Schlaufenknoten mit der geflochtenen Schnur

POTT

Member
Ich habe nun Stunden gesucht und nix gefunden.

Ich will ne Schlaufe vorne an meiner geflochtenen Schnur,
- der normal Schlaufenknoten schafft gerade mal 70% der Tragfähigkeit
- und die Nummer mit der dünnen Nadel durch die Schnur schlaufen ist eher was für Näherinnen mir 20 Jahre Stickereierfahrung. (Also nix für mich)

Hat da wer noch ne Idee ?
Ich hänge immer das Feeder-Geschirr mit einen Tönnchenwirbel in die Hauptschnur und würde da nur ungerne von abgehen !

Gruß POTT
 

thymallus

Member
hallo,

Knoten mit Sekundenkleber sichern-am besten auch den nächsten Zentimeter bringt einen signifikanten Tragkraftzuwachs.

gruß
thymallus #a
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Wenn Du den mit nur 2 Windungen machst, wie mans bei der Fischerprüfung lernt, hält der auch mit Mono nicht viel besser. Probier mal 4 Windungen. Oder noch ein zusätzliches Schnurstück mit einknoten, dann wird die schnur im Knoten nicht so gequetscht.

Just Monsters
Holger
 

POTT

Member
Ich hatte es mit 2,3,4 und 5 Windungen getestet, die Tragkraft nahm zwar zu, erreicht aber bei weitem nicht mehr als 85% !
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Na das sind doch schon bessere Werte. 100% Tragkrafterhalt ist sowieso Utopisch, gerade bei einem Schlaufenknoten. Da bin ich auf max 92% gekommen. Mehr wirst Du nur mit nem Öhrknoten erreichen, oder mit nem No-Knot-Verbinder.
Es sei denn Du willst Dich an den Bimini-twist wagen, ist beim leichten Fischen aber zu Aufwendig

Just Monsters
Holger
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Genau, den auf dem Ersten link. Hält beim Meeresfischen wirklich ca. 100%, auch mit Geflochtener. Aber Knot den Spass erstmal sauber, ist praktisch nämlich nicht so einfach wies theoretisch aussieht. Eventuell musst Du mit Geflochtener den belegschlag? am ende nochmal wiederholen, oder mit etwas Kleber sichern.

just Monsters
holger
 
S

schirinowski

Guest
hi,

mach doch einen albright knoten, um die geflochtene mit einem stück mono zu verbinden; an die mono kannst du dann ja die schlaufe binden.

dieser knoten ist der hammer; ich verbinde damit zum beispiel beim matchfischen die schlagschnur mit der hauptschnur- klein und sehr haltbar.

der knoten verbindet auch unterschiedliche schnurtypen perfekt!

albright knoten:

http://www.diefischer.com/html/knoten/albright.htm

http://www.blinker.de/default1.php?.../blinker/angelpraxis/knotenkunde/albright.php

cheers
 

til

Spinnfischer C&R
Also erstens: geflochtene doppelt nehmen für "normale" knoten.
Zweitens: eine mit Mono sehr gute und einfach zu bindende Schlaufe gibts, wenn du rückwärts (richtung rute) einmal um die doppelte schnur gehst und dann mit der Schlaufe durch die andere Schlaufe. Wenig Windungen, aber stabiler als der übliche Knoten. ich such mal ein wenig: hier ist er ja schon (glaub ich), ich mach zwar die erste Windung in die andere Richtung, aber beim Zuziehen wird das dann wohl egal.
War mal meine Standardschlaufe, must aber testen, ob das wirklich gut ist, denn es ist schon ne weile her, dass ich mit Schlaufen angle.
 
Oben