Schlaufenmontage mit verzwirbeltem Ende

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Zusammen,


da ich nicht nach CIPS angeln muss, verwende ich im Stillwasser und in mäßiger Ströumg gerne die Schlaufenmontage beim Feedern.


Um das Ganze noch etwas feiner zu machen, versuche ich mich in letzter Zeit daran, das überstehende Ende an dem letztendlich das Vorfach kommt, zu versteifen indem ich es verzwirbel.


Das klappt leider so gut, dass ich die Ganze Schlaufe in der der Korb läuft ebenfalls mit "zuzwirbel".


Hat jmd nen Trick wie das nicht passiert?


LG
Sascha
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlaufenmontage mit verzwirbeltem Ende

Ich zwirble und schlaufe gar nicht mehr.

Auf die HS kommt erst ein Karabinderwirbel für den Korb, anschließend 2-3 dickere Gummistopper und dann wird der Tönnchenwirbel angeknotet. An den wird das VF gebunden. Das ist wunderbar fein und vertüddelt beim Wurf nicht, weil die Stopper den gleichen Effekt haben, wie die verzwirbelte Schlaufe. Insgesammt fischt sich das mit weniger Tüddel, als es mit Schlaufenmontagen trotzdem vorkommt.

Wichtig ist dabei aber, dass die Verbindung von HS und VF über einen Tönnchenwirbel läuft und nicht über einen mit Karabiner. Dann wirds nämlich wieder beim Wurf instabil und gibt Verwurschtelung. Wirbel muss aber sein, wegen dem Drall auf dem Vorfach, da ja manchen Köder beim Einholen sauber propellern.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Schlaufenmontage mit verzwirbeltem Ende

Hallo Zusammen,


da ich nicht nach CIPS angeln muss, verwende ich im Stillwasser und in mäßiger Ströumg gerne die Schlaufenmontage beim Feedern.


Um das Ganze noch etwas feiner zu machen, versuche ich mich in letzter Zeit daran, das überstehende Ende an dem letztendlich das Vorfach kommt, zu versteifen indem ich es verzwirbel.


Das klappt leider so gut, dass ich die Ganze Schlaufe in der der Korb läuft ebenfalls mit "zuzwirbel".


Hat jmd nen Trick wie das nicht passiert?


LG
Sascha
zuerst das gezwirblte stück drehen und zwar so das du die schnur in beiden händen hälts mit einen abstand von ca 10cm....danach die schnur zwirbeln ....eine hand im und die andere hand gegen den uhrzeigersinn und dabei langsam den abstand der hände verkürzen bis die gewünschte zwirbellänge erreicht ist......dann verknoten.

dannach läßt du die schnur einfach mal runter hängen so das sich der drall löst ( den drall hat man ja auch öfters beim einholen der maden)
danach würde ich erst das unter ende deiner schnur nehmen und die schlaufe so binden das dass gezwirbelte ende ein stück über den korb ist wenn die schlaufe gespannt ist

achja ich schiebe vorher noch einen schnurstopper auf die hauptschnur, den ich dann nach fertig gestellter schlaufe auf den knoten schiebe damit sich dein vorfach später nicht darin verhäddern kann


oh man....hoffe du verstehst mich |uhoh:

ps: neuerdings setze ich auch einen kleinen wirbel in das gezwirbelte stück....ich hatte immer das problem das sich nach einger zeit keine schlaufe mehr hatte und ich somit echt schwierigkeiten habe dann eine neues vorfach einzuhängen

|wavey:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schlaufenmontage mit verzwirbeltem Ende

Hallo Andal,


verstehe.... du fischst also eher ne einfache Durchlaufmontage. Die Stopper sind dann deine Distanz-Stücke und lassen Das Vorfach vom Korb weg gehen, sodass sich nix verheddert....


Muss ich auch mal testen ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Schlaufenmontage mit verzwirbeltem Ende

@ Uli


Jo verstanden, du bindest also nicht erst die Schlaufe für den Korb, sondern fängst quasi am Schwanzstück fürs Vorfach an......


Gut das kannte ich noch nocht.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Schlaufenmontage mit verzwirbeltem Ende

@ Uli


Jo verstanden, du bindest also nicht erst die Schlaufe für den Korb, sondern fängst quasi am Schwanzstück fürs Vorfach an......Ja richtig


Gut das kannte ich noch nocht.
wenn ich es schaffe stelle ich heute abend mal eine druchlaufmontage ein die ich am liebsten nutze......so gut wie nie eine verhädderung

#h
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Schlaufenmontage mit verzwirbeltem Ende

Statt das Ende, auf das das Vorfach kommt zu verzwirbeln, kannst du auch einfach ein paar Schlaufenknoten in die überhängende Schnur binden. Dadurch wird es auch recht steif. Ich nutze gerne Microwirbel, die ich vor dem Verschlaufen auf die Hauptschnur (und dann in die Schlaufe) fädle.

Der Wirbel wird dann ebenfalls durch einen Schlaufenknoten fixiert.

Lade heute Abend mal ein Foto hoch. Hört sich komplizierter an als es ist.

VG

Nachtrag:

Kurzgesagt - Statt verzwirbeln einfach ein paar Schlaufenknoten in das abstehende Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schlaufenmontage mit verzwirbeltem Ende

Oder man zieht einfach ein kleines Stück Silikonschlauch über die kleine Schlaufe, so dass man grad noch das VF anbringen kann.
 
Oben