Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Claymore

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

kurze und knappe Frage:

Reicht ein 6 PS Aussenboarder für ein 3,30m Schlauchboot von Zeepter (Alu-Boden) aus?
Wegen der Sicherheit würde ich maximal bei Windstärke 3 Bft rausfahren wollen. Zudem würde ich meist alleine unterwegs sein, weshalb ich nicht wirklich weit raus fahren möchte. Maximal 800 Meter wäre mein Limit.

Was meint Ihr, ist das zu vertreten und mit 6 PS "gefahrlos" machbar?


LG
Niels
 

Stefan660

Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Reicht voll aus. Allein kommst du damit ja bestimmt noch in Gleitfahrt. Eine ordentliche Sicherheitsausrüstung mitnehmen und immer ein Auge auf das Wetter dann geht nicht schief.

Stefan
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Ich hatte mal ein 8 PS Honda der vollkommen ausreichte, nur
beim zurückfahren in die Schlei wurde es etwas schwierig, die Schlei hatte auslaufendes Wasser, wir haben es erst nach dem
10ten mal geschafft und waren sehr nass.

Gruß
Dorschfutzi
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

6 PS reichen für deine Angelei. Wichtig ist, dass der Motor auch zuverlässig ist.
 

Claymore

New Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Danke für eure Antworten!

Die Schlei ist zu weit weg, werde hauptsächlich vom Strand aus starten (Heiligenhafen, Dazendorf, Weissenhäuser Strand, usw.).

Der AB wird ein nagelneuer 4 Takter 6 PS von Tohatsu sein.
Über Tohatsu habe ich kaum negatives gelesen.
Ich denke das sollte schon zuverlässig sein.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Taste dich langsam heran, denke du kannst deutlich weiter als 800m rausfahren wenn es nötig ist.

Ich habe ein altes 3,5m Lodestar mit einem alten 5ps Mercury und war schon ein paar mal 3-5km draußen. Solche Schlauchis sind schon recht tauglich für sowas.

Petri dir!
 

Claymore

New Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Vielen Dank!

Wenn das Wetter es zulässt, kann man sicher weiter raus fahren. Aber da es mein erstes Schlauchi wird, bin ich lieber erstmal vorsichtig.
800 Meter wären dann 2-fache Seebrückenlänge (Grömitz). Denke da dürfte dann schon eine annehmbare Tiefe sein, um ein paar Dorsche und Flunder zu angeln.
 

Ted

Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Vielen Dank!

Wenn das Wetter es zulässt, kann man sicher weiter raus fahren. Aber da es mein erstes Schlauchi wird, bin ich lieber erstmal vorsichtig.
800 Meter wären dann 2-fache Seebrückenlänge (Grömitz). Denke da dürfte dann schon eine annehmbare Tiefe sein, um ein paar Dorsche und Flunder zu angeln.

Tiefer heißt nicht automatisch besser. Aber das wirst Du schnell herausfinden...
 

Claymore

New Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Automatisch sicher nicht, dass habe ich ja schon bei den MeFo´s von Land aus gesehen. Aber bei Dorsch und Flunder habe ich mehr Hoffnung, wenn ich im etwas tieferen Wasser fischen kann, öfter mal an die Maßigen zu kommen. Wird sicher nicht immer klappen, aber denke mit nem Schlauchboot hat man einfach mehr Möglichkeiten.
Und da ich hier oben ne wunderschöne Ecke (Weissenhaus, Heiligenhafen, Fehmarn, Großenbrode, Dahme usw.) habe, kann ich mich auch immer etwas nach der Windrichtung ausrichten.
Sicherheitsausrüstung ist natürlich auch bestellt, jetzt heisst es nur noch warten. 3-4 Tage können einem schon ganz schön lang vorkommen :vik:

Nebenbei werd ich es morgen/übermorgen mal für ne Stunde im Kommunalhafen in Heiligenhafen auf Hering probieren. Da scheint zwar noch nicht viel zu gehen, aber einer muss ja den Anfang machen ;)
 
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Bin auch oft mit dem schlauchboot um fehmarn unterwegs. Angefangen mit nen 3,8m mit 8ps. Die 8 ps reichten so zum fahren,mit 2 mann plus angelsachen. Hab dann mal auf 15ps umgerüstet, als wir dann wieder da waren,kam innerhalb von 30 min starker wind auf,da mussten wir gegen an,da war ich schon froh über die 15ps. Hab dann alles verkauft,und mir ein 4,75m schlauchboot zugelegt mit 25 ps. Dies hat mehr vorteile,mal vom platz her gesehen sowieso. Aber das boot geht meist über 2 Wellen und liegt ruhiger im wasser. Wenn du da auch öfter mit los willst, nimm lieber 8 ps oder bis 15 falls kein Führerschein vorhanden. Denn das wetter kann da sich schnell ändern, und irgendwann wirst du die 6 ps bereuen. Wie gesagt,bin selbst oft da,daher ist das so meine meinung.
 

Claymore

New Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Danke für den Tipp!

Denke aber das meine 6 PS fürs küstennahe fischen zum anfang ausreichen dürften. Zielfisch Mefo. Da muss ich eh nicht so weit raus fahren. Für Dorsch könnts schon mal bisserl weiter raus gehen. Desweiteren habe ich den Seewetterbericht natürlich im Auge, was nicht vor plötzlich auftretendem Wind schützt, das ist klar. Aber da ich auch gerne mal alleine los möchte, sind SB mit ner länge von knapp 5 Metern eher unpraktisch für mich.

Werde das ganze erstmal schön austesten, die Bedingungen morgen sind ja nicht schlecht. Also Jungfernfahrt :vik:

Ich werde berichten |bla:


Best regards,
Claymore
 

Claymore

New Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

So,

nach dem Einfahren und testen des Bootes+Motor kam ich tatsächlich noch für ne halbe stunde zum Angeln. Konnte leider erst später als geplant ans Wasser.

Naja, erste Fahrt, erster Fisch. Beim Schleppen mit nem Rapala Deep Tail Dancer kam dann ein knapp 50er Leo an Bord.

Kaum Wind, bestes Wetter, böötchen läuft, nen Fisch gabs auch. Besser kann ne Jungfernfahrt nicht laufen :vik:
Sonnenbrand inklusive :e

Leider solls hier oben bis Dienstag recht windig werden.
Schauen wir mal.

Gruß
Niels
 
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

hi leute,
habe genau dafür ne neue webseite ins netz gestellt:
ww.baltic-fishing.net

schaut mal rein.
schleppangeln vom schlauchie...
 

Bonsai1

Member
AW: Schlauchboot Ostsee - Motorisierung

Sollte eigentlich klappen.Allerdings solltest du das Wetter gut im Auge halten,und immer denken
Safety First
Gruss Bonsai1#6
 
Oben