Schlauchboot oder Ruder-Kleinboot

Sargblei

Pottweiler 45
Moin zusammen. #h
Ich hätte da mal ne Frage an die Ostseefahrer.Davon gibt es ja doch eine Menge hier.Hab mich zu dem Thema hier auch mal etwas durchgeforstet , und gelesen das viele hier mit ihren Schlauch bzw. Kleinbooten um Fehmarn und woanders unterwegs sind.
Mir geht es hauptsächlich natürlich um das Küstennahe Angeln , da es ohne Bootsführerschein und damit mit einem kleinen 6 PS AB vonstatten gehen würde.
Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin , würde mich mal interessieren ob ihr bei 6 PS lieber zu einem Schlauchboot oder zu einem Ruder bzw. Kleinboot raten würdet.Das wird wenn wohl auch erst in Zukunft bei mir ein Thema sein , aber interessieren würde es mich trotzdem einmal.
Ich als Leihe würde jetzt auf das Schlauchboot tippen , da ich denke das es mit 6 PS schneller ist als ein massives Boot.Ausserdem handlicher und bei etwas Wellengang sicherer da nicht so "steif" ?

Ist das so korrekt ? Lasse mich gerne von den Ostsee-"Cruisern" belehren.

Danke ! #h

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Schlauchboot oder Ruder-Kleinboot

Moin!

Also ein Schlauchi ist mobiler, dafür ist ein GFK/Aluboot meistens Größer und
stabiler bzw muss auch größer sein da es nicht so kipp stabil wie ein Schlauchi ist.

Ich hab mir für meinen Teil ein Aluboot als Zwischenlösung gewählt, das ist genau so
groß wie die meisten GFK Boote es ist aber auch noch mit zwei kräftigen Personen tragbar.

Die Geschwindigkeit hat nur eine untergeordnete Rolle, da man ja damit Angeln
will und keine Rennen fahren. Somit sollte man sich sehr gut überlegen ob man
ein kleines Boot nimmt was mit 5PS sehr schnell ist oder ein größeres was natürlich
langsamer mit 5 PS ist dafür aber ausreichend Platz bieten.

Taxidermist

Well-Known Member

Wenn du dir ein Boot anschaffen willst,würde ich zu einem festen (Alu/GFK) raten.
Es ist zwar richtig das ein Schlauchboot in vergleichbarer Größe kippstabiler und daher eventuell sogar etwas Seetauglicher ist,aber dies gilt nur für den Betrieb unter
Motor.Ein Schlauchboot unter Rudern ist sehr windanfällig und selbst bei leichtem
Wind treibst du schon willenlos in der Gegend rum,wo du mit einem festen Boot noch locker rumfahren kannst.Dies gilt nur für den Fall,daß du dein Boot vielleicht auch
auf Binnenrevieren einsetzen willst,wo ja zumeist Motorbetrieb verboten ist.
Zudem rate ich zu mindestens 4m Bootslänge und jeder Meter mehr,bedeutet mehr
Sicherheit und wenns zu teuer wird,dann lieber noch ein Jahr länger sparen und inzwischen mal eins leihen.

Taxidermist

Sargblei

Pottweiler 45

Moin!

Also ein Schlauchi ist mobiler, dafür ist ein GFK/Aluboot meistens Größer und
stabiler bzw muss auch größer sein da es nicht so kipp stabil wie ein Schlauchi ist.

Ich hab mir für meinen Teil ein Aluboot als Zwischenlösung gewählt, das ist genau so
groß wie die meisten GFK Boote es ist aber auch noch mit zwei kräftigen Personen tragbar.

Die Geschwindigkeit hat nur eine untergeordnete Rolle, da man ja damit Angeln
will und keine Rennen fahren. Somit sollte man sich sehr gut überlegen ob man
ein kleines Boot nimmt was mit 5PS sehr schnell ist oder ein größeres was natürlich
langsamer mit 5 PS ist dafür aber ausreichend Platz bieten.

Vielleicht hab ich mich mit der Geschwindigkeit bissl falsch ausgedrückt.Ich meinte eher den Schub gegen die Wellen z.b..Denke ein 6 PS Motor hat doch bestimmt mit einem schweren GFK Boot mehr zu kämpfen als mit nem Schlauchi wenn Wind aufkommt oder ?

Sargblei

Pottweiler 45

Wenn du dir ein Boot anschaffen willst,würde ich zu einem festen (Alu/GFK) raten.
Es ist zwar richtig das ein Schlauchboot in vergleichbarer Größe kippstabiler und daher eventuell sogar etwas Seetauglicher ist,aber dies gilt nur für den Betrieb unter
Motor.Ein Schlauchboot unter Rudern ist sehr windanfällig und selbst bei leichtem
Wind treibst du schon willenlos in der Gegend rum,wo du mit einem festen Boot noch locker rumfahren kannst.Dies gilt nur für den Fall,daß du dein Boot vielleicht auch
auf Binnenrevieren einsetzen willst,wo ja zumeist Motorbetrieb verboten ist.
Zudem rate ich zu mindestens 4m Bootslänge und jeder Meter mehr,bedeutet mehr
Sicherheit und wenns zu teuer wird,dann lieber noch ein Jahr länger sparen und inzwischen mal eins leihen.

Taxidermist

Ne also das Boot wäre wohl ausschliesslich für die Ostsee gedacht.Ich wohne zwar direkt an der Weser/MLK , aber da reichts mir von Ufer aus.
Worum es mir natürlich auch geht , ist der Transport.Wollte eigentlich einen Trailer vermeiden.

Danke schonmal für die Antworten. #h

HD4ever

baltic trolling crew HH

wenn du einen Trailer vermeiden willst wird wohl nur nen Schlauchboot in Frage kommen .....
Ruder- oder kleine Motorboote die Ostseetauglich sind haben schnell mal so einige hundert Kg an Gewicht ...
ein Schlauchboot geht sicherlich auch - da brauchst du dir nur die ganzen Schlauchboottreffs und -trööts hier im board so angucken :m

Sargblei

Pottweiler 45

wenn du einen Trailer vermeiden willst wird wohl nur nen Schlauchboot in Frage kommen .....
Ruder- oder kleine Motorboote die Ostseetauglich sind haben schnell mal so einige hundert Kg an Gewicht ...
ein Schlauchboot geht sicherlich auch - da brauchst du dir nur die ganzen Schlauchboottreffs und -trööts hier im board so angucken :m

Jau die hab ich schonmal durchstöbert. |bigeyes
Hat da oben ( Fehmarn z.b. ) möglichkeiten sein Schlauchi irgendwo "einzulagern" ?

captain-sparrow

angeldepp

#h zusammen,

liege ich da falsch? Ich dachte immer führerscheinfrei geht bis 5 PS. (so habe ich das mal vor 20 JAhren gelernt, vielleicht hat sich aber auch was geändert und ich habe das nicht mitbekommen).

Hier wird aber immer von einem 6 PS Motor gesprochen. Sollte ich recht haben, wäre ich vorsichtig, das könnte Probleme geben mit der Waschpo.

Zum Boot würde ich dir zu einem raten, dass du mit Trailer ziehen musst. Allein schon vom Gepäck her. Das Boot auf dem Dach, die Maschine im Kofferraum plus das ganze Zubehör plus die Angelausrüstung plus die Klamotten die man für den Aufenthalt braucht.
Das wird mit einem Bus vielleicht noch gehen aber mit einem PKW????

Wenn du mit Trailer fährst hast du jede Menge Platz, weil du das Boot teilweise ja als Kofferraum mitbenutzen kannst.

Ob Festrumpf aus GFk oder Alu ist auch immer eine Geschmacksache.

Das Schlauchboot mit Plattboden bietet im Küstenbereich gearde wenn das Wetter mal schnell umschlagen sollte vielleicht eine größere Sicherheit (hängt aber auch immer von der Größe ab bzw mit welchen Festrumpfboot man das vergleicht).

Nimmst du ein Schlauchboot mit GFK Festrumpf dürfte das die beste Alternative sein, allerdings wird das kein Boot fürs Dach und mit 6 PS so gerade ausreichend motorisiert.

Hierzu gibt es aber noch viele Entscheidungskriterien. Ich würde dir raten mal verschiedene Bootstypen auf dem Wasser zu testen um ein Gefühl dafür zu bekommen was dir am besten zusagt.

Gruß
Axel

HD4ever

baltic trolling crew HH

da gibt es sicherlich irgendwo ne Möglichkeit .... kannst ja mal nen paar boardies fragen die dort ansässig sind ...
ich würd sonst zu nem kleinen Anhänger raten ... hatte ich damals auch gemacht - bist zwar an die 100 KM/h gebunden (mehr oder weniger) aber hat riesen Vorteile beim Transport ....

alligator

BELLY-BOOT-BESITZER

@aptain-sparrow

liege ich da falsch? Ich dachte immer führerscheinfrei geht bis 5 PS. (so habe ich das mal vor 20 JAhren gelernt, vielleicht hat sich aber auch was geändert und ich habe das nicht mitbekommen).

Hier wird aber immer von einem 6 PS Motor gesprochen. Sollte ich recht haben, wäre ich vorsichtig, das könnte Probleme geben mit der Waschpo.

6PS sind erlaubt, wenn 5 PS an der Schraube sind!!!!

Gruß Alligator

HD4ever

baltic trolling crew HH

6 PS sind erlaubt wenn die in der Freiliste aufgeführt sind :m

ansonsten könnte man in Gefahr laufen einem schlecht gelaunten Beamten vorzuführen das der tatsächlich nur 5 PS an der Schraube hat |rolleyes
wenn der auf der Liste stehen sollte, ausdrucken und immer mit dabei haben ! :m

Sargblei

Pottweiler 45

Moin !

So , also ich denke wenn es denn soweit sein sollte , werde ich mich doch eher für ein Schlauchboot entscheiden.Allein schon aus Platzgründen.Auf einen Trailer wollte ich wenn möglich verzichten.
Am besten ich werde mir vor Ort dann mal 1 -2 Tage ein Schlauchi mieten zur Probe.

Oben