Schlauchi und die Sicherheit

fischbär

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte mein neues Schlauchi mal bei frostigen Temperaturen auf unserem Baggersee testen. Maximale Breite des Gewässers sind ca. 200 m. Es handelt sich um ein 360 cm Boot Klasse C, also kein Badeboot sondern ordentliches 3-Kammer Boot mit Luftboden.
Was benötigt man denn da an Sicherheitsausrüstung? Normalen Thermoanzug und Schwimmweste? Floatinganzug? Floatinganzug plus Schwimmweste?
Sollte man in heimischen Gewässern eher Automatikwesten nehmen, oder solche, die zwar nicht ohnmachtssicher sind, man aber aktiv schwimmen kann? Der Plan wäre ja Selbstrettung, ich habe schließlich nicht vor in Norwegen rumzukurven.
 

davman

Member
AW: Schlauchi und die Sicherheit

Um es kurz zu sagen. Nicht Reinfallen. Du schwimmt einfach keine 100m mit Klamotten bei den Temperaturen. Und es kommt auch keine Hilfe schnell genug. Ansonsten schau dich mal nach Trockenanzügen um. Die geben Dir in Verbindung mit einer Schwimmwesten eine Chance. Die ganzen Schwimmanzüge aus dem angelbereich sind hier nutzlos, weil sie das Wasser an den Körper lassen. Was definitiv funktioniert sind Taucheranzüge. Die haben wir früher genommen, um im Dezember surfen zu gehen.

LG davman
 
Oben