlerweile gar keine Schlaufe mehr. Einfach einen Karabinerwirbel auf die Schnur 2-3 Gummistopper (hält bis 70 gr plus Futter) und den Haken direkt angebunden.

Nur ein Knoten, nur eine Schwachstelle, simpel, billig, effektiv, variabel in der Vorfachlänge. Weniger - einfach mehr!
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Du legst dir aus der Hauptschnur eine Schlaufe.
Ich mache die ca. 50cm.
Dann machst du an dem Ende richtung Hauptschnur einen Schlaufenknoten wie er bei Vorfächern gemacht wird.
Dann hast du eine große Schlaufe .
Jetzt gehst du zum Ende der Schlaufe das du die Mitte hast ,nimst eine Seite ca.2 Finger breit kürzer und machst dann den selben Schlaufenknoten nochmal.
Jetzt hast du eine Seite etwas kürzer und die andere länger.
In das längere Stück wird der Futterkorb gehangen.

Beim Auswerfen muss die Schnur ,am besten durch den Clip an der Rolle gebremst werden,BEVOR er auf der Wasseroberfläche auftrifft,dann gibt es auch keinen Tüddel.
 
Zuletzt bearbeitet:

malpi

Member
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Oder wie hier,ziemlich weit runter scrollen.
http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/PerfektAngeln/grundangelmontagen/PerfektGrundangeln_Teil3.pdf

Ich mache es ,,ähnlich".:q Ich binde keinen Wirbel mit in die Schlaufe.

Tatsächlich habe ich die gebunden, aber hatte da das Problem das sich das Vorfach mit der Schlaufe vertüddelt hat.

@Andal, so sieht meine Montage sonst auch aus, habe aber den Eindruck das diese zu "grob" ist. Zumindest habe ich die Vorstellung das der Fisch bei einer regulären Schlaufenmontage weniger Widerstand spürt?

Grüße
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Tatsächlich habe ich die gebunden, aber hatte da das Problem das sich das Vorfach mit der Schlaufe vertüddelt hat.

@Andal, so sieht meine Montage sonst auch aus, habe aber den Eindruck das diese zu "grob" ist. Zumindest habe ich die Vorstellung das der Fisch bei einer regulären Schlaufenmontage weniger Widerstand spürt?

Grüße

Der Fisch spürt anfangs nicht den Futterkorb ,deshalb ist sie ja so sensiebel.
Du siehst alles der Fisch merkt erst spät das etwas faul ist.
Wenn du ständig tüddel hast ,vorausgestzt du lässt die Montage in den Clip ziehen bevor sie das Wasser erreicht,
dann solltest du deine Würfe sauberer ausführen.

Sicher kann sich das Vorfach mal um die unterste Schlaufe legen aber meistens hat man den Wurf nicht sauber ausgeführt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

@ malpi:

Leg mal beide Montagen nebeneinander hin und zupf selber am Haken. Du wirst keinen Unterschied feststellen. Und Tüddel habe ich damit weniger, als mit der Schlaufe, wo sich doch gerne mal was fängt, oder verdrallt, was nicht soll.
 
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Hallo Anglerfreunde ,

Ich habe seit langem mal wiede Zeit gehabt zum fischen . Vorher haber ich mich hier im Board belesen was das Feederanglen angeht . Promt habe ich mir auch eine schöne Feederute gekauft .

Heute war ich am See angeln . Kurz und gut : mit Schlaufenmontage (Fertig von Balzer ) und die brassen haben die feine feederspitze sehr oft zum vibrieren gebracht .
Vorallem Maden und Softbaits mit knoblauchgeschmack, direkt am Haken, waren erfolgreich .

Nun trotzdem meine Frage : kann ich auch mit der Schlaufenmontage boilies und pellets am Haar anbieten ?

Auch wenn hier schon geschrieben wurde , würde ich mich über eure Beiträge freuen .

Mit freundlichen Grüßen , Tom
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Hallo Anglerfreunde ,

Ich habe seit langem mal wiede Zeit gehabt zum fischen . Vorher haber ich mich hier im Board belesen was das Feederanglen angeht . Promt habe ich mir auch eine schöne Feederute gekauft .

Heute war ich am See angeln . Kurz und gut : mit Schlaufenmontage (Fertig von Balzer ) und die brassen haben die feine feederspitze sehr oft zum vibrieren gebracht .
Vorallem Maden und Softbaits mit knoblauchgeschmack, direkt am Haken, waren erfolgreich .

Nun trotzdem meine Frage : kann ich auch mit der Schlaufenmontage boilies und pellets am Haar anbieten ?

Auch wenn hier schon geschrieben wurde , würde ich mich über eure Beiträge freuen .

Mit freundlichen Grüßen , Tom

Ist kein Problem, einfach Haarmontage binden und Köder raus. Wenn der Fischbestand dementsprechend vorhanden ist macht es auch gut Laune, nur mit Bedacht das Tackle auch eine Nummer härter wählen, sonst dauert ein Drill mit einem halbstarken Karpfen eine Stunde und mehr.

Abrisse enden für Fische mit der Schlaufenmontage nicht gut, deswegen alles etwas gröber Wählen wenn die Erfahrung fehlt.
 
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Ich danke dir Fantasic .
Meine Frage noch dazu : sollte das vorfach mit bolie an der schlaufenmontage eher kurz oder lang sein ?

Ich benutze gerne , durch meine geringe Zeit , fertige Vorfächer . Klar , die lange kann auch da notfalls zum kürzeren variieren .

Aber gerade wenn ich mit Mini boilies oder pellets angeln möchte:sind fertige Montagen mit Gummiband ( welche Mann über die pellets und boilies stülpt ) oder mit kleine Metalsplint (mit Widerhaken statt Haar und boiliestopper ) zu empfehlen .

Ich danke , Mit freundlichen Grüßen Tom
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Schlaufenmontage und haarvorfach?

Ich danke dir Fantasic .
Meine Frage noch dazu : sollte das vorfach mit bolie an der schlaufenmontage eher kurz oder lang sein ?

Ich benutze gerne , durch meine geringe Zeit , fertige Vorfächer . Klar , die lange kann auch da notfalls zum kürzeren variieren .

Aber gerade wenn ich mit Mini boilies oder pellets angeln möchte:sind fertige Montagen mit Gummiband ( welche Mann über die pellets und boilies stülpt ) oder mit kleine Metalsplint (mit Widerhaken statt Haar und boiliestopper ) zu empfehlen .

Ich danke , Mit freundlichen Grüßen Tom

Die Länge des Vorfaches hängt allgemein vom Beißverhalten ab. Größere Fische ziehen dir aber die Spitze nach der Laichzeit und bei jetzigem Wetter einfach Krumm, da machen 50 cm oder 70 cm Vorfachlänge keinen Unterschied.

Wichtiger ist die Länge der Schlaufe, umso kürzer die korbführende Schlaufe ist, desto eher Haken sich die Fische auch gern selbst, ein kleiner Bonus also.
 
Oben