Adrian* schrieb:Hallo,
Ich habe ne geflochtene hauptschnur (16er Powerline) und will ca.1m monofile vorschalten, wie ne schlagschnur halt, soll aber nicht als schlagschnur dienen!!
robertb schrieb:Nix für ungut aber du glaubst doch nicht das dir 1 Meter Mono die Welt bringt oder |uhoh:
Gute Beschreibung #6 Als Ergänzung vielleicht: VOR dem Zusammenziehen die Wicklungen anfeuchten, am besten mit Salatöl o. Ä., Spucke tut's auch... Bei etwas "empfindlicheren" Schnüren ggfs. die Wicklungen reduzieren, 10/6 tun's auch und auch mit 8/4 ist bei mir jedenfalls - trotz manch forciertem Drill - noch nix passiert #6. Noch ein netter Link zum Mahin mit Schritt-für-Schritt-Pics-Anleitung: Klick michIch verwende den sogenannten Mahin-Knoten. Dazu wird in die Schlagschnur ein einfacher Knoten gemacht. Durch diesen wird die Hauptschnur geführt und 12x um die Schlagschnur gewickelt. Danach wird die letzte Wicklung fixiert und 6x auf den 12 Wicklungen zurückgewickelt. Danach wird die Schnur wieder durch den einfachen Knoten geführt.
Danach wird die ganze Sache noch vorsichtig zusammengezogen und fertig.
Adrian* schrieb:@robertb & Pilkman
eigentlich geht es ja auch da drum, das mir die montage (ledgerboom usw.) mir die geflochtene schnur durch das hin und her rutschen aufraut und man die mit der hand zerreissen kann...