Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

p4t

New Member
Hallo liebe Feederfreunde,

ich bräuchte einmal euren Rat.
Ich habe angefangen im Rhein mit der Heavy Feeder, geflochtener Schnur, Schlagschnur und der Schlaufenmonatege zu fischen und habe dabei folgendes festgestellt: Die Schlaufe in der der Wirbel für das Körbchen und die ersten 2-3m der Schlagschnur beginnen sich nach einiger Zeit zu kräuseln.
Ist die Schlagschnur zu schwach oder sollte ich auf Marken-Schnur wechseln?
Hilft ein Wirbel mit Einsatz um das Problem in der Schlaufe zu bannen?
Ich habe mit einer 25er (No Name) Schlagschnur und 100gr Körben gefischt.


Schonmal vielen Dank für alle Antworten.
 
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Dumme Frage - wofür genau die Schlagschnur? |kopfkrat

wenn Du ne geflochtene Schnur hast, hält die doch normalerweise den Wurf bequem, außerdem willst Du doch nicht den Futterkorb schon hinter Deinem Kopf entleeren beim Wurf????
 

p4t

New Member
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Hi,

die Schlagschnur benutze ich weil sie abriebfester ist und ich in der Endphase des Drills etwas mehr Sicherheit urch die Dehnung habe.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Naja, wenn's no name Schnur ist, kann ich das verstehen...
Würde sagen besorg dir eine qualitativ bessere, z.b die Stroft GTM oder die Berkley Trilene.
Oder du benutz Feerrigs...
 

Bernhard*

Active Member
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Hi,

die Schlagschnur benutze ich weil sie abriebfester ist und ich in der Endphase des Drills etwas mehr Sicherheit urch die Dehnung habe.

Probiers doch mal mit durchgehender Geflochtenen und bau (gegen das Ausschlitzen) nach dem Vorfach ein Stück Power-Gum ein!!!
 

p4t

New Member
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Hallo

Danke für die Tipps. Ich glaube ich werde es das nächste Mal mit qualitäts Mono probieren. Mit ner durchgehenden Geflochtenen wird, glaube ich, die Schlaufenmontage nicht ganz so gut funktionieren.

Benutzt ihr denn in der Schlaufe einen ganz normalen Wirbel oder einen mit Einsatz?
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Ich würd dir auch wie Adrian das Feederrig von Browning empfehlen (oder noch besser ein solches selber basteln). es ist ein ca.30 cm langes stück powergum, an das das Vorfach und und das Futterkorb dran kommen.
diese Feederrigs gibts für ca. 1 Euro im dreier Pack im Angelgeschäft zu kaufen und sie feedern einiges ab.

Ich selbst benutze sie viiiiieeeel lieber als die Schlaufenmontage.
Verhädderungen hatte ich auch bisher keine, und ich kann ohne probleme ein 180g Futterkorb an einer 25er Mono ohne schlagschur rauspfeffern.

gruß Markus
 

Bernhard*

Active Member
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Ich würd dir auch wie Adrian das Feederrig von Browning empfehlen (oder noch besser ein solches selber basteln). es ist ein ca.30 cm langes stück powergum, an das das Vorfach und und das Futterkorb dran kommen.
diese Feederrigs gibts für ca. 1 Euro im dreier Pack im Angelgeschäft zu kaufen und sie feedern einiges ab.

Ich selbst benutze sie viiiiieeeel lieber als die Schlaufenmontage.
Verhädderungen hatte ich auch bisher keine, und ich kann ohne probleme ein 180g Futterkorb an einer 25er Mono ohne schlagschur rauspfeffern.

gruß Markus

Hättest Du vielleicht nen Link? Mein Gerätehändler hat die nicht!
 
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Ich nehm immer diese und hatte noch keine Probleme. Für mich ist die Schlaufe die Montage mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Geflochtener feder ich aus prinzip schon nicht...

flo
 

p4t

New Member
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Hallo

Das Feederrig gefällt mir persönlich nicht ganz so, hatte mir hier schon nen paar Beiträge dazu durchgelesen.

Danke für den Link zu den Wirbeln.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

@p4t

Es müssen ja nicht unbedingt die Browning's sein...
Ich nehme oft 8m Lange Rig's von Spro, die haben am Ende auch ein gezwirbeltes Stück wie es bei der Schlaufenmontage ist.
Mit einem Gummistück kannst du dann einstellen zwischen selbsthak oder wie wieviel der Fisch beim Biss ziehen kann ohne wiederstand zu spüren...
Der Korb wird in einen Speziellen Wirbel eingehangen. Damit hättest du dir schonmal die Schlagschnur gespart.
Oder es gibt, fertige Schlaufenmontagen von Lutz Hülse oder Spro, die Lutz Hülze finde ich aber nicht so gut, die sind aus ner 50er Mono (völlig überdimensoniert) und das Stück in dem der Korb hängt ist aus 20er mono, also wenn der Korb hängt ist der weg....
Die Spro sind da schon besser, obwohl die nur ne Tragkraft haben von 3kg...
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Die Lutz Hülse - Teile sind echt der letzte Schrott, habe mir eine Packung gekauft und sofort weggeschmissen... Binde mir meine Schlaufenmontage selbst (nehme übrigens die gleichen Wirbel wie just_a_placebo), habe aber auch noch eine Packung Browning-Rigs, so für alle Fälle, wenn ich mal schnell wechseln muss und keine fertigen Schlaufen mehr habe... Sehen gar nich mal so übel aus....
 

p4t

New Member
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Hallo

Hm, werd mir wohl auch, wenigstens zum probieren, mal die Browning-Rigs kaufen um ihnen ne Chance zu egben ;)
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Genau, die kosten eh so gut wie nichts...
Solltest nur die Quetschhülsen mit ner Zange mal nachdrücken!
 

OnTheMove

Cola bei 37°
F

fisheye_67

Guest
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

mit 4,95 versandkosten aber auch nicht ganz billig ... von wegen "die kosten eh so gut wie nichts"... ;)

gibts z.b beim lokalen händler bei uns für 0,80€ pro 3er-tüte :)
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

war ja auch nur ein Beispiel, ich selbst geh einfach in meinen Angelladen, und auf langes suchen hab ich grad kein bock
 
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

probierts doch mal ganz ohne schlagschnur. mit ein bisschen gefühl in den "pranken" klappt das auch so prima
 

tknipser

Member
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Sorry aber ich muß jetzt mal ganz dumm zu den Browning Rigs fragen. Wird in die eine Schlaufe die Hauptschnur eingehangen, in die andere Schlaufe das Vorfach und in den Karabiner dann der Futterkorb? Wenn ja, gibts da keine Verhedderungen damit?
 
AW: Schlagschnurproblem beim Feedern mit schweren Körben und Schlaufenmontage

Hallo,
also ich würd ganz einfach mal ne Memory Free Schnur der anderen Schnur vorschalten, und ruckzuck, seit ihre die probleme los.
Zu empfehlen is da die Schlagschnur von Browning, die seit heuer im Programm ist, ober die die Schnur von Sufix oder Amnesia...
 
Oben